Berufsvorbereitung an der Realschule Meitingen

Frau Sönning von der Bundesagentur für Arbeit
5Bilder
  • Frau Sönning von der Bundesagentur für Arbeit
  • hochgeladen von Christine Weinl

An der Realschule ist die Berufsvorbereitung ein fester Bestandteil des Lehrplans. So werden in den Fächern Deutsch, IT sowie Wirtschaft und Recht z.B. das Schreiben einer Bewerbung, das Zusammenstellen von Bewerbungsunterlagen oder auch der Umgang mit einem Textverarbeitungsprogramm einstudiert. Die Schülerinnen und Schüler schätzen aufgrund von beispielhaften Auswahltests, simulierten Vorstellungsgesprächen und gängigen Assessmentcenteraufgaben ihre Stärken und Schwächen realistisch ein. Diese Erkenntnisse nutzen sie für ihre Berufswahl und reflektieren dabei auch die für das Berufsleben erforderlichen Schlüsselqualifikationen und Werthaltungen.
Frau Julia Sönning von der Bundesagentur für Arbeit konnte noch im alten Kalenderjahr alle Schüler der 9. und 10. Klassen persönlich besuchen und betreut diese nun sehr engagiert über MS-Teams. Sie steht den Schülern rund um das Thema Ausbildungsplatzsuche zur Seite und nimmt sich gerne für längere Gespräche Zeit.
Außerunterrichtlich werden normalerweise Fahrten ins Berufsinformationszentrum durchgeführt und eine hauseigene Berufsmesse angeboten, bei der die Schüler persönlich bei den umliegenden Firmen unkompliziert in Kontakt treten können - diese Aktionen mussten leider aufgrund der aktuellen Lage entfallen.
Alle Ausbildungsplatzangebote und digitalen Infoveranstaltungen der verschiedenen Firmen werden über MS-Teams an die Schüler weitergeleitet. Somit ist zu jeder Zeit gewährleistet, dass unsere 9. und 10. Klassen sich ein umfangreiches Bild über die Firmen und Berufsfelder machen können.
Glücklicherweise konnte noch im November der Berufsinfotruck der Metall- und Elektroindustrie den Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse einen konkreten Einblick in dieses Berufsfeld liefern.
Falls es die Umstände erlauben, werden darüber hinaus Firmen eingeladen, die die Schüler gezielt darüber informieren, welche Ausbildungsplätze die Firma anbietet, wie der Bewerbungsprozess abläuft und ganz wichtig: das Durchspielen von Vorstellungsgesprächen.
Mit unseren vier Schulpartnern Dachser, Humbaur, Stadtwerke Augsburg und Sonepar können wir unseren Schulabgängern zusätzlich ein umfangreiches Praktikums- und Ausbildungsplatzangebot näherbringen. Die unkomplizierte Zusammenarbeit ist für beide Seiten – Schule und Unternehmen - ein nicht zu unterschätzender Zugewinn.
(Text und Bilder: M. Hödl)

Bürgerreporter:in:

Christine Weinl aus Meitingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.