Dersenow: Kultur

2 Bilder

Erlebt bitte alle eine besinnliche Advent 1

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Dersenow | am 02.12.2018 | 34 mal gelesen

Erlebt bitte alle eine besinnliche Advent... Leichter gesagt - als getan? schon mal versucht?

1 Bild

DAS PRESSEGESPRÄCH - eine Einladung 4

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Dersenow | am 30.09.2017 | 77 mal gelesen

Seit einem Jahr bereiten wir als Ehrenamtliche zusammen mit Fachleuten eine ganztägige Großveranstaltung vor. Diese Veranstaltung richtet sich an konkret betroffene Menschen und ihre Angehörigen. Sie soll Hilfswege zeigen, ermutigen und Menschen zusammen führen. Wir haben Geldquellen er-schließen können, die den gesamten Kostenaufwand abdecken helfen. Plakate und Flyer wurde entworfen und aufwendig gedruckt. Nun sollten noch...

7 Bilder

Jamie-Lee Kriewitz - der Song und der ESC 9

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Dersenow | am 16.05.2016 | 176 mal gelesen

Jamie-Lee Kriewitz - der Song und der ESC Irgendwo in den vielen Schlaureden der letzten Tage war von Peter Urban die (sinngemäße) Frage zu lesen: "Was haben wir falsch gemacht?!" Kurze Antwort: ALLES! Und in einem Beitrag bei MyHeimat vom 2.3.2016 schrieb Franziska Müller aus Hamburg: Wie hoch sind ’ Chancen? Zumindest einen Großteil der Vorentscheid-Zuschauer konnte die Schülerin mit ihrem Song “Ghost” überzeugen....

1 Bild

Wenn die eigene Erfahrung sich vom eigenen Auge irritieren lässt, dann...

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Köln | am 29.01.2016 | 101 mal gelesen

Köln: Hauptbahnhof | Wenn die eigene Erfahrung sich vom eigenen Auge irritieren lässt, dann... Am vergangenen Mittwoch sitze ich auf einer Bank und warte auf einen Zug, der mich meinem Zuhause näherbringen soll. Da sehe ich in einiger Entfernung einen Hannover vielen 96er-Fans bestimmt bestens bekannten Menschen, der mit seinem schneeweißen, immer tipp+toppen Judoanzug und seinen geradezu passend dazu beinahe reinweißen Haaren... 160 Minuten...

1 Bild

Wenn das Blümlein stinkt.... 1

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Dersenow | am 14.05.2015 | 798 mal gelesen

Auf die Spur zu kommen. an das Ende der Blume zu denken, die nach vier Wochen in der Vase den Höhepunkt ihrer Schönheit überwunden hat.... --- Heinz Erhard konnte das schon sehr früh!

18 Bilder

GOTHMANN - da fließt die SUDE (nicht mehr) in die ELBE 4

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Besitz | am 13.05.2015 | 542 mal gelesen

Boizenburg/Elbe: Sude | GOTHMANN, ein winzig kleines Dorf, lag viele, ganz viele Jahre sowohl an der SUDE wie auch an der ELBE. Und dann (1983) hat das fast schon vergessene Duo mit den dennoch so einprägsamen Namen "Honni" und "Mielke" ganz praktisch festgelegt, dass die Elbe bitte sehr nicht mehr erreichbar sein soll... für wen? Für alle, die eben mal zur Elbe oder darüber hinaus wollten. So wurde die kleine Boize zu einem Nebenfluss der...

1 Bild

RÄTSEL AUFGELÖST: Jahre und Zahlen 17

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Dersenow | am 10.01.2015 | 234 mal gelesen

Rätsel in InterNetten Zeiten haben nur dann eine Chance, wenn etwas eher exotisches in den Ring geworfen wird. Und hier wäre solch eine tatsächlich ausgefallene Wahrnehmung, die mir 2014 bei einer der Ausflüge in Deutschland aufs Auge gedrückt wurde. Wer glaubt, eine Ahnung zu haben von dem, was mit den Zahlen auf den Holztafeln zum Ausdruck gebracht werden soll. Die Bretter sind alle etwa zwei Meter hoch - hilft das...

1 Bild

FROHE WEIHNACHT ALLEN MENSCHEN GUTEN WILLENS 20

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Dersenow | am 24.12.2014 | 293 mal gelesen

Wenn der Gesang der Engel verstummt ist, wenn der Stern am Himmel untergegangen, wenn die Könige und Fürsten heimgekehrt, die Hirten mit ihrer Herde fortgezogen sind, dann erst beginnt das Werk von Weihnachten: die Verlorenen finden, die Zerbrochenen heilen, den Hungernden zu Essen geben, die Gefangenen freilassen, die Völker aufrichten, den Menschen Frieden bringen, in den Herzen musizieren. (Irisches...

1 Bild

Auf Kriegsfuß mit der neuen Rechtschreibung 3

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Dersenow | am 18.12.2014 | 180 mal gelesen

Auf Kriegsfuß mit der neuen Rechtschreibung Es scheint nicht nur ein Problem mit der Rechtschreibung zu geben Die Schweriner Volkszeitung (SVZ) war heute (18.12.2014) zu lesen, dass von 150 Lesern... mmmh - wenn es schon solche Probleme mit der Rechtschreibung gibt, dann fehlt es wohl auch an Lesern? --- oder meinen die das ganz ganz anders? Zeitungen haben ja nun wirklich schon Probleme genug, ihre Leser zu halten......

13 Bilder

HIER SIND WIR - DER-SE-NOW - Kalender 2015 1

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Dersenow | am 08.12.2014 | 167 mal gelesen

Dersenow: Kapelle | HIER SIND WIR - DER-SE-NOW - Kalender 2015 - Am Ende diesen Jahres sind in meiner "Werkstatt" gleich zwei Kalender entstanden. Der eine bleibt noch eine Weile unter Verschluss, weil die Auslieferung als Geschenke noch auf sich warten soll - und unter bei den MyHeimat-Lesern sind eben auch einzelne Empfänger der Aushgabe 2015 der zwei Kalender dagegen hat seine Empfänger schon längst erreicht, beziehungsweise, sie warten...

1 Bild

DAS BESTE KOMMT ZUM SCHLUSS 4

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Dersenow | am 22.11.2014 | 319 mal gelesen

Das Beste kommt zum Schluss Sie weiß, es sind nicht mehr viele Monate, eher einige Wochen, die das Leben ihr schenken wird; sie hat es akzeptiert und sich darauf eingerichtet. In dem Raum des Hauses, das sie seit einigen Jahren lebt, haben sich kleine Gesprächsgruppen zusammen gefunden – wie jeden Tag. Heute ließ sie sich von dem ihr vertrauten Geistlichen besuchen, sie zeigt ihm die Bilder vom Enkel, dem kleinen Engel in...

39 Bilder

EICKELOH - ein Dorf in der Lüneburger Heide 10

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Eickeloh | am 08.11.2014 | 924 mal gelesen

Eickeloh: Dorfmitte | EICKELOH - ein Dorf in der Lüneburger Heide Wer kennt den kleinen Ort CORTENUOVA? Es liegt südlich von Bergamo. Und wer kennt EICKELOH? Auch das ein kleiner Ort westlich von Celle in Niedersachsen gelegen, am Nordufer der ALLER. Und was verbindet diese beiden Orte? Nahezu gar nichts. - Es ist das Jahr 1237 nach unserer Kalenderrechnung. In diesem Jahr wird die kleine Siedlung ECLO erstmals in einer Urkunde erwähnt (in...

1 Bild

EISKALTE GESELLSCHAFT 12

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Dersenow | am 05.10.2014 | 281 mal gelesen

DIE EISKALTE GESELLSCHAFT Wir sollten unsere Senioren in Gefängnisse stecken. Sie würden jeden Tag eine Dusche bekommen, es gäbe Videoüberwachung falls etwas passiert, drei Mahlzeiten am Tag, Zutritt zur Bücherei, einen Fernseher, einen Computer, ein Fitnessstudio, Ärzte vor Ort und kostenlose Medizin. Steckten wir Strafgefangene in Altenheime, würden sie lauwarme oder gar kalte...

2 Bilder

MÖLLN - Molne - der Kanaldeckel 2

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Brunsmark | am 26.09.2014 | 177 mal gelesen

Mölln: Marktstrasse | (Ich staune: noch kein Kanaldeckel von Mölln bei MyHeimat angekommen? - dabei hätte ich gleich drei auf einen Streich aufnehmen können) Das Stadtwappen zeigt die Übersetzung des Stadtnamens: MOLNE -> MÜHLE - Und zu sehen ist auf dem Kanaldeckel ein MÜHLRAD.

5 Bilder

Liebesbriefkasten 2

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Amt Neuhaus | am 15.09.2014 | 254 mal gelesen

Amt Neuhaus: Kirche | In STAPEL (Amt Neuhaus) stand ich kürzlich mit meinen ANsichtskarten und drohte am gelben Briefkasten zu scheitern. Denn auf der Klappe stand gut lesbar geschrieben "Nur Liebesbriefe" - OK - meine Karten waren lieb gemeint, aber erfüllen sie damit das Qualitätsmerkmal LIEBESBRIEF, nein, es sind ja doch nur Karten, jeder gelangweilte Postbote kann sie nebenbei lesen. Aber richtig erstaunt war ich ja doch, dass in SMS- und...

12 Bilder

TRIPKAU - St.Maria-Kirche - Das Kreuz mit den Kreuzen 2

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Amt Neuhaus | am 10.09.2014 | 630 mal gelesen

Amt Neuhaus: Kirche | St.Maria-Kirche in TRIPKAU (Amt Neuhaus) Das Kreuz mit den Kreuzen (Kurzfassung) Seit 1618 gibt es in Tripkau ein Kirchengebäude. 1757/59 wurde es durch einen schlichten Saalbau ohne Turm ersetzt – eine „Betscheune, und dieser Fachwerkbau bildet auch heute noch in der ursprünglichen Substanz das Kirchenschiff. - Im Jahr 1864 wurde dieses Gebäude nach einer heftigen Auseinandersetzung mit den Kirchenoberen in Hannover von...

9 Bilder

STAPEL /Amt Neuhaus - die St.Marien-Kirche

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Amt Neuhaus | am 09.09.2014 | 439 mal gelesen

Amt Neuhaus: Kirche | Marien-Kirche in Stapel (Amt Neuhaus/Elbe) Der Bau der St. Marienkirche in Stapel wurde 1291 voll­endet. Sie ist die älteste und größte Kirche im heutigen Amt Neuhaus. Lange Zeit war sie dort die Hauptkirche; der erste lutherische Prediger ist hier 1543 aktenkundig. - Der Turm ist wahrscheinlich der älteste Teil der Kirche. Seine Mauern sind bis zu zwei Meter dick, den Turm­helm, der in der Form einer Mütze ähnelt, decken...

10 Bilder

KAARSSEN - St. Marien-Kirche (Amt Neuhaus) 2

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Amt Neuhaus | am 09.09.2014 | 202 mal gelesen

Amt Neuhaus: Kirche | Die Kirche von Kaarßen (Amt Neuhaus / Elbe) Die Kirche in Kaarßen wurde 1842 errichtet. Von außen zeigt sie sich als klar gegliedertes Bau­werk in klassizistischen Formen. Zwölf helle Steine im Fundament, zwölf Fenster und zwölf Ständer innen ver­weisen auf den Grund und Inhalt der Kirche, nämlich die Lehre der Apostel. Vom Innenleben konnten wir leider beim Besuch nichts wahrnehmen - denn entgegen der Ansagen, blieb...

1 Bild

ANTI STAUBTUCH - das besondere Angebot 6

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Dersenow | am 10.08.2014 | 235 mal gelesen

ANTI STAUBTUCH -- das ganz besondere Angebot Also nun mal ganz ganz langsam, damit ich das richtig verstehen kann. ANTI, das heißt doch noch "dagegen" oder einfach "gegen" -- richtig? Und wenn ich mir ein STAUBTUCH vorstellen darf, dann geht es zur Zeit auch immer noch um einen textilen Gegenstand, mit dem ich feinen Dreck, kurz Staub aufnehmen kann. immer noch richtig? -- Also wäre dieser Gegenstand doch schon etwas...

29 Bilder

KIRCHE AM HOHENZOLLERNPLATZ - Berlin-Wilmersdorf 6

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Berlin | am 06.08.2014 | 674 mal gelesen

Berlin: Hohenzollernplatz | Was verbinden das ANZEIGER HOCHHAUS, das CHILEHAUS und die KIRCHE AM HOHENZOLLERNPLATZ? Fritz Höger ist jeweils der Architekt. (mehr siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_H%C3%B6ger) KIRCHE AM HOHENZOLLERNPLATZ - Berlin-Wilmersdorf Die 1930-1933 von Fritz Höger in Berlin-Wilmersdorf erbaute KIRCHE AM HOHENZOLLERNPLATZ ist eine der prachtvoll Kirchen des norddeutschen BACKSTEIN-EXPRESSIONISMUS. An dem...

7 Bilder

Aus der BERLINER LUFT - Sperlinge 2

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Dersenow | am 06.08.2014 | 170 mal gelesen

Aus der BERLINER LUFT - Sperlinge Beim Essen in Berlin durften wir wiederholt Sperlinge an den Nebentischen beobachten. Dabei war ein dieser Spatzen ein echt ausgebuffter Kollege: Er achtete darauf, wo ein Tisch frei wurde und schwubst stand er auf der Platte und suchte sich köstlichen Reste -- Zum Beispiel die Reste im kleinen Konfitüreglas - mmmmh - das darf man doch nicht stehen lassen oder gar in die...

1 Bild

Marie - Jeder Mensch braucht eine Eiche 10

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Dersenow | am 03.07.2014 | 352 mal gelesen

BUCHTIPP "Marie - Jeder Mensch braucht eine Eiche" von Katharina Herzog Wie begegnen wir einem Buch? Der Titel spricht an, vielleicht nur ein Wort, oder die Optik des Titeleinbandes; der sogenannte Klappentext reizt mich genau mit den richtigen Stichworten... oder die Werbung des Verlages erreicht Dich genau im richtigen Moment oder - beim Klassentreffen nach 49 Jahren wird nach einer konkreten Person gefragt, die...

24 Bilder

St.-Willehad-Kirche – in LECK/Schleswig

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Leck | am 28.06.2014 | 606 mal gelesen

Leck: Willehad-Kirche | St.-Willehad-Kirche – in LECK/Schleswig Es ist schon sehr lange her, dass in Leck eine Kirche errichtet wurde, diesem Missionar gewidtmet – (andere sagen: geweiht) – wurde. Als Baudatum wird aktuell die Zeit um 1150 angegeben. Aus dieser Gründungszeit gibt es im Bauwerk noch einige Bauteile, wie zum Beispiel das Nordportal. Der Kirchturm wurde erst im 19ten Jahrhundert errichtet. Es ist schon ziemlich lange her, dass...

23 Bilder

St.-Laurentius-Kirche in KARLUM - NORDFRIESLAND 2

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Karlum | am 27.06.2014 | 1089 mal gelesen

Karlum: Dorfstraße | Die Kirche von Karlum Dorfstraße, 25926 Karlum ...liegt etwas abseits vom kleinen Ort. Karlum liegt in einer durchaus melancholischen Landschaft, die den Amts-Namen KARRHARDE trägt. Wer die Landschaftsbilder Emil Noldes (nur wenige Kilometer weiter nördlich liegt der Geburtsort des späteren Künstlers) kennt, der findet schon so eine Ahnung. Erbaut wurde die St.-Laurentius-Kirche um 1200, es ist ein spätromanischer...

20 Bilder

LECK (Friesisch: Leek) - Südtondern 2

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Leck | am 26.06.2014 | 351 mal gelesen

Leck: Markt | LECK (Friesisch: Leek) - Südtondern Vielleicht erinnert sich noch eine der Leserinnen und Leser an den seltsamen Artikel, auf den ich im August 2013 hier hingewiesen haben ("TOTE FISCHE NACH LECK IN ÖLPIPELINE"). Mir ist LECK durchaus als Ort vertraut. Er liegt nahe der dänischen Grenze; an der B199 zwischen Flensburg und Niebüll. Lecks Bedeutung lebt seit dem 13ten Jhd in immer wieder neuen Höhen und Tiefen; gelegen am...