Doppelsieg für die Pferdefreunde Donau-Lech: Voltigierturnier Thierhaupten/Ötz

2Bilder

Am Sonntag, den 28. März trafen zahlreiche Voltigiergruppen und Einzelvoltigierer zum Saisonauftakt, beim ersten Voltigierturnier aller Regionalverbände, auf der Reitanlage Meir ein. Der ausrichtende Verein hierfür waren die Pferdefreunde Donau-Lech aus Niederschönenfeld.

Die gute Unterstützung und der Zusammenhalt der Vereine in Schwaben haben es möglich gemacht, dass dieses Turnier wieder stattfinden konnte. Mit der ersten Prüfung, der Nr. 6 der A-Gruppen, startete die Voltigiergruppe aus Eichstätt, Regionalverband Oberbayern, die als Gast in Thierhaupten/Ötz war.

Neu in diesem Jahr ist das M-Pilotprojekt, das in Zukunft für alle Meisterschaften - ob Regional oder Bayerische – entscheident sein wird. Hierfür werden zwei zeitlich voneinander getrennte Prüfungen, einmal Pflicht mit 7 Voltigierern und einmal Kür mit 6 Voltigierern, gezeigt. Dieser Wettbewerb hatte die meisten Nennungen, was beweist dass dieses Projekt bereits zu Beginn der Saison gut angenommen wurde.

Gewonnen haben im M-Pilotprojekt die Pferdefreunde Donau-Lech, als einzige S-Gruppe des Wettbewerbs. Startberechtigt in diesem Pilotprojekt sind M* und M**-/S-Gruppen. Bei den Einzelvoltigierern der M/S Einzelvoltigierer gewann die S-Voltigiererin Katharina Rehm mit ihrem Pferd Estragon, mit der Wertnote 7,081, ebenfalls von den PF Donau-Lech. Diese Note kann zum Saisonauftakt als besonders gut bezeichnet werden, da die Möglichkeit des Trainings bisher noch nicht voll gegeben war. Trainieren war bisher nur im Freien möglich und konnte wegen der schlechten Wetterbedingungen schwer umgesetzt werden. Auch die dreimalige Beanspruchung des Pferdes im Turnier war eine Herausforderung für Estragon, die er jedoch überaus leistungsbereit angenommen hat.

Bei der L-Gruppen-Prüfung konnte der RVC Gutenberg mit 5,454 den Sieg mit nach Hause nehmen. Zweite war der RFV Schwabmünchen mit der Wertnote 5,063, den dritten Platz sicherte sich der RFV Bad Wörishofen mit 4,983 und vierter war der RVV Gut Riedhausen aus dem Regionalverband Oberbayern mit der Note 4,900.
Das Juniorteam des VRC Honsolgen belegte mit der Note von 6,194 den 1. Platz. Erfreulicherweise startete die Gruppe des RFV Schwabmünchen ebenfalls im Wettbewerb der Junioren, musste aber leider nach der Pflicht wegen ihrem Pferd aufgeben.
Dafür freute sich bei der Voltigierpferdeprüfung der RFV Schwabmünchen mit seinem Pferd Werner über den Sieg. Zweite wurde die Gruppe aus Donauwörth-Mertingen.

Nach der Siegerehrung der vorausgegangenen Prüfungen und der Mittagspause ging es weiter mit den S-Einzelvoltigierern. Neben der Siegerin Katharina Rehm lag Marie Mückstein und Nobody´s perfec vom VRV Memmingen auf Platz zwei. Dritte wurde Sarah Sirch auf Claudius vom VRC Honsolgen. Auf dem vierten Platz fanden sich Nathalie Aurbacher. Tanja Bader vom RG Kimratshofen gewann bei M-Einzel.

Im Anschluss daran folgte die M*-Gruppen-Prüfung. Gewinner war hier der RG Kimratshofen mit der Note 5,396.

Als Highlight an diesem Turniertag startete zum Schluss die M*-/M**-/S-Gruppenprüfung / M-Pilotprojekt. Neben dem Siegerverein Pferdefreunde Donau-Lech freute sich der RFV Memmingen I (Pferd Richy) mit 6,087 über den 2. Platz. Den dritten Platz erreichte der VRC Honsolgen II (Pferd Luigi) mit 5,800 noch knapp vor den PF Donau-Lech II (5,721), die hier ihren „Montgomery“ zum Einsatz brachten.

Trotz des unfreundlichen Wetters waren viele Besucher gekommen und wohnten den insgesamt 8 Prüfungen, an diesem wie immer hervorragend organisierten Auftaktturnier teil. Es herrschte eine harmonische, konzentrierte Atmosphäre auf dem gesamten Gelände und die Zuschauer zollten regen Applaus. Nach der Siegerehrung bedankte sich Maria Mahl, 1. Vorsitzende des veranstaltenden Vereins bei allen Helfern und gab den Anpfiff zur letzten Ehrenrunde.

Bürgerreporter:in:

Hildegard Steiner aus Meitingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.