Niendorf: Natur

16 Bilder

Ausflugstipp: Zum tiefsten Punkt Deutschlands am Hemmelsdorfer See 11

Katja W.
Katja W. | Niendorf | am 22.10.2013 | 4201 mal gelesen

Niendorf: Hemmelsdorfer See | Kennt ihr den tiefsten Festlandspunkt Deutschlands? Zugegeben - trockenen Fußes ist er nicht erreichbar, da er 39,5 m tief unter der Wasseroberfläche des Hemmelsdorfer Sees bei Niendorf an der Ostsee liegt. Aber sehenswert ist der See, der einmal eine Förde war und heute noch mit der Aalbeek einen Abfluss zur Ostsee hat, auf alle Fälle. Im Naturschutzgebiet "Aalbeek-Niederung" kommen nicht nur Naturliebhaber auf ihre Kosten....

8 Bilder

Steinreich am Brodtener Steilufer 10

Katja W.
Katja W. | Lübeck | am 12.04.2012 | 2991 mal gelesen

Lübeck: Brodtener Steilufer | Kleine Steine, große Steine, runde Steine, eckige Steine - im wahrsten Sinne des Wortes "steinreich" ist der Strand am Brodtener Steilufer. Die Spaziergänger gehen in leicht gebückter Haltung am Spülsaum entlang, auf der Suche nach versteinerten Seeigeln, Donnerkeilen oder dem Gold der Ostsee, nach Bernstein. Oder wie wäre es mit etwas kreativer Steinkunst? Aus den verschiedenen Steinen lassen sich die schönsten Türme bauen,...