Konzert "40 Jahre Steinmeyer-Orgel opus 2130"

21. Oktober 2006
19:30 - 21:00 Uhr
Evangelisch-Lutherische Johanneskirche, 86405 Meitingen

Am Samstag, den 21. Oktober findet um 19 Uhr 30 ein Orgelkonzert mit Markus Kiendl an der Steinmeyer-Orgel Opus 2130 A.D. 1966 statt. Zur Aufführung kommen
Werke von Johann S. Bach, Nikolaus Bruhns,
Felix Mendelssohn-Bartholdy und Max Reger.

Zusätzliche Informationen:
Ein Jubiläum jagt das andere. Kaum ist der fünfzigste Geburtstag unserer Johanneskirche vorbei, feiern wir ein weiteres Jubiläum. Unsere Kirchenorgel wird 40 Jahre alt.
Zugegeben:
1. Wir sind etwas spät dran. Die offizielle Einweihung der Orgel war am 6. März 2006 - und zwar zusammen mit der Erweiterung des Altarraums und den beiden neuen Glocken. Ihr Jubiläum hätten wir fast vergessen. Aber ein guter Geist, besser gesagt, ein ganz lieber Mann hat uns auf dieses Jubiläum hingewiesen. Und das hat einen Grund. Er spielt selber seit 40 Jahren auf dieser Orgel - und zwar äußerst zuverlässig jeden 2. Sonntag im Monat beim Abendgottesdienst. Auch eine Leistung: Ein herzliches Vergelt?s Gott dafür, Herr Peter Meier! Ohne Sie wäre der Abendgottesdienst nicht das, was er geworden ist.
2. Doch aufgeschoben heißt nicht aufgehoben: Wir wollen es krachen lassen. Das natürlich im übertragenen Sinne und nicht an der Orgel, denn es wird anläßlich des 40.Jubiläums ein Orgelkonzert geben.
3. Deswegen freuen wir uns auf Herrn Markus Kiendl, ebenfalls aus Augsburg, der gerade kräftig am Üben ist. Er wird an unserer Orgel alle Register seines Könnens ausspielen und zeigen was in seinen 10 Fingern und zwei Beinen alles steckt. Zahlreiches Erscheinen erwünscht: Es lohnt sich!

Bürgerreporter:in:

Markus Christian Maiwald aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

131 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.