offline

Jürgen Wrede

290
myheimat ist: Meinersen
290 Punkte | registriert seit 24.05.2008
Beiträge: 25 Schnappschüsse: 13 Kommentare: 8
Folgt: 13 Gefolgt von: 10
15 Bilder

Stammtafel der Familie Wrede aus Uetze / Eltze / Benrode 7

Jürgen Wrede
Jürgen Wrede | Uetze | am 30.07.2008 | 5230 mal gelesen

Für alle Interessierte an Heimat- und Familienforschung hier eine Stammtafel der Familie Wrede aus Uetze/Berode. Dieses Dokument hat ein Vetter meines Großvaters im Jahre 1953 zusammengestellt. Das Dokument wurde in Deutscher Schrift geschrieben und ist daher nicht einfach zu lesen. Ich wünsche allen gute Unterhaltung beim Lesen des Dokuments.

1 Bild

Früher war die Arbeit auf dem Feld nicht einfach, aber es gab auch schon Maschinen zur Unterstützung. 1

Jürgen Wrede
Jürgen Wrede | Meinersen | am 05.10.2008 | 1621 mal gelesen

Schnappschuss

12 Bilder

1. Reservistentreffen in Dedenhausen 1

Jürgen Wrede
Jürgen Wrede | Uetze | am 11.10.2008 | 1557 mal gelesen

Nachdem im Jahre 1956 das Wehrpflichtgesetz in Kraft getreten war, kamen im selben Jahr und 1957 die ersten Rekruten zum Heer. Im Jahr 1958 wurden dann auch Wehrpflichtige zur Marine und Luftwaffe eingezogen wurden. Zum 50. Jahrestag organisierte Reinhard Brandes (ehemaliger Bürgermeister von Dedenhausen) am 11. Oktober 2008 das 1. Reservistentreffen in Dedenhausen. Auch er gehörte damals zu den Wehrpflichtigen die...

24 Bilder

Fuhsepokal 2010 in Eickenrode

Jürgen Wrede
Jürgen Wrede | Edemissen | am 19.09.2010 | 1503 mal gelesen

Edemissen: Wettkampfplatz Eickenrode | In diesem Jahr trafen sich die Freiwilligen Feuerwehren in Eickenrode zu den Eimerspielen um den Fuhsepokal. Das Wetter spielte mit, es gab nur ein kurzes Regenschauer. Allerdings war der Platz durch das Wetter der letzten Woche sehr nass. Die Kameraden der Feuerwehr Eickenrode hatten die Veranstaltung sehr gut vorbereitet. 16 Mannschaften traten an, um den "Strahlrohr-Pokal" für ein Jahr in ihr Gerätehaus zu holen. Als...

1 Bild

Früher wurde meistens im Winter zu Hause geschlachtet. 2

Jürgen Wrede
Jürgen Wrede | Meinersen | am 05.10.2008 | 1469 mal gelesen

Schnappschuss

19 Bilder

Passivenschießen beim Schützenverein Katensen 1

Jürgen Wrede
Jürgen Wrede | Uetze | am 05.10.2008 | 1100 mal gelesen

Vor 20 Jahren wollten der damalige 1. Vorsitzende Lothar Boettcher und der 1. Schiesssportleiter Rolf Neumann etwas tun, um die Schützen/innen, die nicht mehr aktiv an Wettkämpfen und dem regelmäßigen Training teilnahmen, zum Schiessen zu bewegen. Zweimal im Jahr werden diese Schützenbrüder und Schützenschwestern zum Passivenschiessen eingeladen. Im Frühjahr müssen 20 Schüsse abgegeben und es wird die Gesamtzahl der...

1 Bild

Gemeindekönigsschießen in Katensen 1

Jürgen Wrede
Jürgen Wrede | Uetze | am 02.10.2011 | 1084 mal gelesen

Uetze: Schützenheim Katensen | In diesem Jahr fand das Ausschießen der Gemeindekönige der Samtgemeinde Uetze im Schützenheim in Katensen statt. 20 amtierende Majestäten aus 7 Ortschaften waren angetreten, um im Wettkampf den besten Schützen, die beste Schützendame und den besten Jugendschützen zu ermitteln. Die Sieger wurden von der stellvertretenden Uetzer Gemeindebürgermeisterin Inge Hennigs bekanntgegeben. Gemeindeschützenkönig wurde Friedmut...

1 Bild

Zur Zeit der Postkutschen gab es in Ohof eine Pferde-Wechselstation. 1

Jürgen Wrede
Jürgen Wrede | Meinersen | am 05.10.2008 | 1014 mal gelesen

Schnappschuss

11 Bilder

Die Alpen in Uetze 1

Jürgen Wrede
Jürgen Wrede | Uetze | am 31.08.2008 | 1003 mal gelesen

Leider hatten wir Probleme mit dem Ablaufplan. Wir waren viel zu früh auf dem Hoopte und mussten dann schon wieder los, als die 300 Heidis in der endlos langen Reihe nach vorne gingen. Hier aber trotzdem einige Bilder.

12 Bilder

Schützenverein Katensen Er & Sie Schießen & Soloscheibe 2008

Jürgen Wrede
Jürgen Wrede | Uetze | am 10.11.2008 | 991 mal gelesen

Einmal im Jahr wird beim Schützenverein Katensen um besondere Trophäen gekämpft. Für Paare geht es um die ER & SIE Scheibe und bei den Einzelschützen um die SOLO-Scheibe. Auch in diesem Jahr traten 6 Paare und 5 Einzelschützen an um ihr Können auf dem Schießstand zu beweisen. Dieser Abend ist aber auch eine Gelegenheit für die Schützen, die Gemeinschaft zu pflegen und dazu wird ein rustikales Abendbrot geboten. Danach...

17 Bilder

21. Schlauchbootregatta der Reservistenkameradschaft Uetze an den Spreewaldseen in Uetze Dahrenhorst

Jürgen Wrede
Jürgen Wrede | Uetze | am 13.07.2008 | 970 mal gelesen

Am 5. Juli 2008 veranstaltete die Reservistenkameradschft Uetze die beliebte Schlauchbootregatta an den Spreewaldseen in Uetze-Dahrenhorst. Mit Schlauchbooten, die vom THW Burgdorf gestellt wurden müssen die Teams auf Zeit um eine kleine Insel in den Spreewaldseen paddeln. Es starten Grossboote mit 9 Besatzungsmitgliedern und Kleinbootemit drei Paddlern. Es wurde in den Klassen 'Männer' und 'Frauen und Jugendliche'...

37 Bilder

Fuhsepokal 2012 in Hänigsen

Jürgen Wrede
Jürgen Wrede | Uetze | am 16.09.2012 | 941 mal gelesen

Uetze: Schützenplatz Hänigsen | Am 15. September 2012 hatte die Freiwillige Feuerwehr zum Fuhsepokal 2012 eingeladen. 15 Mannschaften aus den Landkreisen Gifhorn, Peine,der Region Hannover und eine Gastmannschaft aus Krofdorf traten zu den Eimerspielen an. Ein Dank an die Ausrichter, die den Wettkampf hervorragend vorbereitet hatten. Auch das Wetter spielte mit und es blieb, trotz einiger sehr dunkler Wolken, trocken. Die Ergebnisse 1. Platz -...

16 Bilder

Freiwillige Feuerwehr Katensen beim Fuhsepokal 3

Jürgen Wrede
Jürgen Wrede | Uetze | am 20.09.2008 | 826 mal gelesen

Beim diesjährigen Fuhsepokal hatten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Katensen ein Problem, zur gleichen Zeit veranstalteten die Vereine und Verbände aus Katensen das 1. Katensener Dorffest, bei dem auch sie mit eingebunden waren. Sie ließen es sich aber nicht nehmen, trotzdem mit einer Mannschaft zum Fuhsepokal anzutreten. Hier einige Fotos vom Wettkampf. Am Ende reichte es für den 11. Platz.