Laterne, Laterne – Sonne, Mond und Sterne

23Bilder

Heuer feierte der Kindergarten Ostendorf wieder ein großes Fest zu Ehren von Sankt Martin. Zunächst fand in der Kirche Ostendorf die heilige Messe statt. Diese wurde feierlich von Pater Norman D´Souza eröffnet und wie jedes Jahr wunderschön von den Kindergartenkindern aus Ostendorf gestaltet. In der Kirche wurde eifrig gesungen, musiziert und lebhaft die Geschichte vom heiligen Martin nachgespielt. Zum Abschluss des Gottesdienstes wurden von den Kindergartenkindern noch Fürbitten vorgetragen und gemeinsam um den Altar das „Vaterunser“ gebetet.
Das Highlight für die Kinder war, wie jedes Jahr, der Laternenumzug von der Kirche in Richtung Kindergarten. Mit strahlenden Gesichtern und leuchtenden Laternen zogen die Kindergartenkinder zusammen mit ihren Kindergärtnerinnen und ihren Familien von der Kirche aus los. Während dem Marsch wurden, unter musikalischer Begleitung, kräftig die altbekannten Martinslieder durchs Dorf gesungen: „Laterne, Laterne – Sonne, Mond und Sterne“.
Vor dem Kindergarten erwarteten die Kinderschar und ihre Familien dann brennende Feuerfässer, leuchtend dekorierte Stehtische und ein Imbiss- sowie ein Getränkestand. Alle Besucher waren nun herzlich dazu eingeladen, bei Speis und Trank, noch ein bisschen zusammen zu feiern und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Aufgrund der angenehmen Temperaturen wurde das Angebot von vielen Familien genutzt und die Kinder hatten wie immer sichtlich Spaß dabei.
Ein herzliches Dankeschön an alle helfenden Hände, die auch das Martinsfest in diesem Jahr wieder zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.

Bürgerreporter:in:

Kerstin & Peter Hurle aus Meitingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.