online

Karl-Heinz Töpfer

23.274
myheimat ist: Marburg
23.274 Punkte | registriert seit 18.08.2008
Beiträge: 758 Schnappschüsse: 202 Kommentare: 15.097
Folgt: 133 Gefolgt von: 125
In Marburg geboren, in Halsdorf, Gemünden(Wohra) und Marburg aufgewachsen. Nach dem Studium ins Rheinland ausgewandert und dort sesshaft geworden. Meine gefühlte Heimat bleibt jedoch das Marburger Land. Daher besuche ich immer wieder gerne dieses schöne Fleckchen Erde, kehre aber ebenso gerne ins Rheinland zurück. - Schade, dass es vom Begriff "Heimat" keinen Plural gibt.
1 Bild

Post vom Kraftfahrt-Bundesamt 16

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Flensburg | am 09.01.2019 | 180 mal gelesen

Flensburg: Im Januar 2019 | Nicht nur das Schmuddelwetter dieser Tage will einem das Autofahren vermiesen. Heute habe ich Post aus Flensburg erhalten. Nein, zum Idiotentest hat mich das Kraftfahrt-Bundesamt nicht eingeladen. Aber offenbar ist man in deren Amtsstuben der Meinung, alle Diesel-Fahrer seien Idioten, weil sie sich immer noch mit relativ jungen aber kurzerhand zu Dreckschleudern degradierten Fahrzeugen auf die Straße wagen. Daher macht man...

1 Bild

Nachtrag zum Artikel "Die Hessen, ein Volk von Spinnern?"

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Marburg | am 08.01.2019 | 50 mal gelesen

Hessen: Vogelsbergkreis | Der Artikel erschien am 02.10.2010 https://www.myheimat.de/marburg/kultur/die-hessen-ein-volk-von-spinnern-d889095.html Heute hat sich der Kreis der hessischen Spinner um einen weiteren erweitert. Wenn man mehrmals am Tag die Nachrichten verfolgt bekommt man auch mal etwas mit, das auf keinem anderen Kanal gesendet wurde: Der Datenwilderer, der kürzlich die Nation tagelang in Atem hielt, kommt aus Mittelhessen....

21 Bilder

Was machen die Chinesen, wenn wir unterm Weihnachtsbaum sitzen? 6

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Marburg | am 23.12.2018 | 106 mal gelesen

Marburg: Stadt | Während wir uns hektisch auf das Weihnachtsfest vorbereiten, wird man auch in China unruhig. Zumindest die Chinesen, die für den Export in christliche Länder arbeiten, und das sind nicht gerade wenig - es ist nahezu die gesamte produzierende Industrie. Sie versuchen so viele Aufträge wie nur möglich an Land zu ziehen, um die hiesigen Feiertage, an denen unsere Wirtschaft eine Pause einlegt, zu überbrücken aber auch um...

1 Bild

Die Lehren von Watutinki 9

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Frankfurt am Main | am 19.08.2018 | 143 mal gelesen

Frankfurt am Main: DFB | Glaubt man DFB-Präsident Grindel, arbeitet der Verband mit Hochdruck daran, das Debakel von Watutinki aufzuarbeiten. Alle müssen aus den Fehlern der Vergangenheit lernen und daraus Maßnahmen ableiten, um der National-Elf wieder zu einen würdigen Platz in der Weltrangliste zu verhelfen. Doch dazu bedarf es großer Motivations-Anstrengungen. Als erste Maßnahme sollen alle Urinale in den Kabinen mit sog. Pinkel-Toren...

11 Bilder

Insel Nordstrand bei Husum 10

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Nordstrand | am 17.07.2018 | 198 mal gelesen

Nordstrand: Nordfriesland |   Nordstrand. Impressionen aus dem Sommer 2018 von meiner Lieblingsinsel im nordfriesischen Wattenmeer. Jedes Foto ist ein Grund zum Wiederkommen.

1 Bild

Mein Lieblingsgericht im Norden.  5

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Husum | am 17.07.2018 | 202 mal gelesen

Husum: Nordfriesland | Nordseekrabben. Frisch vom Kutter, selbstgepult und mit den klassischen Beilagen. Der Geschmack entschädigt für die Arbeit, die man damit hat. 

1 Bild

Glücklich sein... 3

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Marburg | am 12.07.2018 | 66 mal gelesen

Marburg: Irgendwo in | Schnappschuss

1 Bild

Welche Religion gehört zu Deutschland?  12

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Marburg | am 23.04.2018 | 694 mal gelesen

Ja welche Religionen gehören nun zu Deutschland und welche nicht? Ich kann es bald nicht mehr hören. Grundsätzlich sollten alle Menschen, die sich zu dem Land, in dem sie dauerhaft leben möchten, bekennen, zu diesem Land gehören, ohne Ansehung ihrer jeweiligen Religionszugehörigkeit. Die Zugehörigkeit egal zu welcher Religion sollte prinzipiell reine Privatsache sein. So lange deren Ausübung, deren Rituale und Auslegung...

1 Bild

EINEN GUTEN RUTSCH !  10

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Marburg | am 31.12.2017 | 102 mal gelesen

Wer in den nächsten Stunden gut ins nächste Jahr gleiten möchte, wird vielerorts Schnee und Eis  vergeblich suchen. Doch zum Glück gibt es genug Bananen. In diesem Sinne: GUTEN RUTSCH !

4 Bilder

Fröhliche und genussvolle Weihnachten. 7

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Marburg | am 23.12.2017 | 92 mal gelesen

Marburg: Weihnachtsbäckerei | Diesen schönen Weihnachtsteller habe ich von meiner Ur-Großmutter geerbt. Was das sommerliche Bildmotiv darauf mit Weihnachten zu tun hat, hat sich mir noch nicht erschlossen. Aber den Plätzchen ist es schließlich egal, von welchem Teller sie genascht werden. Und die abgebildeten Amaretti kann man zu jeder Jahreszeit genießen und vor allem auch ohne große Mühe selbst backen. Das Rezept ist beigefügt. Wenn in Ihrer...

1 Bild

Volkstrauertag 2017 17

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Marburg | am 19.11.2017 | 141 mal gelesen

Marburg: Stadt | "...Die Europäische Union umgab bis vor kurzem ein Gürtel des Friedens. Jetzt erleben wir im Süden und im Osten die Sprache der Macht, nicht die Macht der Sprache. Vor den Toren unserer Union sprechen die Waffen – ob in Libyen oder im Irak, in Syrien, in der Ukraine, wie in einer Vielzahl weiterer Länder ebenfalls. Es sind oftmals Ideologen, Nationalisten, Fanatiker und Terroristen, die Frieden und Freiheit der Völker...

3 Bilder

Ist doch alles für den Arsch.  7

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Marburg | am 18.11.2017 | 113 mal gelesen

Marburg: Stadt | Diese Erkenntnis vernimmt man heutzutage häufig von Menschen, die vergeblich versuchen, uns die Welt zu erklären. Doch weit gefehlt, nicht alles ist für den Allerwertesten. Wie zum Beispiel das vielen Eltern wohl vertraute Kinderpuder in der dunkelblauen Streudose, mit dem tausenden Babys die zarte Haut ihrer Popöchen im täglichen Kampf gegen Wundsein gepudert wurde. Ein Zufallsfund beim Aufräumen förderte das...

5 Bilder

Leerstände, eine Chance für den Einzelhandel  6

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Wetter | am 10.10.2017 | 225 mal gelesen

Marburg: Altstadt | Die Marburger Einkaufswelt beklagt wieder einmal die Leerstände im Bereich der historischen Oberstadt. Der Mangel an Umsätzen könne auch durch die Besucherströme an den Wochenenden nicht kompensiert werden, was ein Überleben der Geschäfte nahezu unmöglich macht. Dass hin und wieder Geschäfte aufgegeben werden und durch neue ersetzt werden, das gibt es zwar in anderen Städten ebenfalls, aber speziell in einer Stadt wie...

1 Bild

Adios Hans! 31

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Ahlum | am 08.09.2017 | 719 mal gelesen

Masca (Spanien): Teneriffa | Hans Rudolf König hat den Kampf gegen seine Krankheit nun leider verloren. Wir kannten ihn als Reporter hier auf myheimat und haben die Berichte von seinen Reisen gern gelesen. Für viele ist er über myheimat sowie bei persönlichen Begegnungen zum Freund geworden. Unsere Gedanken sind bei ihm, seiner Marlene, seinen Kindern und seinem kleinen Paradies in Masca im ewigen Frühling Teneriffas.  Adios Hans!

28 Bilder

Kaum wieder zuhause - schon ist Schietwetter 8

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Husum | am 11.08.2017 | 139 mal gelesen

Husum: Nordfriesland | Was macht man, wenn das Wetter nicht so recht weiß, ob es noch Sommer ist oder schon Herbst? Wenn einem der ständige Regen der vergangenen Tage aufs Gemüt zu schlagen droht, schaue ich mir gerne Bilder aus besseren Zeiten neulich in Nordfriesland an. Davon wird das Wetter zwar auch nicht besser, zumal die Sonne im hohen Norden im Juni auch nicht gerade sehr freigiebig war. Aber die Regentage ließen sich irgendwie besser...