70. Geburtstag gefeiert beim Sportverein Thierhaupten

Tanz der Turnermädels
26Bilder

„70 Jahre Sportverein Thierhaupten“, dieses große Fest konnte der Verein mit zahlreichen Besuchern, Ehrengästen und Sportlern im Festzelt am Sonntagnachmittag, den 12. August 2018 feiern. Bei musikalischer Untermalung der „Lechtaler Musikanten“ konnten alle Anwesenden einen unterhaltsamen und geselligen Sonntagnachmittag erleben. Dazu beigetragen haben mit einer Tanzeinlage die Turnermädchen und die feschen Festdamen, die auch die Aufgabe hatten, die zu ehrenden Jubilare auf die Bühne zu geleiten.

Bernd Petermeier eröffnete die Veranstaltung und begrüßte den 1. Bürgermeister Anton Brugger, den Stellv. Vorsitzenden BLSV Sportlerkreis Augsburg Land Norbert Gaßmeier, die Sportbeauftragte des Landkreises Augsburg Barbara Wengenmeir die auch die Glückwünsche von Landrat Martin Sailer überbrachte, alle Gemeinderatsmitglieder, Gründungsmitglieder und Ehrengäste. Besonders zu erwähnen wäre, dass noch fast alle Gründungsmitglieder dieses Fest feiern und miterleben konnten, wie eine kleine Gruppe Sportbegeisterte im Jahre 1948 begann und bis zum heutigen Verein mit 5 Sparten und 1200 Mitgliedern, Erfolgsgeschichte schrieb.

Anschließend übernahm Vorstandsmitglied Christian Allmann das Wort. Vom Ursprung – einer Kiesgrube (heute das Hauptfeld) – umfunktioniert zum ersten Spielfeld für die Jugend bis heute, für „Jung und Alt“ zu einem herrlichen Sportgelände, das seinesgleichen sucht, kann der Verein mit allen Mitgliedern stolz sein.

Auch der Integration von Heimatvertriebenen damals und heute der aktuellen Flüchtlingsaufgabe, hat sich der Verein gestellt. 14 ehemalige Vorstände haben in all den Jahren den Verein geprägt. Ab 2013 übernahm ein Vorstandsteam von 5 gleichrangingen Mitgliedern diese Aufgabe. Der Dank ging neben all der vielen maßgeblichen hilfsbereiten Ehrenamtlichen, deren Namen zu nennen hier den Rahmen sprengen würde, natürlich auch an die Fußballlegenden und Koryphäen der anderen Sparten und deren Betreuer.

Viele Jahre wurden die sog. attraktiven „Volkswanderungen“ (1973-1988) beim SVT als Veranstalter großgeschrieben. 5000 Teilnehmer nahmen z.B. im Jahre 1975 daran teil. Im Jahre 1970 wurde die Sparte Tennis aufgenommen und ab 1977 gab es Pläne für ein eigenes Vereinsheim. Die Anlage mit 5 Plätzen kann im Laufe der Zeit auf viele kleine und große sportliche Erfolge zurückblicken. Heute kämpfen die erste, zweite und eine Jugendmannschaft im weißen Sport beim SVT.

Ab dem Jahre 1965 riefen Alfred Fitz und Albert Krumpholz die Schachabteilung ins Leben. Das Ehrenmitglied Albert Krumpholz blieb bis zu seinem Tode im Jahre 2013 seinem Spiel treu und fungierte bis zuletzt als Macher. Ein besonderes Akzent hat diese Abteilung auch unter Arnold Regele mit dem grandiosen „Lebendschach“ gesetzt. Das königliche Spiel ist bekannt und gefragt in Thierhaupten.

Die Turnabteilung unter der Leitung von Renate Allmann kann über Nachwuchs nicht klagen. Eine der erfolgreichsten Abteilungen mit einer großen Programmvielfalt kann über 600 Mitglieder berichten. Aber nicht nur Sport ist hier angesagt, auch Feiern wird z.B. beim jährlichen Kinderfaschingsball großgeschrieben. Auftritte im Festzelt und Teilnahme am Festumzug sind bereits traditionell.

Anton Rosa übernahm als Nachfolger von Joachim Ehrlich 1989 bis heute die Abteilungsleitung der Skiabteilung. Hier werden Skifahrten und Skigymnastik angeboten. A. Rosa lädt nicht nur Mitglieder sondern alle Interessierte zu den tollen Skifahrten ein.
Dem größten Verein der Marktgemeinde lag und liegt neben dem Spitzensport und dem Breitensport vor allem die Jugendarbeit in allen Sparten am Herzen. Für die Jugend als Grundlage des Vereins, ist gerade heute eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung mehr denn je von größter Wichtigkeit. Zahlreiche Trainer/-innen betreuen die Kinder und Jugendlichen. Der Sponsorenbeauftragte Marcus Gottwald stellte das neu in Betrieb genommene attraktive „Soccerfeld“, vor, das eine neue Möglichkeit für die Jugend bietet. Der Verein hat sich alle Mühe gegeben dem Puls der Zeit nachzukommen. Die Fußballer des SVT würden sich noch über eine Unterstützung des Soccerfeldes freuen. Eltern, Großeltern, Aktive und ehemalige Kicker sowie alle Fußballfans und Interessierte können Bausteine erwerben und somit 1 m² des Fußballfeldes symbolisch erhalten. Die Spende für 1 m² beläuft sich z.B. auf 50 €.

Im Anschluss trat 1. Bürgermeister Anton Brugger an das Rednerpult. Seine Frage lautete: „Was bedeutet dieser Verein für die Marktgemeinde Thierhaupten? Der mitgliedsstärkste Ortsverein hat in den Jahren zukunftsweisende Weichen gestellt, die Jugendarbeit und den Breitensport in hervorragender Weise gefördert und bei der Sportanlage für beste sportliche Bedingungen gesorgt.“ Er ist ein Teil dieser Marktgemeinde und eine Bereicherung für die Bevölkerung.

Ein High Light dieses Sonntags waren die besonderen Ehrungen, die Ehrenamtsbeauftragter Harald Förg für langjährige Mitgliedschaft einzelner Gründungsmitglieder und Mitglieder beim SVT vornahm.
Völlig überrascht über die Ehrung zum Ehrenmitglied des SVT waren aber Bernd Petermeier der seit 1996 aktiv im Dienst des SVT steht und Paul Kinlinger, über die Ehrung zum Ehrenvorstand, der 37 Jahre lang in verschiedenen Positionen verantwortungsvoll bis heute seine Zeit und Kraft in die Dienste des SVT stellte.

Geehrt wurden für langjährige Mitgliedschaft:
70 Jahre
Franz Gottwald,
Anna Herz,
Benedikt Kienberger,
Bruno Kron,
Egon Maier,
Alfred Raba,
Josef Rothbauer,
Stefan Schneider
Rosa Strasser

60 Jahre

Peter Birkner,
Walter Gruener
Dr. Helmut Kantor.

50 Jahre

Vitus Fendt,
Dr. Gerhard Hollmann,
Franz Kuchenbaur,
Josef Küfner,
Konrad Linzmeier,
eugen Pfitzmaier,
Martin Schlicker,
Paul Sommer,

Es gibt weitere Visionen und Pläne! Die Organisatoren werden nicht müde darüber nachzudenken und das Machbare für die Allgemeinheit umzusetzen. Vielleicht kann ja wieder Tischtennis gespielt werden. Im Focus steht auch, über die Möglichkeit der Finanzierung für ein neues Sportheim nachzudenken, um den heutigen Ansprüchen zu genügen.

Gesellig ging der Tag mit einem guten Essen zu Ende!

Bürgerreporter:in:

Hildegard Steiner aus Meitingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.