offline

Bernhard Hermann

2.875
myheimat ist: Marburg
2.875 Punkte | registriert seit 16.06.2008
Beiträge: 183 Schnappschüsse: 79 Kommentare: 331
Folgt: 69 Gefolgt von: 71
Hallo ihr Lieben, meine Hobbies sind fotografieren und die Beschäftigung mit dem Bewahren alten Brauchtums, d.h. Trachten des Marburger Landes, Volkstanz, Gesang und Mundart. Ich bin 1. Vorsitzender der Volkstanzgruppe "Capp ean Cäppche" aus Cappel. sowie Mitglied in der Hessischen Volkskunstgilde sowie der Volkstanz- und Trachtengruppe "Die Marburger". Die drei Vereine sind der "Hessischen Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege" (HVT), angeschlossen und gehören hier dem "HVT Bezirk Mitte" an. Seit nunmehr zwanzig Jahren gebe ich auch Kalender mit historischen Motiven aus der Region heraus oder erstelle Heimatbücher, Festschriften und Bildbände. In Cappel arbeite ich im Arbeitskreis "Alt Cappel" mit.
2 Bilder

Ruhiges Jahr für Cappeler Brandschützer 1

Bernhard Hermann
Bernhard Hermann | Marburg | am 28.01.2009 | 3998 mal gelesen

Bei der 61. gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Marburg-Cappel und des Vereins „Freiwillige Feuerwehr 1926 Cappel eV. standen Übernahmen, Beförderungen und Ehrungen im Fordergrund. Auf ein insgesamt ruhiges Jahr der Einsatzabteilung konnte Wehrführer Peter Bartelmess zurückblicken. Es waren 26 Brand- und sonstige Einsätze zu bewältigen die sich aufgliedern in 14 Alarmierungen zu...

13 Bilder

5. Vereinsinterne Sportlerehrung beim TSV Cappel

Bernhard Hermann
Bernhard Hermann | Marburg | am 24.02.2009 | 3846 mal gelesen

Sportlerehrung des TSV Cappel. Am Sonntag führte der TSV Cappel seine Vereinsinterne Sportlerehrung durch wobei 2. Vorsitzender Hermann Dany die Frage in den Raum stellte ob diese denn unbedingt nötig wäre. Mit einem eindeutigen „Ja“ gab er auch gleich die Antwort dazu. „Die Einladungsschreiben wurden mit einer Marke der Leuchtturmserie freigemacht, und dies für die heutige Ehrung auch mit besonderem Hintergrund“, erläuterte...

24 Bilder

Trauungen im Marburger Landgrafenschloß

Bernhard Hermann
Bernhard Hermann | Marburg | am 21.06.2008 | 3469 mal gelesen

Trauungen im Lutherzimmer des Marburger Schlosses. Seit April 2007 gibt es in Marburg für Brautpaare eine weitere Möglichkeit sich in romantischen, historischen Gemäuern, das Ja-Wort zu geben. Da wo einst der große Reformator Martin Luther von Landgraf Philipp dem Großmütigen, zum Marburger Religionsgespräch gebeten wurde hat die Stadt Marburg ein Trauzimmer eingerichtet. Es ist schon etwas Besonderes, wenn man auf die...

2 Bilder

JHV Fischereiverein Marburg

Bernhard Hermann
Bernhard Hermann | Marburg | am 28.03.2009 | 3376 mal gelesen

Verdienstvolle Angelfischer ausgezeichnet. Der Fischereiverein Marburg und Umgebung, früher Sportfischervereinigung Marburg und Umgebung, hielt am Samstag unter der Beteiligung von 164 Mitgliedern seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab, in deren Mittelpunkt die Ehrung verdienter Mitglieder gestellt wurde. Zurzeit hat der Verein, nach den Angaben des 1. Vorsitzenden Jürgen Schwarz 561 Mitglieder, davon sind 355 aktiv...

82 Bilder

Zaungucker 10

Bernhard Hermann
Bernhard Hermann | Marburg | am 23.06.2008 | 3181 mal gelesen

Im Rahmen der Aktion Zaungucker hatte auch die Familie Peil aus Wittelsberg ihren Garten für die Öffentlichkeit geöffnet. Hier schon mal ein paar Fotos. Und hier habe ich einmal einen passenden Text geschrieben. Zaungucker kamen auch am Sonntag in Wittelsberg voll auf ihre Kosten. „Mein Garten ist ein Geschenk, das ich immer weiter auspacke – täglich sehe ich in ihm etwas Neues“, ist auf der ersten Seite des...

25 Bilder

Neue Jugendleiter im Kreis Marburg-Biedenkopf 1

Bernhard Hermann
Bernhard Hermann | Marburg | am 08.04.2009 | 3153 mal gelesen

24 Jugendliche und junge Erwachsene erwarben die Jugendleitercard Schwarz auf weiß haben es jetzt 24 weitere Jugendliche und junge Erwachsene, dass sie befugt sind, eine Kinder- oder Jugendgruppe zu leiten. Ein abwechslungsreiches Programm umrahmte die Verleihung der Jugendleitercard das die Teilnehmer, im Rahmen ihrer Ausbildung zum Jugendleiter, mit den Teamern selbst zusammen gestellt hatten. Nachdem sie seit Oktober...

1 Bild

"Schräglage" in Cappel

Bernhard Hermann
Bernhard Hermann | Marburg | am 05.03.2009 | 3145 mal gelesen

JHV Chorgemeinschaft des MGV 1863 Cappel e.V. Auf ein ereignisreiches Jahr konnten die Cappeler Sänger/innen bei ihrer Jahreshauptversammlung zurückblicken. Neben den wöchentlichen Übungsstunden standen noch zahlreiche Vereinstermine und Auftritte bei befreundeten Chören auf dem Programm. Vorsitzende Marianne Krack nannte hier insbesondere das Wertungssingen in Kirchhain bei dem der Chor gut abgeschnitten hätte weil ohne...

76 Bilder

Trachten vorm Altkleidersack bewahrt. 2

Bernhard Hermann
Bernhard Hermann | Marburg | am 23.10.2009 | 2701 mal gelesen

Gießen: buseck | Zum großen Trachtenmarkt der Hessischen Volkskunstgilde kamen am Wochenende rund 1500 Besucher in die Hobby- und Sammlerwelt nach Altenbuseck. „Es war ein Experiment, doch es hat sich gelohnt“ sagte die Vorsitzende der Hessischen Volkskunstgilde Annelise Schömann aus Halsdorf zum Ende des großen Trachtenmarktes, der anlässlich des „Tag der Tracht“ einmal außerhalb des Kreises Marburg-Biedenkopf durchgeführt wurde. „Wir...

3 Bilder

Jubiläumskonfirmation in Cappel 1

Bernhard Hermann
Bernhard Hermann | Marburg | am 18.06.2012 | 2632 mal gelesen

Cappel: EV.Kirche | Goldene, Diamantene und Gnadenkonfirmation in Cappel Gleich drei Konfirmandenjahrgänge wurden am Sonntag bei einem Jubiläumsgottesdienst in der Evangelischen Kirche Cappel von Pfarrer Wolf Glänzer neu eingesegnet. Nach fünfzig, sechzig und siebzig Jahren konnte Goldene-, Diamantene- und Gnadenkonfirmation gefeiert werden. Vor dem Gottesdienst wurde auf dem alten Cappeler Friedhof den bereits verstorbenen Mitkonfirmanden...

1 Bild

Gasthaus Kyffhäuser, Cölbe, spendet 1000,00 € an Marburger Tafel

Bernhard Hermann
Bernhard Hermann | Marburg | am 29.09.2008 | 2540 mal gelesen

Seit vier Jahren wird rund um die Berggaststätte „Kyffhäuser“ in Cölbe ein Sommerfest gefeiert. Organisiert wird dieses Fest mit vielen ehrenamtlichen Helfern von den Wirtsleuten Hans-Jürgen Schmidt und Christine Taubenheim. Der Erlös hiervon kommt jeweils einem gemeinnützigen Zweck zugute. In diesem Jahr hatten sie im Fernsehen (Hessenschau) einen Bericht über die Gründung der Stadtallendorfer „Kindertafel“ gesehen und...

1 Bild

Hessische Trachten im 3.HR-Fernsehen 2

Bernhard Hermann
Bernhard Hermann | Marburg | am 23.02.2009 | 2391 mal gelesen

Hallo Trachtenfreunde, nach Informationen des Hessischen Fernsehens ist Inge Weber von der NIEHSTOWWE in Kleinseelheim die letzte Näherin, welche die Marburger Evangelische Tracht noch so original wie möglich herstellt oder restauriert. Daher wurde im Hause Weber, im Dorfmuseum Großseelheim, im Bürgerhaus Großseelheim und im Werkhof 'o7 der Firma Gade, einem aufwendig renovierten alten Gehöft, vom einem 4köpfigen Team des...

32 Bilder

Hessentagspaar 2010 - Trachtenbeschreibung 1

Bernhard Hermann
Bernhard Hermann | Stadtallendorf | am 01.05.2010 | 2068 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadthalle Stadtallendorf | Der Hessentag steht vor der Tür und ich habe meine Fotos noch nicht bei myheimat eingestellt. Die Zeit geht einfach zu schnell rum. Im Sommer letzten Jahres hatte ich Gelegenheit an einem Fotoshooting im Schloßpark Schweinsberg teilnehmen zu dürfen. Der Stadtallendorfer Fotograf Peter Lauritis hatte den Auftrag bekommen Fotos des Hessentagspaares zu schießen, die als Vorlage für die Autogrammkarten dienen sollten. Die Fotos,...

32 Bilder

Total Oral in Niederweimar 2

Bernhard Hermann
Bernhard Hermann | Marburg | am 04.10.2008 | 2003 mal gelesen

Etwas über 100 Zuhörer füllten am Freitagabend die Alte Kirche in Niederweimar, um dem A-cappella-Chor TOTAL ORAL, aus Marburg, ihre Ohren zu leihen. „TOTAL ORAL macht alles mit dem Mund für die Ohren, und da der Kopf sich bekanntlich dazwischen befindet, kommt auch dieser nicht zu kurz.“ So die einleitenden Worte von Ulla Vaupel, die im Namen des Kultur- und Fördervereins Alte Kirche Niederweimar, im Jubiläumsjahr 20 Jahre...

75 Bilder

Landeskindertrachtentreffen Langenselbold 1

Bernhard Hermann
Bernhard Hermann | Marburg | am 19.07.2008 | 1908 mal gelesen

Bund kultureller Jugend organisiert hessisches Landeskindertrachtentreffen. Am letzten August-Wochenende (30. und 31. August) ist Langenselbold Gastgeber für das 34. Landeskinder-trachtentreffen. Dieses Treffen ist ein Vorbote des Hessentages und geht immer in der Hessentagsstadt des folgenden Jahres über die Bühne. Ausgerichtet wird das Landeskindertrachtentreffen traditionell durch den Bund kultureller Jugend. Bereits...

1 Bild

Kinder- und Jugendtrachtengruppe Rüddingshausen feierte 10. Geburtstag 5

Bernhard Hermann
Bernhard Hermann | Marburg | am 14.10.2009 | 1901 mal gelesen

Rabenau: Rabenau | Seit zehn Jahren besteht die Kinder- und Jugendtanzgruppe in der Sing-, Spiel- und Trachtengruppe (SST) in Rüddingshausen. Am Sonntag wurde in der Sport- und Kulturhalle (SKH) dieses Ereignis gebührend gefeiert. Mit dabei waren 6 Mitglieder der Jugendtanzgruppe und 14 Aktive aus der Kindergruppe und ihre Familien. Seitens der SST waren zahlreiche Mitglieder erschienen um das Fest auszurichten. Außerdem waren vier...