Marburg in einem ganz anderen Licht

Farbwechsel Gutenbergstr. u. Schloss
16Bilder

Vorwegerläuterung für Außenstehende:
Die Stadt Marburg hat in einer einmaligen Aktion über die normale Beleuchtung der Wahrzeichen der Stadt hinaus, durch eine Spezialfirma fast alle öffentlichen Gebäude durch Schein-werfer in wechselnden Farben anstrahlen lassen, wobei sich auch einige Firmen (Sparkasse, Gartenlaube, Lehmann u. a.) beteiligt haben.
Nacht der Lichter:
Ein Beitrag über die Nacht der Lichter in Marburg ist zwar keine aktuelle Nachricht mehr, für die der Platz in myheimat primär vorgesehen ist; aber man sollte diese spektakuläre und schöne Aktion nicht so schnell in der Vergessenheit versinken lassen.
Da haben sich unsere Stadtväter einmal etwas Originelles einfallen lassen. Die ehrwürdigen Gebäude Marburgs, wie das Schloss, die Alte Universität, die E-Kirche, das Deutsche Haus, einige Museen u. s. w. die im Alltag schon beeindruckend sind, sahen im Scheinwerferlicht, das auch noch von Zeit zu Zeit die Farbe wechselte, plötzlich ganz anders, fast unwirklich schön aus. Für mich war das jedenfalls ein einmaliges und sehr eindrucksvolles Erlebnis, das meine Heimatstadt im wahrsten Sinne des Wortes „in einem ganz anderen Licht“ erscheinen ließ. Man konnte sich bei einem nächtlichen Spaziergang durch die Stadt nicht satt sehen und ich habe fotografiert und gefilmt, dass der Abzugsfinger Muskelkater bekam.
Nun sollte man sich die Freude daran nicht durch Fragen nach den Kosten und der Umweltschädlichkeit vermiesen lassen, wie das heute so üblich ist, zumal das hinterher auch nichts mehr ändert. Ich habe auch nicht darüber nachgedacht, ob der Zeitrhythmus der Fledermäuse dadurch gestört wurde. Nein, liebe Marburger, man wird sich doch wohl auch mal unbeschwert von solchen - oft überzogenen - kritischen Gedanken an einer Sache erfreuen dürfen.
Diese schönen Eindrücke lassen sich schlecht in Worten schildern, deshalb möchte ich für alle, insbesondere für die, die nicht dabei gewesen sind, Bilder sprechen lassen, damit sie sich nachträglich „ein Bild „ von diesem einmaligen Ereignis machen können. – Nachtaufnahmen sind zwar wegen der Belichtung immer problematisch und man muss einige Mängel in Kauf nehmen. Aber mir gefallen sie trotzdem und es fällt mir schwer, eine vernünftige Auswahl zu treffen. Wer da sagt, weniger wäre mehr gewesen, muss ja nicht alle anschauen. Er kann ja Feuerwehrmann spielen und mir mitteilen, welche Bilder ich auf alle Fälle „löschen“ sollte.

Bürgerreporter:in:

Walter Wormsbächer aus Marburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.