Anzeige

Pulse of Europe Marburg, Kundgebung auf dem Marktplatz MR, Sonntag, 19. 5.,14 Uhr

Liebe (Europa)Freundinnen und Freunde,
am Sonntag, dem 19.05. versammeln sich die Aktiven der Pulse of Europe Bewegung das letzte Mal vor der Europa-Wahl in Marburg auf dem Marktplatz. Im thematischen Mittelpunkt stehen die europäischen Grundlagen: Frieden, Freiheit und Zusammenhalt in der Europäischen Union. Wir laden dazu die Bürger*innen der verschiedenen EU-Länder ein, aus ihrer persönlichen Sicht die Vorteile unserer Gemeinschaft zu beschreiben. Durch musikalische Beiträge der beiden Musiker Robert Oberbeck und Rainer Husel wird die Kundgebung begleitet.
Wir wollen an diesem Sonntag die Vorteile für den Einzelnen in der Europäischen Union vortragen und sammeln. Wir nehmen dabei auch Bezug auf die Statements verschiedener EU-Bürger in der Serie der Oberhessischen Presse zur Europa-Wahl. Mit diesen Aussagen wollen wir die Bürger*innen unserer Stadt und deren Gäste zu einer pro-europäischen Wahlentscheidung motivieren. Wir freuen uns, wenn Teilnehmende entsprechende Beiträge – auch spontan – am offenen Mikrofon vortragen! Die beiden Marburger Musiker Robert Oberbeck und Rainer Husel werden an diesem Sonntag einige Beiträge ihrer Kunst vortragen. Wir freuen uns auf Rock- und Folk-Musik!
Für uns Europa-Aktivist*innen liegt es auf der Hand auf die bevorstehenden Wahlen zum Europa-Parlament in allen EU-Mitgliedsstaaten zu verweisen: Vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Entwicklungen, der Stimmungsbilder, die von zahlreichen nationalen Parlamentswahlen in den europäischen Mitgliedsstaaten ausgehen und mit Blick auf die Wahlbeteiligung bei der letzten Europa-Wahl kommt es für Europas Zukunft auf jede Stimme an! Einige denken beim Europaparlament an überflüssige Bürokratie – aber nicht an Richtungsentscheidungen für unser demokratsches Zusammenleben in Europa.
Zusammenhalt unter den Mitgliedstaaten der EU zu organisieren und zu strukturieren ist eine nicht endende große Herausforderung. Es geht darum, gemeinsame Antworten auf die ständig wechselnden Fragestellungen in politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Bereichen zu finden. Die Suche nach geeigneten Antworten muss im Diskurs unter Partnern gefunden werden. Obgleich die Vielfalt in der EU die Diskussionsprozesse erschwert, bereichert sie die Ergebnisse, weil sie in Freiheit und gegenseitiger Achtung gefunden wurden.

Wir weisen auf folgende Termine hin:
• Nächste Kundgebungen in Marburg: Sonntag, den 02.06.2019, um 14:00 Uhr auf dem Marktplatz


Wir freuen uns auf zahlreiche europa-freundliche Teilnehmende.
Siehe Berichte in der örtlichen Presse:
https://www.myheimat.de/…/pulse-of-euro…/action/recommend/1/

Internet: www.pulseofeurope.eu/marburg
Kontakt: Team PoE-Marburg, mobil 0179 6966784, E-Mail: marburg@pulseofeurope.eu
7
Diesen Mitgliedern gefällt das:
2 Kommentare
121
Hans Christoph aus Rothenburg ob der Tauber | 15.05.2019 | 16:31  
16.589
Volker Beilborn aus Marburg | 15.05.2019 | 16:44  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.