Licht des Lebens - Ich liebe die Helligkeit des hohen Sommers!

7Bilder

Liebe Leserin, lieber Leser!
Ich liebe das Licht. Ich liebe die Helligkeit des hohen Sommers.
Besonders jenes gleißende Licht, das bei schönem Wetter über der Nordsee und ihren Stränden liegt.
Das ganze Jahr freue ich mich auf die Tage, an denen ich dort weit weg vom Alltagsleben sitzen und in die Sonne blinzeln kann. Das Wasser um mich her sieht im Gegenlicht aus wie pures Silber. Die Küste voraus verschwimmt im Dunst, und ich wünsche mir, die Stunde festhalten zu können.
Manchmal erscheint mir das wie ein Gleichnis. Bin ich nicht mein Leben lang auf der Suche nach dem vollkommenen Licht? Als Kind hatte ich einmal einen Traum, in dem es hell war wie nie zuvor und nie danach. Ein unvergleichliches Glücksgefühl war das.
Die Wirklichkeit aber ist, dass wir Menschen in einem steten Wechselspiel von hell und dunkel leben. Nicht nur, dass auf jeden Tag eine Nacht folgte, auf den Sommer die Dunkelheit des späten Herbstes und des Winters. Sondern es gilt auch im übertragenen Sinne. Auch in uns selber gibt es den Wechsel von Licht und Finsternis.
Ja, wir nehmen diese Worte, um damit die Gegensätze der Empfindungen und Erfahrungen unseres menschlichen Lebens auszudrücken.
Da gibt es das Licht der Wahrheit und den Funken der Hoffnung. Demgegenüber reden wir vom Dunkel der Angst und der Schuld. Und wer von Depressionen gepeinigt wird, der erlebt eine undurchdringliche Finsternis.
Wir Menschen sind auf der Suche nach dem vollkommenen Licht. Die Bibel antwortet darauf mit einem schier unbegreiflichen Bild. Sie überliefert uns das Wort Jesu Christi: "Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben."
Ich verstehe das als Versprechen und als Einladung.
Vollkommenes Licht, das alle Dunkelheiten überwindet, gibt es nur bei Gott - in welcher Form er sich auch uns offenbart. Auch durch das Kommen Jesu Christi scheint es schon in diese Welt. Es scheint auch in unser Leben, wenn wir uns ihm anvertrauen. Es scheint auch in unser Leben durch die Lichtblicke, die uns Gott schickt - in Form von Begegnungen, Melodien, Träumen, Visionen, Gerechtigkeit,Menschen, Liebe.
Wer dieses Wort hört, sich an diesem Wort orientiert und sich auf das Licht hin ausrichtet, ihm vertraut, bleibt nicht in der Dunkelheit menschlicher Angst und Schuld, sondern Gott selber taucht unser Leben in helles Licht.
Licht und Liebe sind die wichtigsten Energiequellen und Beweggründe für unser Leben. Eine gute Losung, liebe Leserin, lieber Leser, für unser Leben als Menschen.
Ganz viel Licht und Licht und Gottes guten Begleitschutz wünscht Ihnen

Ihr Pfarrer Markus Maiwald aus Meitingen

Bürgerreporter:in:

Markus Christian Maiwald aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

131 folgen diesem Profil

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.