Der „Kuhflüsterer“ zu Besuch an der RS Meitingen

3Bilder

Korbinian, Kasper, Mike und Purzel, vier junge schottische Hochlandrinder, besuchten mit ihrem Chef Maximilian Vogt von der Cattle High School (www.cattlehighschool.de) die 5. Klassen der Dr. Max-Josef-Metzger-Realschule Meitingen.
Schon beim Ausladen schauten nicht nur die Rinderkinder (sie sind 7,5 Monate alt) sehr neugierig aus ihrem Transporter, sondern aus allen Fenstern reckten die Schüler der verschiedensten Jahrgangsstufen ihre Köpfe neugierig heraus um zu sehen, was da denn los ist.
Groß war die Begeisterung, als die 5. Klässler auf Tuchfühlung mit den äußerst zutraulichen Burschen gehen durften….. Aber bis es soweit war, erfuhren die Kinder sehr viel Interessantes und Wissenswertes über die Tiere.
Herr Vogt stellte das Leben der schottischen Hochlandrinder als Landschaftspfleger dem Leben der Hochleistungsrinder für Milch und Fleisch gegenüber – auf der einen Seite das Leben auf der großen Weide, auf der anderen Seite das Leben in Ställen auf Spaltenböden mit wenig Platz für das einzelne Tier. Den Kindern wurde durch ihre eigenen zahlreichen Fragestellungen bewusst, dass der Mensch häufig nur am Profit interessiert ist und das Tierwohl nicht an erster Stelle steht.
Ein verantwortungsvoller Umgang mit unseren Nutztieren sollte aber für jeden von uns selbstverständlich sein – es sind Lebewesen (genau wie wir) mit Schmerzempfinden und Gefühlen und nicht nur Nahrungs- und Genussmittel a là „Steak auf vier Beinen“.

Catrin Abenthum und Heide Severing

Bürgerreporter:in:

Christine Weinl aus Meitingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.