Krise, Crash und Chaos: Wie die Diktatur der Finanzmärkte die Gesellschaft verändert

29. November 2012
TTZ Marburg, 35037 Marburg
In Kalender speichern
1. November 2012
29. November 2012

In Kalender speichern

Flyer zur Veranstaltungsreihe | Foto: DGB-Region Mittelhessen

Veranstaltungsreihe des DGB-Mittelhessen

Die gegenwärtige Finanz- und Eurokrise entwickelt sich zur schlimmsten weltweiten Krise seit 1929. Die Verunsicherung bei den Menschen wächst. 84 Prozent der Deutschen befürchten, dass der schlimmste Teil der Krise noch bevor steht. Die Politik steht auf der Seite der Banken. Während inzwischen weltweit 33 Billionen Dollar an Rettungsgeldern für die Banken zur Verfügung gestellt wurden, hält die Politik für die Bevölkerung nur Spar- und Strangulierungspakete bereit. Damit hat sich die Diktatur der Finanzmärkte weiter verschärft, sie ist nicht abgebaut worden.

Die derzeit diskutierten Gesetzesvorschläge zur Reform der Euro-Zone gefährden Arbeitsplätze, den sozialen Zusammenhalt und die ökologische Modernisierung unserer Gesellschaft. Wir wollen uns mit den Hintergründen der Krise beschäftigen. Wir wollen aber auch danach fragen, welchen Bestand demokratische Spielregeln in Zeiten der Krise überhaupt noch haben. Und wir wollen uns ansehen, wie die extreme Rechte auf die Krise reagiert und ob sie dadurch Zulauf bekommt.

Hier die Termine der Veranstaltungsreihe:

Donnerstag, 1. November, 19 Uhr, TTZ, Marburg
Krise, Crash und Chaos: Ursachen, Hintergründe und Auswirkungen der Eurokrise

Referent: Lucas Zeise
Finanzjournalist, hat u.a. für das japanische Wirtschaftsministerium, die deutsche Aluminiumindustrie und die Frankfurter »Börsen-Zeitung« gearbeitet. Kolumnist der »Financial Times Deutschland«. Zuletzt erschien von ihm Euroland ist abgebrannt.

Donnerstag, 29. November, 19 Uhr, TTZ, Marburg
Antikapitalismus von Rechts und Zulauf für die extreme Rechte?

Referent: Ulrich Schneider
Historiker, Autor, seit 1991 Bundessprecher der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA).

Die Veranstaltungsreihe findet mit Unterstützung der DGB-Region Mittelhessen, der DGB-Jugend Mittelhessen, der Gewerkschaft Ver.di und der Gewerkschaft NGG statt.

V.i.S.d.P.: DGB Region Mittelhessen, Ernst Richter, Walltorstr.17, 35390 Gießen

Bürgerreporter:in:

Christian Momberger aus Gießen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.