DEMO: Wir sind sehr wütend - Und das nicht ohne Grund!

9. Februar 2013
15:00 Uhr
firmaneiplatz, 35037 Marburg

Krisenbündnis Marburg
Demo-Aufruf 09.02.13
15 Uhr Firmaneiplatz/CNMS, Marburg

Wir sind sehr Wütend - Und das nicht ohne Grund!

Die Auswirkungen des europäischen Krisenmanagements in Griechenland, Spanien, Portugal, Malta und Zypern werden von Tag zu Tag schwerwiegender. Gesundheitssysteme brechen zusammen, ArbeitnehmerInnen- und Gewerkschaftsrechte werden eingeschränkt, Renten und Löhne gekürzt, Bildung privatisiert. Menschen werden aus ihren Wohnungen geräumt und aus den Innenstädten verdrängt, welche zunehmend zu Spekulationsobjekten werden.

Gleichzeitig werden die europäischen Grenzen hochgerüstet und rassistische Ressentiments bedient. Nicht zuletzt wird die Krise als rein wirtschaftliches Problem verstanden, während eigentlich die konkreten Zuspitzungen in unserem sozialen Alltag entscheidend sind. Immer mehr Lebensbereiche werden von Wettbewerb, Konkurrenz und Ausbeutung durchdrungen - diese kapitalistische Verwertungslogik greift auch hier weiter um sich.

Die verheerenden Entwicklungen in Europa und anderswo sind dabei Symptome eines fortlaufenden Angriffs von Kapitalinteressen und deren Profitlogik auf unsere Selbstbestimmung und unsere Bedürfnisse. So ist die Bewältigung der derzeitigen Krise des kapitalistischen Wirtschaftssystems auch eine politische Krise in Form von Demokratieabbau und einer ständigen Verneinung möglicher Alternativen.

Diese Krise manifestiert sich dabei in vielfältiger Form an verschiedenen Orten. Zunehmend werden Widersprüche entlang der sog. Strategien zur Krisenbewältigung und des kapitalistischen Systems deutlich. Lasst uns in Marburg die Orte der Krisenprofiteure, die Orte, an denen die neoliberale Politik gewaltsam durchgesetzt wird, aber auch die Orte der vielfältigen Widerstände gemeinsam benennen und öffentlich sichtbar machen.

Deshalb rufen wir gemeinsam zur Demonstration am 9. Februar auf.

Bürgerreporter:in:

Hajo Zeller aus Marburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

49 folgen diesem Profil

10 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.