Dersenow: Freizeit

4 Bilder

Gleisarbeiten in NEUFFEN

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Dersenow | am 17.02.2019 | 38 mal gelesen

Gleisarbeiten in Neuffen Eine Modellbahnanlage im Maßstab 1.220 ist schon sehr winzig und doch gibt es Bastler, die in dieser Größenordnung wahre Wunderwerke einrichten. zur Verdeutlichung: eine Figur, die in etwas einem erwachsenen Menschen gerecht werden soll hat lediglich die Höhe von 0,7cm. Diese Fertigkeit will ich kein zweites Mal versuchen, das geht zu sehr ins Geld und auf die Nerven. Der Handel bietet hin und wieder...

1 Bild

Kannibalen als Programmierer 1

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Dersenow | am 04.02.2019 | 61 mal gelesen

In einer Firma werden fünf Kannibalen als Programmierer angestellt. Bei der Begrüßung der Kannibalen sagt der Firmenchef: "Ihr könnt jetzt hier arbeiten, verdient gutes Geld und könnt zum Essen in unsere Kantine gehen. Also lasst die anderen Mitarbeiter in Ruhe." Die Kannibalen geloben keine Kollegen zu belästigen. Nach vier Wochen kommt der Firmenchef wieder und sagt: "Ihr arbeitet sehr gut. Allerdings fehlt uns eine...

3 Bilder

S-Bahn-Züge halten in Zavelstein

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Dersenow | am 01.02.2019 | 26 mal gelesen

Als schon vor knapp zehn Jahren das Diorama (mit Option einer System-Einbindung) auf dem Papier langsam Formen annahm, war das vorrangige Ziel, auszuloten, welcher Platzbedarf einzukalkulieren ist, wenn auch der gezeigte Verkehr in etwa modellhaft umgesetzt wird, Aber trotzdem über fünf D-Zug-Wagen kann der Bahnsteig doch nicht lang sein, wenn eine 100cm lange Platte noch transportabel sein soll. Fünf Wagen - ok - ein...

2 Bilder

Der Zirkus kommt nach Zavelstein 1

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Dersenow | am 01.02.2019 | 30 mal gelesen

Der Zirkus kommt nach ZAVELSTEIN, das bringt schon Platzprobleme... (2 Sets plus ein Solowagen // irgendwie kennen sich einige Verkäufer bei Ebay nicht aus und verhökern Einzelwagen aus Sets - mir soll es recht sein)

1 Bild

Weihnachtsgruß 3

Peter Stoßmeister
Peter Stoßmeister | Dersenow | am 16.12.2018 | 34 mal gelesen

Dersenow: Peter Stoßmeister | Schnappschuss

32 Bilder

Ein unvergesslicher Trip

Peter Stoßmeister
Peter Stoßmeister | Dersenow | am 03.10.2018 | 48 mal gelesen

Nordkap (Norwegen): Norwegen | Eine ganz besondere Urlaubsreise haben wir uns in diesem Jahr angetan. Mit dem Auto zum Nordkap und kreuz und quer durch Norwegen. Drei Wochen hatten wir Zeit um die vorher gesteckten Ziele anzufahren und zu genießen was uns auch tatsächlich bis auf ein Ziel gelang. 8553 Kilometer haben wir am Ende zurück gelegt und eine Menge Schönes gesehen und erlebt.Ein paar Impressionen von diesem Trip will ich natürlich hier zum Besten...

2 Bilder

DB-Kunden trainieren für Olympia 3

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Berlin | am 24.06.2017 | 64 mal gelesen

Berlin: Hauptbahnhof | DB-Kunden trainieren für Olympia 23. Juni 2017 [c.p.] Der sogenannte Streckenagent (ein Miniprogramm für das Smartphone) wurde von der DBAG erfunden, die Fahrgäste auf der Reise aktuell zu begleiten und zu leiten. So auch heute: - Der ICE kam in Halle 8 Minuten nach Plan; war hoffnungslos überladen, Unsere Platzkarten brachten uns nur böse Blicke und zwei Stehplätze bis Berlin! und dann war da der Hinweis auf das...

22 Bilder

Muttertagstour durch Mutter Natur

Peter Stoßmeister
Peter Stoßmeister | Dersenow | am 14.05.2017 | 39 mal gelesen

Boizenburg/Elbe: Boizenburg | Bilder aus dem Elbauental Am Muttertagssonntag überkam mich die Lust eine kleine Tour in die Umgebung von Boizenburg zu machen. Als Ziel suchte ich mir Gothman aus, einen kleinen Ort an der Sude im ehemaligen Grenzgebiet. Mich empfing ein kleiner , sehr schöner Ort mitten in der Natur . Schöne Häuser, der Fluß Sude und ganz viel Natur ließen meine Kamera endlich mal wieder zu Höchstleistungen auflaufen und weil das noch...

1 Bild

GANZ SCHÖN SELTEN und ZIEMLICH SAM 1

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Dersenow | am 12.05.2017 | 34 mal gelesen

GANZ SCHÖN SELTEN und ZIEMLICH SAM Heute gab mir unsere Tageszeitung gleich 2x Rätsel auf. Lässt sich eine Erinnerung terminlich auf einen früheren oder späteren Zeitpunkt aktivieren? oder Auf welche Person wird hier eigentlich der jeweilige Rückbezug hergestellt...?

27 Bilder

Kloster Pforta im Herbst 4

Peter Stoßmeister
Peter Stoßmeister | Naumburg (Saale) | am 20.11.2016 | 115 mal gelesen

Naumburg (Saale): Kloster Pforta | Dieses Wochenende war es mal wieder so weit und ich besuchte den Ort in dem ich meine Kindheit verbrachte. Schulpforta , ein kleines Dörfchen mit Kloster in Sachsen Anhalt zwischen Naumburg und Bad Kösen. Natürlich kam ich auch nicht umhin einen ausgedehnten Spaziergang durch das Kloster welches jetzt eine Schule beherbergt zu machen und natürlich wurden dabei auch eine ganze Menge Fotos gemacht.

22 Bilder

Hardangervidda, ein Tip für alle Wandersleut die es etwas anspruchsvoller mögen.

Peter Stoßmeister
Peter Stoßmeister | Dersenow | am 29.08.2016 | 69 mal gelesen

Øvre Eidfjord (Norwegen): Hardangervidda | Eine traumhafte wenn auch anstrengende Tour hatten wir uns für unseren diesjährigen Norwegenurlaub vorgenommen und natürlich auch in die Tat umgesetzt,wir machten einen zweitägigen Trip durch die Hardangervidda. Diese Hochebene ist ein beliebtes Ziel für Freunde des Laufens und der Stille geworden und man kann wenn man dann will eine ganze Woche dort oben unterwegs sein und die Natur in seiner Unberührtheit genießen.

14 Bilder

Geruhsame Tage auf Fanö

Peter Stoßmeister
Peter Stoßmeister | Dersenow | am 22.03.2016 | 37 mal gelesen

Der Wunsch ein paar schöne Tage zu verleben führte uns in diesem Winter mal wieder nach Dänemark. Wir hatten ein schönes Haus auf der Insel Fanö gebucht und unsere Erwartungen in diesen ,jedenfalls im Winter, ruhigen Flecken Erde wurden voll erfüllt. Ausgedehnte Strand und Wattwanderungen, ein wenig Geocaching und akribische Bernsteinsuche ließen diese Woche im Flug vergehen, nicht zu vergessen natürlich auch die geselligen...

17 Bilder

KALENDER 2016 - "Dersenow" 4

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Dersenow | am 31.12.2015 | 115 mal gelesen

Dersenow: Zum Postweg | Auch in diesem Jahr konnte bei unserem Kleinen Weihnachtsmarkt ein Kunstdruck-Kalender per Tombola erstanden und weitere Exemplare bestellt werden. Von dieser Möglichkeiten wurde rege Gebrauch gemacht. in einer besseren Qualität sind sie hier zu sehen: Kalender Dersenow 2016

1 Bild

Die WALDCAPELLE - (zur Erinnerung) 3

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Dersenow | am 09.12.2015 | 148 mal gelesen

Ich gehe davon aus, dass diefolgende Anekdote aus der ersten Hälfte des 20ten Jhds längst schon einmal den Eingang bei MyHeimat fand... - Darum hier aus gegebenen Anlass zur Erinnerung... Die Waldkapelle Die Frau Geheimrätin wünscht ihren Sommeraufenthalt in der Nähe des Fürstenwaldes zu nehmen. Da sie weiß, daß der Andrang sehr groß ist, fährt sie schon vor der Saison hin, sich ein Zimmer nach ihrem Geschmack...

1 Bild

24.November - in einem Monat werden die vielen Kartons ausgepackt 3

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Dersenow | am 24.11.2015 | 72 mal gelesen

Dersenow: Postweg | Schnappschuss

2 Bilder

RÄTSEL aufgelöst: Der Name des Schnellzug-Bahnhofs lautet Hannover-Messe 30

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Laatzen | am 19.11.2015 | 252 mal gelesen

Hannover: Messegelände, Halle 20 | RÄTSEL aufgelöst: Der Name des Schnellzug-Bahnhofs lautet Hannover-Messe Als ich diesen Zug im Oktober 1986 begegnete, fuhr der Lindwurm in einen Bahnhof Deutschlands ein, der damals als größter privater Fernverkehrsbahnhof (Deutschlands ggf. sogar Europas) galt. Planmäßige Schnellzüge aus "allen" Himmelsrichtungen Deutschland fuhren diesen Bahnhof an und beinahe alle diese Züge waren rappelvoll. Und heute gibt es diese...

2 Bilder

NACH ART DER HAUSFRAU 2

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Dersenow | am 12.04.2015 | 108 mal gelesen

NACH ART DER HAUSFRAU Das alterna(t)ive Handeln im Wendland Ich mag es mir nicht wirklich ausmalen, sollte es wirklich stimmen, dass im Wendland die Hausfrauen auf diese Art und Weise sich dem Putzen der Fenster annehmen. Ganz verwegen stelle ich mir das Unternehmen bei der Büroreinigung vor, wenn die gute Ingrid vielleicht im Freistil über die Aktenschränke jumpt... Aua aua! gesehen im April in Hitzacker!

8 Bilder

Heute ist Samstag, 14.Februar - wieso, was ist denn...? 3

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Dersenow | am 14.02.2015 | 121 mal gelesen

Dersenow: Postweg | Heute ist Samstag, 14.Februar Na und?! - wieso, was ist denn...? schon beim Aufstehen war zu erkennen, das wird ein schöner Tag! Raus gegangen glasblauer Himmel die Garage geöffnet, damit das Auto frische Brötchen vom Bächer holen kann zweimal 6km das wird dauern! ein Blick in die Runde noch schlafen einige im Dorf Die Sonne probt schon für den Frühling sieht gut aus Der Forsytien-Busch macht den Eindruck als...

6 Bilder

Musik von der Briefmarke - WETTEN, DASS DAS MACHBAR IST? 8

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Dersenow | am 12.11.2014 | 225 mal gelesen

Musik von der Briefmarke WETTEN, DASS DAS MACHBAR IST? Wer schüttelt jetzt den Kopf? - "Wer's glaubt, wird selig!" - Nix da, was für dieses Vorhaben notwendig ist, könnte noch bei vielen zu Hause in der Ecke des Wohnzimmers auf den Endlich-mal-wieder-Einsatz warten. OK, das wäre schon mal geklärt. Strom geht auch an das Innenleben des Gerätes? Auch nicht schlecht. Und nun noch eine Briefmarke auf dem...

23 Bilder

ZUG UM ZUG (Rostock u. Waren) 5

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Dersenow | am 11.08.2014 | 236 mal gelesen

ZUG UM ZUG (Rostock u. Waren) Hintergrund des Ausfluges sollte eigentlich "nur" die Erkundung der sogenannten "Mecklenburger Südbahn" dienen. Diese Strecke führt von Hagenow-Land* über Ludwigslust - Parchim - Malchow nach Waren (ursprünglich weiter bis Neubrandenburg -- heute fahren die Züge weiter bis Neustrelitz). Mitte Dezember soll die Strecke von Parchim bis Waren stillgelegt werden. Es tobt ein reichlicher...

4 Bilder

SCHIENENKUNST - EXPRESSIV 3

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Dersenow | am 10.08.2014 | 189 mal gelesen

Dersenow: Postweg | Einfach mal mit dem Licht und der vorhandenen Technik in der Landschaft zeichnen...

15 Bilder

Ein Schienendampfer soll kommen... 1

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Dersenow | am 10.08.2014 | 141 mal gelesen

Dersenow: Postweg | Ein Schienendampfer soll kommen... In Rostock las ich den Hinweis, dass zur Hanse-Sail auch einige Sonderzüge aus Deutschland anreisen würden... und einer von ihnen sollte 2x bei uns im Dorf vorbei kommen... - warum nicht mal warten und auf einen schönen Schnappschuss hoffen. Wir haben hier einen herrlichen Fotostandort - auch für Naturaufnahmen. Am Mittag kam das erwartete Objekt mit 35Min Verspätung von Braunschweig (über...

1 Bild

ACHTUNG: Kampf-REHE auf Rügen 6

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Dersenow | am 20.07.2014 | 215 mal gelesen

ACHTUNG: Kampf-REHE auf Rügen Leute, Leute, darf ich den Akrobaten der Schweriner Volkszeitung /SVZ) glauben, dann gibt es auf der Insel Rügen eine ganz besonders ausgefallene Unterart der Rehe. Robust, rabiat und absolut radikal - Irgendwie müssen sie nicht von der Qualität des IMBISS überzeugbar gewesen sein . kippen die einfach den Wagen um - einfach so! Oder war es mal wieder zu heiß im Büro beim Chef vom Dienst?

2 Bilder

Am Wochenende soll es heiß werden - PUHH 9

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Besitz | am 17.07.2014 | 158 mal gelesen

Besitz: Kirche | Am Wochenende - liebe Leute lässt sich viel Energie sparen, das Schnitzel lässt sich locker auf der Kühlerhaube des PKWs brutzeln, kein Grill ist notwendig - nur das Wenden sollte man auch hier nicht vergessen, Ein Freudenfest für Mücken und Bremsen. Und den Kirchturmhhnen droht erhebliches Ungemach - die Küster sollten unbedingt drauf achten, dass diese goldbraunen Ergebnisse nicht als Broiler an der nächsten Ecke oder gar...

54 Bilder

FÖHR - ein Blick zur Probe - 4

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Wyk auf Föhr | am 13.07.2014 | 170 mal gelesen

Föhr: Wyk | Wir waren auf Föhr - einfach mal so - für einen Tag - um zu sehen, ob... -- und wir müssen unbedingt mal wieder hin, mit einigen Tagen mehr Zeit - ist das schön dort! Schön die Fahrt mit Fähre von Dagebüll nach Wyk - bei Ebbe - die Perlenkette der Halligen begleitet mit immer neuen Blickwinkeln... und dann die Bergspitze von Föhr mit ihren beinahe 1200mm bei Nieblum...