Die Sammlung meiner Pässe- zeigt ein Stückweit Deutsch-Europäische Geschichte

9Bilder

Ich gehöre auch zu der Kategorie von Menschen, die nichts wegwerfen können.
So habe ich in der letzten Woche beim Aufräumen meines Schreibtisches meine ungültigen Pässe und auch andere abgelaufene Ausweise wieder entdeckt.
Beim Betrachten der einzelnen Pässe fiel mir auf, dass im Laufe der Zeit
(40 Jahre) sowohl das Aussehen als auch die Gestalltung der Innenseiten stark verändert hat.

Bei meinen ersten beiden Pässen von 1974 und 1984 waren die Deckblätter grün.
Wobei die Beschriftung von 1974 in Schwarz und von 1984 in Gold war und die Überschrift über dem Adler war: "Bundesrepublik Deutschland" .Auch die Inneseite war anders gestaltet. Siehe Bild Nr2.

Die folgenden Pässe haben dann bis zur Gegenwart rotes Äußeres bekommen.
Erst beim genauen Betrachten fiel es mir auf, dass über dem Adler und der
Aufschrift" Bundesrepublik Deutschland"noch "Europäische Gemeinschaft " steht.
Diese Aufschrift befindet sich auf meinen Pässen von 1989 und 1999.
Auf der ersten Innenseite sind die 11 Europäischen Länder aufgeführt, die damals zu der Europäischen Gemeinschaft gehört haben.
Auf meinem Pass von 2010 steht statt der "Europäischen Gemeinschaft "Europäische Union". In dem Letzteren sind alle zu der zur Zeit
ich habe 23 gelesen) der EU angehörenden Staaten auf der ersten Inneseite aufgeführt.
Bei diesen in rot gefassten Pässen sind die persönlichen Daten mit dém Passfoto in Form von einer Karte, wie der Personalausweis fest eingeheftet.

Neben meinen Pässen habe ich auch noch mein 1. Kinderausweis aus Ungarn und mein 1. deutsches Personalausweis aufgehoben.
Betrachte ich diesen zum Vergleich zu heute, da hat sich sein "Outfit"ganz gehörig verändert, genau wie beim Führerschein. Der alte "Lappen" zur Karte heute.

Nebenbei bemerkt ein bisschen Geschichtliches zu der Europäischen Union:

Ursprung der heutigen Europäischen Union war die in 1951 und 1957 gegründete Europäischen Wirtschafts-Gemeinschaft ( EWG), diese setzte sich aus den folgenden Staaten zusammen: Belgien, die Bundesrepublik Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg und das Königreich der Niederlande.
1973 kamen Großbritannien, Irland und Dänemark dazu.

Laut Zitat aus Wikipädia:
In den 1980er Jahren folgten Griechenland (1981), Portugal und Spanien (beide 1986) als Neumitglieder.
"Schweden, Finnland und Österreich wurden 1995 mit der zweiten Norderweiterung in die kurz zuvor gegründete Europäische Union aufgenommen. Mit der ersten Osterweiterung traten am 1. Mai 2004 zehn Staaten der Europäischen Union bei. Darunter waren acht ehemals kommunistische mittel- und osteuropäische Staaten (Estland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechien, Slowenien, Slowakei und Ungarn), sowie der im Mittelmeer gelegene Inselstaat Malta und die geographisch zu Asien gehörende Insel Zypern, wobei bei letzterer faktisch nur der griechische Südteil der Insel aufgenommen wurde. Am 1. Januar 2007 wurden als 26. und 27. Mitgliedstaat Rumänien und Bulgarien in die Union aufgenommen. Durch diese Erweiterung war die Bevölkerung in der Europäischen Union auf fast eine halbe Milliarde Menschen angewachsen." (Zitat Ende)

Bürgerreporter:in:

Friederike Haack aus Marburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

58 folgen diesem Profil

21 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.