Hockey: Marburg bringt gegen Tabellenführer sich um verdienten Punktgewinn

Marburg bringt sich um verdienten Punktgewinn gegen Tabellenführer – 3:4 gegen Wiesbadener THC
Stark begonnen, in Führung gegangen, Rückstand aufgeholt aber am Ende doch ohne Fortune. In einem spannenden und zeitweise hochklassigen Spiel musste sich der VfL Marburg am Ende der Mannschaft mit der besseren Eckenausbeute geschlagen geben. Durch den überraschenden Sieg des Offenbacher RV gegen den Tabellenzweiten SAFO Frankfurt büßte Marburg die hart erarbeitete gute Ausgangslage im Abstiegskampf ein und braucht nun einen Sieg gegen ORV im Heimspiel am kommenden Sonntag, um sich den Klassenerhalt in der Oberliga Hessen zu sichern.

Den Zuschauern auf der Anlage des Wiesbadener THC bot sich ein kurzweiliges Hockeyspiel am frühen Himmelfahrtsmorgen. Der Gast aus Marburg erwischte den besseren Start und ging durch eine Strafecke von Lukas Goerdt in Führung. Sein Schlenzer schlug in der siebten Spielminute flach neben den Schienen des Wiesbadener Torwarts zum 0:1 für Marburg ein. Gastgeber Wiesbaden ließ sich nicht beirren und übte weiter viel Druck auf die Marburger Außenverteidiger aus. Diese Strategie zahlte sich aus, nach Ballverlust des VfL im Aufbau erzielte der WTHC den Ausgleich zum 1:1. Die Hauptstädter gewannen zunehmend die Oberhand und nutzten ihre Chancen konsequent. Mit einem Gewaltschuss ins kurze Eck wurde VfL-Torhüter Armin Keim erst aus dem Spiel heraus bezwungen, nur wenige Minuten später musste er nach einer Strafecke für Wiesbaden erneut hinter sich greifen. Beide Defensivabteilungen hatten sich nun gut aufeinander eingestellt und neutralisierten die gegnerischen Offensivbemühungen, so dass es beim Stand von 3:1 für Wiesbaden zur Halbzeit blieb. In der zweiten Spielhälfte stellte Marburg um und war fortan tonangebend. Lukas Goerdt war auch bei der zweiten Strafecke für die Gäste erfolgreich und verkürzte mit einer Kopie seines ersten Treffers zum 3:2. Marburg agierte mit langen Bällen aus der Verteidigung heraus und setzte die Platzherren zunehmend unter Druck. Den fälligen Ausgleich erzielte Kapitän Grosser, der weiterhin Marburgs zuverlässigster Torschütze bleibt. Von Herman Stelzner in Szene gesetzt überwand er den Wiesbadener Schlussmann mit einem sehenswerten Heber aus spitzem Winkel zum 3:3. Fortan belauerten sich beide Teams, wollten sich mit dem Unentschieden jedoch nicht zufrieden geben. Am Ende entschieden die Strafecken das Spiel. Marburgs weitere Strafecken blieben ungenutzt, auf der Gegenseite fing sich der VfL eine Vielzahl von vermeidbaren Strafecken ein. Konnten die ersten Wiesbadener Versuche noch abgewehrt werden, hatte der THC drei Minuten vor Schluss das nötige Quäntchen Glück. Ein Strafeckenschlenzer, der das Marburger Gehäuse verfehlt hätte, wurde von einem VfL-Spieler in das eigene Tor abgefälscht.

Auch die letzten Bemühungen, zum verdienten Punktgewinn zu kommen, blieben ohne Ertrag und so musste sich das Team aus der Universitätsstadt Wiesbaden am Ende mit 4:3 geschlagen geben. Während der WTHC mit dem Sieg den vorzeitigen Aufstieg in die Regionalliga perfekt machte, muss VfL Marburg wieder um den Klassenerhalt bangen. Durch einen 2:1-Sieg gegen Tabellenzweiten SAFO Frankfurt verbesserte sich RV Offenbach auf den 5. Tabellenplatz und zieht damit wieder an Marburg vorbei. Am kommenden Sonntag hat der VfL dennoch alle Trümpfe in der Hand: Um 12 Uhr empfangen die Marburger die Offenbacher im letzten Heimspiel der Feldsaison 2010/2011 auf eigenem Platz. Mit einem Sieg kann sich das Team von Coach Malte Luther den Klassenerhalt sichern um ein Entscheidungsspiel am letzten Spieltag gegen HC Kassel zu vermeiden.

Bürgerreporter:in:

VfL 1860 Marburg aus Marburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.