Nachrichten aus Besitz

9 Bilder

Kurze Stippvisite in Boizenburg/Elbe ⑫ 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Besitz | am 03.06.2019 | 70 mal gelesen

Boizenburg/Elbe: Marktplatz | Eigentlich wollte ich auf unserer Weiterfahrt noch das Erste Deutsche Fliesenmuseum Boizenburg besuchen, doch das öffnete sonntags leider erst 14 Uhr. So machten wir vorbei an Jahrhundertealte Fachwerkhäuser wenigstens noch einen kurzen Rundgang um den historischen Marktplatz. Hier bewunderten wir auch das barocke Boizenburger Rathaus. Es wurde 1708 auf dem Marktplatz errichtet. Nur ein Jahr später fiel es einem großen...

1 Bild

Jahresabschluss der Selbsthilfe "Griese Gegend"

Prostatakrebs-Selbsthilfe Griese-Gegend
Prostatakrebs-Selbsthilfe Griese-Gegend | Besitz | am 02.12.2018 | 8 mal gelesen

Boizenburg/Elbe: Siedlung | Das Jahr kling auch in unserer Gruppe nun aus... ganz leise und auch ganz ruhig - wie das so unsere Art ist - wie treffen uns in einem Restaurant in Boizenburg. Den eingetragenen Mitgliedern wird der Treffpunkt schriftlich übermittelt: Allen anderen Interessierten wird diese Information gerne per Telefon 038848-139007 mitgeteilt.

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Peter Stoßmeister
von Christel...
15 Bilder

Streifzug durch die Heide 17

Peter Stoßmeister
Peter Stoßmeister | Besitz | am 22.05.2016 | 147 mal gelesen

Bengerstorf: Bretziner Heide | Nachdem ich in der vergangenen Woche schon einen flüchtigen Blick in die Bretziner Heide geworfen hatte bin ich am heutigen Morgen nochmal dort hin um mir die herrliche Blüte des Besenginsters mal etwas genauer anzuschauen. Es boten sich mir herrliche Ansichten und wunderschöne Farben und ganz nebenbei habe ich auch noch einiges aus der Vergangenheit dieses Flecken Erde erfahren.

18 Bilder

GOTHMANN - da fließt die SUDE (nicht mehr) in die ELBE 4

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Besitz | am 13.05.2015 | 647 mal gelesen

Boizenburg/Elbe: Sude | GOTHMANN, ein winzig kleines Dorf, lag viele, ganz viele Jahre sowohl an der SUDE wie auch an der ELBE. Und dann (1983) hat das fast schon vergessene Duo mit den dennoch so einprägsamen Namen "Honni" und "Mielke" ganz praktisch festgelegt, dass die Elbe bitte sehr nicht mehr erreichbar sein soll... für wen? Für alle, die eben mal zur Elbe oder darüber hinaus wollten. So wurde die kleine Boize zu einem Nebenfluss der...

2 Bilder

Am Wochenende soll es heiß werden - PUHH 9

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Besitz | am 17.07.2014 | 158 mal gelesen

Besitz: Kirche | Am Wochenende - liebe Leute lässt sich viel Energie sparen, das Schnitzel lässt sich locker auf der Kühlerhaube des PKWs brutzeln, kein Grill ist notwendig - nur das Wenden sollte man auch hier nicht vergessen, Ein Freudenfest für Mücken und Bremsen. Und den Kirchturmhhnen droht erhebliches Ungemach - die Küster sollten unbedingt drauf achten, dass diese goldbraunen Ergebnisse nicht als Broiler an der nächsten Ecke oder gar...

1 Bild

Weisheitszahn geschlossen? 5

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Besitz | am 01.05.2014 | 151 mal gelesen

Boizenburg/Elbe: Altstadt | Weisheitszahn geschlossen? Es lässt sich ahnen, der Zahn der Weisheit kennt kein Erbarmen. Der Schmerz zerrt hin und her der Alltag kennt nur das Rennen Kunden drängen immer sehr. Das Schild sehr schnell geschrieben von einem Aua genervt zum nächsten das Chaos auf die Spitze getrieben. Da kommt nur Blödsinn aufs Papier! TROTZDEM ist die Kombinantion des gesamten so uneindeutig! Weisheitszahn Zähne...

3 Bilder

BLÜCHER - Türen der Dorfkirche 2

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Besitz | am 04.10.2013 | 182 mal gelesen

Besitz: Kirche | BLÜCHER - Türen der Dorfkirche Die Türen dieser Kirche erscheinen wie Bollwerke und sind doch eine Überraschung für das Auge, je näher sich der Betrachter ihnen entgegenstellt. ÜBRIGENS... In Kürze kann der Kirchturm dieser Kirche bestiegen werden und es gibt einen herrlichen RundUmBlick über die Weite der Elbauenlandschaft mit Sude und Schaale und Elbe.

8 Bilder

Die praktische rosarote Brille! 8

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Besitz | am 13.09.2013 | 213 mal gelesen

Bengerstorf: DGH | Die praktische rosarote Brille! Gespräch am gedeckten Tisch Die bereits im April gestartete Reihe „Frühstück & Gespräch“ wird auch in diesem Monat mit einen neuem Thema fortgesetzt. Der gemeinsame Gedankenaustausch bringt beim ersten Blick mit seinem Titel jeden auf eine ganz eigene persönliche Fährte. - Und das ist auch die Absicht. Wann setzen wir diese gedachte rosa-rote Brille auf? Wann können wir auf sie...

17 Bilder

WIEBENDORF - winzig klein, aber... 1

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Besitz | am 01.09.2013 | 1154 mal gelesen

Bengerstorf: Lange Str. | WIEBENDORF - winzig klein, aber eine feine Überraschung! (Zitat WikiPedia:) "Im Jahr 1880 erwarb der Hamburger Unternehmer (Chef der Gaswerke) Carl Hermann Theodor Haase, den Kaiser Wilhelm II. 1889 in den erblichen Adelsstand erhob, das 223 ha große Gut Wiebendorf. Der Besitz eines Landgutes war seinerzeit für vermögende Hamburger Unternehmer ein erstrebenswertes Ziel - [Anm. auch und besonders im Bereich von...

24 Bilder

BRETZINER HEIDE - schon mal gehört? 10

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Besitz | am 01.09.2013 | 559 mal gelesen

Bengerstorf: Hauptstr | BRETZINER HEIDE - schon mal gehört? Oder gar schon einmal dort gewesen? Die Bretziner Heide befindet sich acht Kilometer nordöstlich von Boizenburg. Die Moränenhochfläche wird begrenzt im Osten und Westen von den Flusstälern der Boize und Schaale. Schon der Weg dort hin entführt in eine ganz andere Zeit. Und wWer eine Zauneidechse sehen möchte, so wird mir erzählt, der hat in der Bretziner Heide gute Chancen: Auf den...

19 Bilder

NACH DEM GRAU... nun kommt Farbe ins Spiel 4

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Besitz | am 05.03.2013 | 229 mal gelesen

Besitz: Kirche | Es gibt sie schon, die kleinen Inseln, die aus dem Grau des Februars in den Frühling hinein locken. Gewissmaßen die kleinen Glocken des Weckens. Diese Aufnahmen entstanden im Garten hinter dem ehemaligen Pfarrhaus von BLÜCHER TIPP - HINWEIS Im Alten Pfarrhaus von Blücher können auch kleine (Selbstverpfleger-) Gruppen einige Tage verbringen, schlicht, einfach, superruhig und verdammt viel Landschaft rund herum! mehr...

14 Bilder

Türen in der Großen Wallstraße - BOIZENBURG/Elbe 5

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Besitz | am 24.08.2012 | 528 mal gelesen

Boizenburg/Elbe: Wall | Es war nur ein kleiner Gang durch eine kurze Straße in Boizenburg an der Elbe - und das ganze bei wenig fotofreundlichem Wetter: Aber es hat gelohnt -- allein die Türen (dazu kommen noch die Fassaden - folgen später)

19 Bilder

FLIESEN - die eine Gemeinsamkeit verbindet, und zwar... 7

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Besitz | am 09.07.2012 | 485 mal gelesen

Boizenburg/Elbe: Markt | FLIESEN - die eine Gemeinsamkeit verbindet, und zwar... Zugegeben, Ahnung habe ich von diesem Thema eher gar keine. Am Ende war es wirklich nur eine beiläufige Wahrnehmung. Sie benötigte viel Zeit, mir die Augen zu öffnen. Begonnen hatte es um 1978. Die Wilkenburger Kirchengemeinde (südlich Hannovers) wollte mittels einer kleinen Auflage von Fliesen, die die ehrwürdige St.Vitus-Kirche zeigt, Spenden locker machen. Von den...

16 Bilder

BLÜCHER - Das Herbstlicht verzaubert eine Kirche - innen

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Besitz | am 05.11.2011 | 413 mal gelesen

Besitz: Kirche | BLÜCHER - Das Herbstlicht verzaubert eine Kirche - innen. Zusammen mit der Gemeinde einen Gottesdienst zu feiern, zu in eine sonnendurchflutete Kirche eingeladen wurde. Auch dieses warme Licht gehört dann wie bestellt zu dem Erleben, wie ein großes Tuch! siehe...

22 Bilder

ZAHRENSDORF - die evangelische Kirche ist wieder "in Betrieb" 1

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Besitz | am 07.05.2011 | 675 mal gelesen

Boizenburg/Elbe: Kirche | Nach einer mehrmonatigen Pause konnte am Ostermontag die kleine evang.-lutherische Kirchgemeinde von Zahrensdorf ihre Kirche wieder für den Gottesdienst benutzen. Dem Förderverein war es gelungen beinahe "das ganze Dorf" zu mobilisieren, damit der anstehende Kraftakt gelingen konnte, das Mauerwerk so zu bearbeiten, dass es in den nächsten drei bis fünf Jahren von der zu großen Feuchtigkeit erlöst wird. Putz musste...