Auf zum NordCon - das Phantastik-Event in Hamburg

Unser Stand auf dem NordCon
11Bilder

05.Juni-07.Juni 2009

Hamburg hatte zum 13. Male eingeladen. Und viele waren gekommen. Manche hatten nur wenige Schritte, andere Hunderte von Kilometern Anreiseweg.
Doch für Freunde der Phantastik und des Rollenspieles war der NordCon die Anfahrt wert.

Im Erdgeschoss und im ersten Stock reihen sich unzählige Stände von Verlagen, Spieleherstellern, Autoren, Regelwerke-Schreibern und Hörspielproduzenten aneinander. Die Veranstaltungsräume haben so klangvolle Namen wie Zwergenzwinger, Goblingrotte und Trollturm und sind ständig mit Lesungen und Workshops belegt. Auf dem Freigelände wechseln sich Jugger-Turniere, Larp-Schlachten und Konzerte ab. In separaten Räumen finden rund um die Uhr Spielerunden statt.
48 Stunden Action am Stück – denn der NordCon schläft nie.
Und wir sind Teil des NordCons 2009. Wir sind dabei mit einem Stand und mit fünf Buchbinde-Vorführungen stehen wir im Programm. Leider haben wir keine Lesung erhalten, die Plätze dafür waren zu schnell ausgebucht.
Die erste Überraschung am Samstag ist ein VIP, der uns an unserem Stand heimsucht und sich als einer unserer Lichtbringer-Autoren entpuppt.
Das zweite Highlight des Tages ist für mich die Erkenntnis, dass es doch einige Autoren gibt, die ihre Kollegen nicht einfach nur als Konkurrenten sehen. Dank Simone Edelberg und dem Autorenduo Tanya Carpenter und Mark Staats, die mich einladen, während ihrer Lesungen zwei Geschichten aus Lichtbringer vorzutragen, komme ich doch noch dazu unser aktuelles Buch vorzustellen.
Und ich schaue mir endlich mal eine Lesung mit Tanya und Mark an. Wobei – Lesung ist wohl das falsche Wort. Interaktiver Vortrag mit Requisiten und verteilt gesprochenen Rollen trifft es wohl eher. Und die humorigen Geschichten von der Werwölfin mit Tierhaar-Allergie und von Frauen, die es schaffen, sogar noch einen Geist totzuquatschen, treffen einfach meinen Nerv.
Die Zeit vergeht mit Verkaufen, Reden, Buchbinden, Lesen, Schauen und Staunen wie im Fluge, so dass wir am Ende wieder viel weniger gesehen haben, als wir eigentlich wollten.

Und so stand der Entschluss schon während der Veranstaltung fest:
Auch im nächsten Jahr sieht uns Hamburg wohl wieder...

Bürgerreporter:in:

Torsten Low aus Meitingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.