Ein musikalischer Rosenstrauß zum 30-jährigen Jubiläum

Restlos ausverkauft war der Kapitelsaal in Thierhaupten am Samstag beim Klosterkonzert anlässlich des 30. Geburtstags der Klosterfreunde Thierhaupten.
4Bilder
  • Restlos ausverkauft war der Kapitelsaal in Thierhaupten am Samstag beim Klosterkonzert anlässlich des 30. Geburtstags der Klosterfreunde Thierhaupten.
  • hochgeladen von Claus Braun

Konzert. Der Freundeskreis Kloster Thierhaupten e. V. schenkt sich und seinen Freunden zum Geburtstag einen denkwürdigen Konzertabend

Von Claus Braun

Thierhaupten. Einen musikalischen Rosenstrauß bekamen die Besucher heuer in der Reihe der traditionellen „Thierhauptener Klosterkonzerte“ geschenkt. Zum 30-jährigen Jubiläum stand der Liederabend im Kapitelsaal des Klosters im Zeichen der „Rose“, der „Königin der Blumen“!

Die Hauptprotagonisten des Abends waren mit Sopranistin Michaela Zeitz und Tenor Gerhard Werlitz zwei Künstler mit einer glänzenden Reputation im Genre der klassischen Unterhaltung. Michaela Zeitz, die aus Donauwörth stammt, studierte Gesang und Elementare Musikpädagogik am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg und absolvierte ihr Diplom an der Musikhochschule in München. Zahlreiche ergänzende Meisterkurse bei namhaften Sängerinnen im In- und Ausland prägten ihre fantastische Stimme.

Gerhard Werlitz wurde in Frankfurt am Main geboren und sammelte seine ersten musikalischen Erfahrungen bei den Augsburger Domsingknaben. Auch er durchlief eine hochkarätige Stimmausbildung und ist seit 1993 Mitglied im Chor des Theaters Augsburg mit zahlreichen Solorollen in Oper, Operette und Musical.

Beide Stimmen – im Duett oder Solo – faszinierten die Besucher im restlos ausverkauften Kapitelsaal des ehemaligen Klosters. Ob Werke von Robert Schumann, Richard Strauß, Franz Schubert oder Antonin Dvorak, alle stellten mit der „Rose“ die „Garten-Majestät“ in den Mittelpunkt. Besonders eindrucksvoll sicherlich in „Erlaube mir, fein`s Mädchen“ von Johannes Brahms: „Erlaube mir, feins`s Mädchen, in den Garten zu geh`n, dass ich mag dort schauen, wie die Rosen so schön. Erlaube sie zu brechen, es ist die höchste Zeit; ihre Schönheit, ihre Jugend hat mir mein Herz erfreut!“

Begleitet wurden die Solokünstler am Klavier von Bernd Jung, der ebenfalls aus Donauwörth stammt. Der Pianist gewann mehrere Preise bei „Jugend musiziert“ und nahm an zahlreichen Meisterkursen für Liedbegleiter teil. Bei seinen Solostücken „The last rose of summer“ (Mendelssohn-Bartholdy) oder „Rosen aus dem Süden“ (Johann Strauß) saß jeder Ton, so dass sich mancher Besucher zu „Bravo-Rufen“ hinreißen ließ.

Dass „Rote Rosen ewige Boten der Liebe sind“, machten die drei Künstler nach der Pause noch ausdrucksstärker deutlich. Bei den bekannten Stücken „O holdes Bild“ aus der „Barbier von Bagdad“, „Rote Rosen“ von Ro-bert Stolz, „Schenkt man sich Rosen in Tirol“ aus „Der Vogelhändler“, „Heidenröslein“ von Goethe oder „Komm mit nach Varasdin“ aus „Gräfin Mariza“ – die Künstler liefen zur Hochform und ergriffen mit ihren Stimmen den ganzen Saal! Humorvoll garnierten Michaela Zeitz und Gerhard Werlitz den Abend zusätzlich mit vielen sinnlichen und lustigen „Rosen-Gedichten“ von Heinrich Heine oder Johann Wolfgang von Goe-the, die sie im Gegensatz zu allen Liedtexten meist von kleinen „Spickzetteln“ ablesen mussten.

Passend zum hochkarätigen klassischen Liederabend anlässlich des 30. Geburtstags der Thierhauptener Klosterfreunde wurden die weiblichen Besucherinnen allesamt mit einer dunkelroten Rose überrascht und nahmen somit ein Stück vom gebotenen „musikalischen Rosenstrauß“ mit nach Hause.

Bürgerreporter:in:

Claus Braun aus Thierhaupten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.