offline

Friederike Haack

18.230
myheimat ist: Marburg
18.230 Punkte | registriert seit 15.06.2008
Beiträge: 734 Schnappschüsse: 779 Kommentare: 5.154
Folgt: 92 Gefolgt von: 98
9 Bilder

Eierlikörtorte zum Fest: einfach und schnell zubereitet 50

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 12.12.2011 | 6729 mal gelesen

Die Eierlikörtorte darf nicht schon aus Tradition von meinem festliche Kaffeetisch fehlen. Sie ist mit wenig Aufwand schnell zubereitet, den Boden kann man sogar schon 1-2 Tage vor dem Fest fertig backen. So ist sie gerade zu Weihnachten geeignet, wo die Hausfrau mit Gänsebraten und sonstigem leckeren Festessen voll beschäftigt ist. Zutaten: 80 gr Butter oder Margarine 80 gr Zucker 5 Eigelb 200 gr gemahlene...

1 Bild

Frohe Weihnachten 37

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 21.12.2011 | 442 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Keine "myheimat-Seite" mehr in der Oberhessischen Presse und Mittwoch extra 37

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 31.07.2015 | 680 mal gelesen

Hallo liebe myheimat User in und um Marburg. sicher ist es Euch schon aufgefallen , dass in dem Tagesblatt "mein Marburg extra" (früher Mittwoch Extra) schon seit Wochen sang und klanglos die myheimat Seite verschwunden ist. Wie ich aus sicherer Quelle erfahren habe, wird die Samstagsausgabe der Oberhessischen Presse ab dem 1. August ebenfalls ohne die Seite der Bürgerreporter erscheinen. Eine Erklärung, aus welchem...

1 Bild

MYHEIMAT FUNGIERTE ALS DEKEKTIV 37

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 05.01.2011 | 611 mal gelesen

Als ich gestern vom Einkaufen im Erlenringcenter nach Hause kam, vermisste ich meine Payback-Checkkarte, mit der ich bezahlt habe.Da ich es in keiner meiner Taschen gefunden habe, bin ich noch mal in das Geschäft zurück gefahren, in der Hoffnung, dass ich die Karte an der Kasse liegen gelassen habe. Das war aber leider nicht der Fall. Ich habe mich schon mit den Gedanken gespielt, den Verlust meiner Karte zu melden. Am...

6 Bilder

PETTICOATZEIT. WER WEIß ES NOCH? 36

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 04.03.2010 | 5177 mal gelesen

Die Petticoats unter den Röcken waren Ende der 50-er und Anfang der 60-er Jahre zur Zeit des aufkommenden Rock´nd Rolls die große Mode. So wie heute die Markenklamotten bei den Jugendlichen in sind , so waren es damals die Petticoats . Die Mädchen wetteiferten miteinander, wer das best gestärkte Patticoat unter seinem Rock trägt. Aber das alleine hat nicht gereicht. Es mussten mehrere Schichten Petticoats übereinander...

4 Bilder

HILFE! MEIN " LAPPEN" IST IM EIMER! 35

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 09.03.2011 | 1250 mal gelesen

In der Regel habe ich meine Autopapiere in meiner Handtasche. Aber da ich nur schnell was in der Stadt erledigen wollte ,steckte ich sie in meine Jacken-Innentasche. Da eine Winterjacke auch mal in die Waschmaschine muss, habe ich beim befüllen der Waschmaschine nicht mehr daran gedacht, dass ich die Papiere noch in der Jacke habe. Beim Rausnehmen der fertig gewaschenen Wäsche, traute ich meinen Augen nicht, als ich...

15 Bilder

Verschandeln die Windmühlen wirklich die Landschaft? 35

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 16.10.2011 | 804 mal gelesen

Nach der Katasrtophe des Atomkraftwerkes in Japan sind die Diskussionen um die Gewinnung von Erneurbare- Energie immer intensiver geworden. Eine Möglichkeit ist das Einsetzten von Windräder, die immer häufinger in unserer Landschaft zu sehen sind. Ein Großteil der Bevölkerung ist gegen die Aufstellung der Windmühlen, weil sie eine Verschandelung der Landschaft befürchten. Zugegeben , ich bin auch nicht immer begeistert,...

1 Bild

SCHABERNACK DER NATUR 35

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 20.10.2009 | 493 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Ist das noch Jugendfrei? 34

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 30.08.2009 | 486 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Wer kennt diese Formulare noch? 33

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 20.02.2012 | 1024 mal gelesen

Im Zeitalter des Computers und der Online Banking, denkt man schon gar nicht mehr daran , wie vor ca 40-50 Jahren der Zahlungsverkehr verlief. Ich habe beim Aufräumen noch so ein par alte Überweisungsscheine , Kontoauszüge und Einzahlungsscheine von 1963 und 1964 gefunden. ich denke unsere jüngere Generation weiß gar nicht mehr , wie das damals war.

7 Bilder

GLÜCK 31

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 28.12.2009 | 1913 mal gelesen

GLÜCKSBRINGER Jedes Jahr zum Jahreswechsel wünscht man allen lieben Menschen aus dem Verwandten und Bekanntenkreis viel Glück und manchmal schenkt man auch noch einen GLÜCKSBRINGER dazu. Die sollen, wie der Name schon sagt, Glück bringen und das neue Jahr gut einleiten. Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, was sind eigentlich diese Glücksbringer und woher kommt dieser Brauch? Klassische Glücksbringer sind z.B....

6 Bilder

ein besonderer ungarischer Osterbrauch "locsolás" auf Ungarisch 31

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 04.04.2012 | 1976 mal gelesen

Ein uralter Brauch war in Ungarn in früheren Zeiten am Ostermontag, dass die jungen Burschen in zünftiger Tracht die jungen Mädchen ebenfalls in ihrem Sonntagstracht gekleidet mit Wasser bespritzt haben. Diejenigen, die zur Übermut neigten, bespritzen sie nicht nur, sondern begossen die Damen mit nicht wenig gewöhnlichem Wasser, Es wurden Töpfe und Krüge geschwenkt, große Spritzen benutzt oder ganze Eimer voll Wasser...

1 Bild

Frohe Weihnachten 30

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 23.12.2012 | 458 mal gelesen

Strahlend wie ein schöner Traum, steht vor uns der Weihnachtsbaum. Seht nur, wie sich goldenes Licht auf den zarten Kugel bricht. "Frohe Weihnacht" , klingt es leise und ein Stern geht auf die Reise, Leuchtet hell vom Himmelszelt hinunter auf die ganze Welt. Ich wünsche Euch allen myheimtlern wunderschöne und harmonische Weihnachten.

7 Bilder

WEIHNACHTSWUNSCH::: 30

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 21.12.2010 | 510 mal gelesen

Ich wünsche Euch in diesem Jahr mal Weihnacht´, wie sie früher war. Kein Hetzen zur Bescherung hin, kein Schenken ohne Herz und Sinn. Ich wünsche Euch eine stille Nacht, frostklirrend und mit weißer Pracht. Ich wünsche Euch ein kleines Stück von warmen Menschlichkeit zurück. Ich wünsche Euch in diesem Jahr ´ne Weihnacht, wie als Kind sie war. Es war einmal, so lang ist´s her, da war so weinig so viel...

5 Bilder

Welches Baujahr könnte dieser VW Käfer sein? 30

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 08.01.2009 | 1664 mal gelesen

das war mein erstes Auto. Ein VW Käfer noch mit runder Rückscheibe und mit Winker. Die Blinker wurden erst später nachgerüstet. Farbe :Stratossilber. Leider sieht man hier durch die schwarz-weiß Aufnahmen die Farbe nicht. Er hatte 30 PS. Ich habe ihn gebraucht gekauft für 1500,-DM das war damals sehr viel Geld!