Die Buchhandlung Eser verschenkt 700 Bücher zum Welttag des Buches

Die Buchhandlung Eser verschenkt Bücher zum Welttag des Buches
Meitingen: Buchhandlung Eser | Bereits zum 26. Mal verschenken Buchhandlungen rund um den Welttag des Buches Bücher an Schülerinnen und Schüler. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken - so auch die Buchhandlung Eser...

Insgesamt 30 Klassen der Grund- Haupt und Realschulen der 4. und 5. Jahrgangsstufen haben sich bei der Gutschein-Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ bei der Buchhandlung Eser in Meitingen angemeldet. „Es freut uns sehr, dass wir die Schüler dieses Jahr wieder in unserer Buchhandlung begrüßen dürfen“, so die Buchhändlerin Elke Eser, “denn gerade in dieser schwierigen Zeit ist uns die Leseförderung und das persönliche Gespräch sehr wichtig.“

Nach einer kurzen Einführung zum Welttag des Buches erzählten die Schüler und Lehrer von ihren Büchern, die sie zuletzt gelesen haben. Im Anschluss wurden den Gästen verschiedene Aufgaben rund ums Buch gestellt – die es zu Lösen galt.
Auch eine Schnitzeljagd mit einigen kniffligen Fragen hatte das Team der Buchhandlung Eser vorbereitet. Mit viel Eifer wurde gerätselt und gelöst.

Beim Rundgang durch die Buchhandlung konnten sich die Schüler über die Neuerscheinungen informieren. Die Bücher zum Thema Minecraft waren sehr begehrt aber auch in der Abteilung Comic-Romane und Fantasy wurde fleißig geschmökert.

Ich schenk Dir eine Geschichte

Zum Welttag des Buches gab es von Frau Eser noch ein Buch geschenkt. Dieses Jahr durften sich die 700 Schüler auf eine spannende Abenteuergeschichte freuen. Die Jugendbuchautorin Bettina Obrecht – hat für die Buch-Gutschein-Aktion im Rahmen des Welttag des Buches 2022 den kurzweiligen Comic- Roman „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ geschrieben.

Die Lehrer und Schüler bedankten sich bei der Buchhandlung Eser für die informative und sehr abwechslungsreiche Aktion. Die meisten Klassen werden dieses Buch als Klassenlektüre lesen.
1
1
1
1
1
1
1
Einem Mitglied gefällt das:

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.AMH05 myheimat meitinger | Erschienen am 04.06.2022
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.