Greifswald: Blaulicht

11 Bilder

Feuerwehrgroßeinsatz in Greifswald 4

Andreas Köhler
Andreas Köhler | Greifswald | am 30.10.2016 | 136 mal gelesen

Eigentlich hätte es ein beschaulicher Herbstsonntag werden können, aber leider war es um 03:00 morgens mit der Beschaulichkeit vorbei. Innerhalb von drei Stunden, gab es fünf Feueralarme. Unter anderem waren ein Wohnhaus, ein Recyclinghof, ein Wohnmobil und noch zwei andere Orte betroffen. An den Löscharbeiten waren die Berufsfeuerwehr und acht Freiwillige Feuerwehren aus Greifswald und den umliegenden Orten...

10 Bilder

PRÜFEN - RUFEN - DRÜCKEN 5

Andreas Köhler
Andreas Köhler | Greifswald | am 24.09.2016 | 135 mal gelesen

Unter diesem Motto fand heute eine Rettungsübung auf dem Greifswalder Markt statt und das, bei wunderbarem Herbstwetter. Diese Veranstaltung wurde von der Universitätsmedizin, dem DRK-Kreisverband und der Hansestadt Greifswald organisiert nun schon zum zweiten Mal organisiert, um Schwellenängste bei der Reanimation abzubauen und auch das Wissen aufzufrischen, welches viele vor Jahren bei Erste-Hilfe-Kursen erworben...

12 Bilder

Feueralarm 6

Andreas Köhler
Andreas Köhler | Greifswald | am 28.05.2015 | 81 mal gelesen

Am 27.05.2015 um 10:00 Uhr wurde in der Greifswalder Martinschule Feueralarm ausgelöst. Die Kinder wurden evakuiert und man konnte Rauch sehen. Nach 10 Minuten war die Greifswalder Berufsfeuerwehr vor Ort und begann unverzüglich mit den Rettungsmaßnahmen. Nach etwa 25 Minuten war das Szenarium zu Ende und die Übung der Feuerwehr beendet

10 Bilder

Andrang am Greifswalder Klinikum 3

Andreas Köhler
Andreas Köhler | Greifswald | am 22.04.2015 | 79 mal gelesen

Auf Grund eines schweren Verkehrsunfalles in Sassnitz auf Rügen, herrschte heute großer Andrang auf dem Hubschrauberlandeplatz am Greifswalder Klinikum. Christoph 47 aus Greifswald, Christopph 34 aus Güstrow und die Johanniter Luftrettung waren vor Ort und flogen die Verunfallten ins Greifswalder Klinikum. Dadurch hatte ich die Gelegenheit, mir die Helikopter etwas genauer anzuschauen.

4 Bilder

Schreck in der Mittagsstunde 6

Andreas Köhler
Andreas Köhler | Greifswald | am 06.09.2014 | 162 mal gelesen

Gegen 13:45 Uhr gellten die Signale von Einsatzfahrzeugen durch den Greifswalder Stadtteil Schönwalde II. Fünf Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr sowie Polizei und Rettungsdienst fuhren zum Ort des Geschehens. Es handelte sich dabei um einen Kellerbrand in einem Wohnblock. Ob es Brandstiftung oder Leichtsinn war, werden die Ermittlungen ergeben. Personen kamen keine zu Schaden.

8 Bilder

Und schon wieder ist es passiert 17

Andreas Köhler
Andreas Köhler | Greifswald | am 30.08.2014 | 251 mal gelesen

Am 10.08.2014 gegen 01:10 Uhr ging der Notruf ein, daß in der Greifswalder Schützenstraße ein leerstehendes Haus brennt. Es handelte sich dabei, um eine seit etwa 20 Jahren leerstehende Stadtvilla. Die Ermittlungsbehörden gehen von Brandstiftung aus. Heute habe ich mir die traurigen Überreste mal angeschaut. so sah es vor dem Brand aus:

9 Bilder

Feuerteufel 8

Andreas Köhler
Andreas Köhler | Greifswald | am 02.08.2014 | 147 mal gelesen

Am 29.07.2014, um 03:15 Uhr, ging bei der Feuerwehr ein Notruf ein, daß die Kirche der 7. Tag Adventisten brennt. Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Greifswald löschten den Brand, bei dem die Flammen bereits aus dem Dachstuhl loderten. Glücklicherweise, kamen keine Personen zu Schaden. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen 100 000 Euro. Als Brandursache wird Brandstiftung...

1 Bild

Zwei Kollegen der Lüfte 4

Andreas Köhler
Andreas Köhler | Greifswald | am 23.05.2014 | 82 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Rettungshubschrauber "Cristoph Rostock" 10

Andreas Köhler
Andreas Köhler | Greifswald | am 22.05.2014 | 75 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Fehlalarm oder dummer Streich? 23

Andreas Köhler
Andreas Köhler | Greifswald | am 01.01.2014 | 248 mal gelesen

Am Silvesterabend war ich bei Freunden eingeladen um den gemeinsamen Rutsch in Neue Jahr zu feiern. Gegen 22:15 war es aber mit der Feierlaune erst einmal vorbei. Blaulicht erleuchtete den Balkon und die Einsatzkräfte der Greifswalder Berufsfeuerwehr standen mit drei Einsatzfahrzeugen und einem Rettungswagen vor dem Haus. Die Drehleiter wurde ausgefahren, Schläuche ausgelegt. Weiter passierte allerdings nichts. Nachdem...

18 Bilder

Großaufgebot

Andreas Köhler
Andreas Köhler | Greifswald | am 27.10.2013 | 173 mal gelesen

Heute glich Greifswald einer Festung und alles nur, wegen einiger angekündigter Chaoten. Der Grund dafür war das Fußballpunktspiel FC Pommern Greifswald gegen BFC Dynamo in der Oberliga Nord-Ost. Im Vorfeld wurde angekündigt, daß gewaltbereite Fangruppen zum Spiel anreisen würden. Dies rief die Polizei auf den Plan. Die Bundespolizei und die Landespolizei M-V waren zahlreich vor Ort, um die Fans aus Berlin zum Volksstadion...

4 Bilder

Lauter Knall 6

Andreas Köhler
Andreas Köhler | Greifswald | am 25.08.2013 | 355 mal gelesen

In den frühen Morgenstunden des 24.08.2013 wurde auf einem Parkplatz in Greifswald, ein LKW zerstört. Vermutlich war Brandstiftung die Ursache und es entstand ein Sachschaden von ca. 100 000 Euro .

11 Bilder

"Vormann Jantzen" ...

Andreas Köhler
Andreas Köhler | Greifswald | am 03.08.2013 | 136 mal gelesen

...ist ein Seenotrettungskreuzer und wurde 1990 gebaut. An diesem Wochenende hat er in Wieck festgemacht und zu Open-Ship eingeladen, verbunden mit einer Spritztour über den Bodden.

1 Bild

Erste Hilfe

Andreas Köhler
Andreas Köhler | Greifswald | am 02.02.2013 | 115 mal gelesen

Schnappschuss

die schlimmste Zeit meines Lebens .... nun bin ich zum 2. mal freigesprochen worden!

petra albrecht-kuehl
petra albrecht-kuehl | Greifswald | am 19.07.2011 | 1371 mal gelesen

Strafverfahren gegen Manfred Theißen und Uwe Schulz vor dem Landgericht Stralsund fand gestern das Berufungsverfahren gegen mich und Herrn Schulz seinen Abschluss. Wie bereits vor dem Amtsgericht Greifswald wurde ich nunmehr auch in zweiter Instanz freigesprochen. Damit geht für mich eine sehr schlimme Zeit zu Ende. Diese begann, als man mich am 29.08.09 auf der Autobahn bei München stoppte und mir meine Kinder...

1 Bild

Castortransport nach MECKPOM

Gerlinde Beetz
Gerlinde Beetz | Greifswald | am 14.12.2010 | 313 mal gelesen

Warum besuchen jedes Jahr mehr als 4 Millionen Touristen MECKPOM? Warum liegt Deutschlands jüngste Stadt in MECKPOM? Warum sind die Universitäten in MECKPOM bei Studenten so beliebt und wofür ist das Land an der Ostsee weltweit bekannt? Viele Fragen und interessante Antworten finden Sie hier. Herzlich Willkommen in MeckPom. Von Troja bis Lubmin in Vorpommern ist es ein langer Weg. Während Original-Castor und sein Bruder...