Bewerbertrainings an der Staatlichen Realschule Meitingen

Wie läuft eigentlich ein Bewerbungsgespräch ab und worauf kommt es dabei an?
Diese Fragen stellen sich viele Neuntklässler der staatlichen Realschule Meitingen. Immerhin steht nun schon bei vielen Betrieben die heiße Phase des Bewerbungsprozesses für den Ausbildungsbeginn 2023 unmittelbar an.
Einen praxisorientierten Einblick gewährten hier mehrere Schulpartner der Dr.-Max-Josef-Metzger-Schule im Rahmen eines Bewerbertrainings. So kamen Personalverantwortliche der Unternehmen SGL Carbon aus Meitingen, Humbaur und des Dachser Logistikzentrums Augsburg in Gersthofen sowie Sonepar aus Augsburg an die Schule und gaben den Schülern in jeweils zwei Schulstunden interessante Einblicke.
Die Mitarbeitenden stellten zunächst jeweils ihr Unternehmen und die angebotenen Ausbildungsplätze vor. Nach kurzweiligen Vorträgen zu „Dos and Don`ts“ im Bewerbungsprozess konnten die Jugendlichen sich selbst in simulierten Bewerbungsgesprächen beweisen und erhielten hierzu professionelle Rückmeldungen.

Die Staatliche Realschule Meitingen ist stolz auf die enge und engagierte Partnerschaft mit Unternehmen aus der Region, die in vielen gemeinsamen Projekten gelebt wird. Neben den Bewerbertrainings sind hier besonders auch die aktuelle Unterstützung der Klasse 10e beim Projekt „DigitalSchoolStory“ durch SGL Carbon oder auch für das Projekt „Energiewende“ für alle 10. Klassen durch die Stadtwerke Augsburg zu nennen.

(Text und Bild: Konrad Radspieler)

Bürgerreporter:in:

Christine Weinl aus Meitingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.