Betrachtung am Montag: Ist Gott allmächtig?

In solchen Momenten am Meer spüre ich: "Herr, Deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und Deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen." Ich laufe am Rantumer Becken entlang und blicke in Richtung Wattenmeer - ein traumhaft schöner Weg!
  • In solchen Momenten am Meer spüre ich: "Herr, Deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und Deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen." Ich laufe am Rantumer Becken entlang und blicke in Richtung Wattenmeer - ein traumhaft schöner Weg!
  • hochgeladen von Markus Christian Maiwald

Liebe Leserin, lieber Leser,

eine Schülerin fragt mich:
“Gott ist doch allmächtig. Warum macht er nicht, was er will? Wer hindert ihn daran?” Und ich schaue auf unsere Welt und denke mir: Recht hat sie.

Ich beginne zu träumen:
Gott wie ein großer Zauberer - er schwingt seinen Zauberstab. Alles wird gut. Nichts geht mehr schief. Alles perfekt.

Doch halt:
Wären wir Menschen da überhaupt noch dabei? Nein, denn wir sind nicht perfekt. Klar ist unsere Welt oft schlimm, aber nicht wegen Gott, sondern wegen der Menschen.

Deswegen war Gott unendlich traurig.
Er hatte doch die Menschen mit Leib und Seele und Vernunft ausgestattet - seine freiesten und mächtigsten Wesen. Doch sie stiften damit ganz viel Schaden für sich und alle Welt.

Da ließ Gott seine ganze Allmacht spielen.
Er wurde Mensch und blieb dabei Gott, weil er uns helfen wollte. Er dachte sich: “Wenn ein Mensch ihnen sagt und zeigt, wie gut das Leben ist und wie sie ihr Leben führen können, dann werden sie die Wahrheit erkennen und danach tun.”

In Jesus Christus sagt er uns das - noch heute.
Also, liebe Leserin, lieber Leser, machen Sie es wie Gott: Gehen Sie die Wege der Liebe, der Gerechtigkeit und des Friedens! Folgen Sie Jesus Christus nach! Ihnen eine behütete Woche: Machen Sie es gut!

Ihr Pfarrer Markus Maiwald aus Meitingen

Bürgerreporter:in:

Markus Christian Maiwald aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

131 folgen diesem Profil

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.