Anzeige

Fachtagung des ESF-Bleiberechtsnetzwerkes "BLEIB in Hessen: "Inklusion von Flüchtlingen in Arbeitsmarkt und Gesellschaft. Sensibilisieren – Öffnen – Potentiale einbeziehen"

Wann? 28.01.2013 10:00 Uhr bis 28.01.2013 17:00 Uhr

Wo? Historischer Rathaussaal, Markt 1, 35037 Marburg DEauf Karte anzeigen
Marburg: Historischer Rathaussaal |

„Gitter aus Glas“

:

„Wir können zwar alles draußen sehen, alles sehen, aber wir können nicht rausgehen und daran teilhaben. Doch die Leute sehen unsere gläsernen Gitter nicht und sagen oft: „Das sind doch freie Menschen, sie können in Deutschland doch frei leben im Gegensatz zum Iran! Aber sie wollen nicht arbeiten, von unserem Staat das Geld nehmen und faul zu Hause auf dem Sofa sitzen und Fernsehen gucken.“ – Aber sie haben unsere Gitter aus Glas nicht gesehen. Wir dürfen nicht arbeiten, wir dürfen nicht reisen, wir dürfen nichts von dem, was wir wollen oder was ein normaler Mensch tun kann…“ („Mahmut“, 43 J.)

Flüchtlinge – als eigene Gruppe unter den Migranten – haben in diesem Land trotz sukzessiver Lockerungen nach wie vor einen sehr schweren Stand. Vor Allem in den sozialen und beruflichen „Eingangsbereichen“ (Gates) unserer Gesellschaft (Behörden, Bildung, Arbeitsmarkt) nehmen sie sich - trotz überwiegend hoher Mo tivation ihrerseits - als besonders diskriminierte Gruppe wahr. Und in der Tat gesellt sich erst in den letzten Jahren zum Abschreckungs- nach und nach auch ein Integrationsansatz.

Die Fachtagung des ESF-Bleiberechtsnetzwerkes „BLEIB in Hessen“ stellt daher folgende Fragen ins Zentrum der Betrachtung: Wie können wir uns für die Belange der Zielgruppe Flüchtlinge weiter sensibilisieren? Wie können wir behördliche und zivilgesellschaftliche Bereiche nachhaltig öffnen, konkret helfen und eine Wir-Kultur und Struktur des Miteinanders schaffen? Wie können die Potentiale dieser Menschen gesellschaftlich einbezogen werden?

Antworten auf diese Fragen bieten im Kontext der Tagung zahlreiche Modelle und Konzepte sowie vor allem sehr konkrete Beispiele von good-practice behördlicher und zivilgesellschaftlicher Arbeit im Bereich beruflicher und sozialer Integration.

Veranstalter sind: Mittelhessischer Bildungsverband e.V., Verein für Bildung und Beratung e.V., Hessische Landeszentrale für politische Bildung (Referat IV)
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.