Anzeige

Glück Auf! - in Marsberg und Umgebung

Marsberg-Giershagen a.d. Diemel
Marsberg: An der Diemel | Diese Wegstrecke ist nur ein klitzekleiner Teil des Weges, den Bergleute bis Anfang des 20. Jahrhunderts tagein tagaus zur Arbeit und wieder zurückgehen mussten - um ihren Lebensunterhalt zu sichern.
Ihr Gruß: "Glück AUF!" entstand aus der Hoffnung, es mögen sich Erzgänge auftun.
In Marsberg und Umgebung trifft man noch viele stillgelegte, begehbare Stollen an, so auch den Kilianstollen, der zur Touristenattraktion wurde und mit einem Zug durchfahren werden kann.

Es ist nicht alles gut, was in heutiger Zeit als Fortschritt bezeichnet wird - aber vieles hat sich auch zum Vorteil der Menschen positiv verändert.
Und heute?
Heute können wir, in unserer Region, diese herrliche Landschaft bildlich festhalten, uns daran erfreuen,
1
0
1 Kommentar
12.465
Aniane Emde aus Korbach | 24.01.2013 | 16:48  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.