WAR DAS IHRE LETZTE FAHRT?

10Bilder

Es ist wieder mal eine Ära zuende.
Die gute alte 67 Jahre alte Dampflokomotive 52 8106-8 hat heute Morgen wahrscheinlich ihre letzte Reise angetreten.
Sie fährt von Treysa auch über Marburg an die Mosel.
Der Museumsbahnverein Treysa hat seit über 20 Jahren mit viel Liebe und Einsatz dafür gesorgt , dass diese Eisenbahnoldtimer in Schuß gehalten wurden und immer wieder auf Dampfsonderfahrten viele Eisenbahnfreunde begeistern konnten.
Dieser Dampflok ist das Prunkstück der Sammlung am ehemaligen Bahnbetriebswerk von Treysa. Zu dieser Sammlung gehören noch eine Reihe schöner alter Wagen und 2 kleine Dieselloks. Über 20 Hobby-Eisenbahner haben bisher diese ausgediehnten Schienenfahrzeuge gehegt und gepflegt.

Nun hat der Verein ernsthafte Nachwuchssorgen und die Wartung können sie nicht mehr gewährleisten, womit auch die Sicherheit nicht mehr gegeben ist.
Wenn sich nicht neue Eisenbahnbegeisterte Bastler finden, die bereit sind ihre Freizeit mit der Instandhaltung der historichen Gefährte zu verbringen, dann könnten in Mittelhessen keine nostalgischen Fahrten mehr statfinden.
Das wäre doch sehr schade!!

Da die Bahnschienen direkt am Ende unseres Gartens grenzen, konnte ich heute morgen diese Aufnahmen machen. Als diese herrliche alte Lok so dampfend an mir vorbeifuhr, erinnerte ich mich sofort an die Zeit der 60-er und 70-er Jahre, wo diese Dampfloks noch voll im Einsatz waren.
Mein Sohn lief als kleine Bub immer aufgeregt zur Balkontür und rief: " die LOKOMIKI kommt" wenn er schon von weitem die Dampflok hörte.

Beim Vorbeifahren sind leider einige Aufnahmen etwas unscharf.

Bürgerreporter:in:

Friederike Haack aus Marburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

58 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.