Nachrichten aus Dömitz und der Region

39 Bilder

Mit einem Gästeführer von der Festung Dömitz durch die Altstadt ⑬ 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Dömitz | am 04.06.2019 | 102 mal gelesen

Dömitz: Festung | 12.05.2019 12:30 Uhr Die Festungsanlage Dömitz, gelegen am mecklenburgischen Elbeufer, ist eine der wenigen sehr gut erhaltenen Flachlandfestungen des 16. Jahrhunderts in Norddeutschland. Wir hatten im Juni 2015 die Festung schon einmal intensiv besichtigt und wollten dieses Mal noch zusätzlich in der Hauptwache die Ausstellungen zu Fritz Reuter (* 7. November 1810 in Stavenhagen; † 12. Juli 1874 in Eisenach) ansehen. Er...

  • Bevor es Richtung unseres Urlaubsortes ging, haben wir dort Halt gemacht. Der Name verät es, an
    von Nicole Käse | Dömitz | am 27.06.2017 | 14 Bilder
4 Bilder

Sehen Sie mal da – ja, da drüben! Freiheit, die ich meine! 3

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Dömitz | am 31.10.2010 | 686 mal gelesen

Dömitz: Festung | Sehen Sie mal da – ja, da drüben! Freiheit, die ich meine! Es war im Winter 1986, wenige Tage vor Weihnachten, in Dömitz an der Elbe. - Wir hatten uns das erste Mal direkt in die DDR getraut – nicht nur für einen Tag, sondern für ein verlängertes Wochenende. Und als Gastgeber hatten wir auf seltsamen Wegen eine Familie in Boizenburg aufgetan, die wir umgehend als unsere Verwandten ausgaben. Unser Gastgeber, seit dem „Don...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Beate Naujok
25 Bilder

Am Dömitzer Hafen ⑭ 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Dömitz | am 05.06.2019 | 80 mal gelesen

Dömitz: Hafen | Der Dömitzer Hafen ist ein ehemaliger Grenz- und Zollhafen, der für die touristische Nutzung ausgebaut wurde. Dömitz ist von den Flüssen Elbe, Elde, Löcknitz und Rögnitz umgeben und bietet die besten Voraussetzungen für Motorsport oder Kanufahren. Eine sehr attraktive Hafenanlage mit Sportboothafen und einem maritimen Hotel, welches mit seiner Erlebnisgastronomie, Hafenbar und Beachclub sich einer großen Beliebtheit...

28 Bilder

Binnendünen bei Klein Schmölen an der Löcknitz Nähe Dömitz ⑮ 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Dömitz | am 06.06.2019 | 153 mal gelesen

Dömitz: Binnendünen bei Klein Schmölen | Wenn schon in Dömitz lag es auf der Hand auch der größten Binnenwanderdüne Europas, welche in der letzten Eiszeit entlang des Urstromtals der Elbe entstand, einen Besuch abzustatten. Das Naturschutzgebiet bei Klein Schmölen, ca 1 km östlich von Dömitz, zeigt, typisch für das Gebiet, bis zu 30 m hohe Sanddünen mit Sandtrockenrasen und zahlreichen seltenen Tier- und Pflanzenarten auf. Ich hatte im Juli 2015 auf...

Boulevard, Bundesliga, Politik, Promi-News, Ratgeber, Sport und TV-Themen, die Regionen übergreifend großen Anklang finden:
Es sind erst wenige Beiträge vorhanden
Kennen Sie jemanden der mitschreiben sollte?
oder lesen Sie Bürgerreporter-Beiträge aus ganz Deutschland