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WaldBühne Spiegelslust - Exotische Perkussion und Sitarklänge, 19. 8., 20 Uhr

  MObiLO e.V.
TurmCafé im Kaiser-Wilhelm-Turm auf Spiegelslust
Hermann-Bauer-Weg 2, 35043 Marburg

Reservierungen über: info@spiegelslustturm.de oder TurmCafé 06421/682129

Samstag, 19. 08. 17, 20.00 Uhr, WaldBühne Spiegelslust

Exotische Perkussion und Sitarklänge

Return Flight

Max Clouth mit Band beeinduckt mit schnellen Läufen und einprägsamen Melodien.

https://www.youtube.com/watch?v=dSBlg9vxxyM&featur...

www.max-clouth.net

https://www.maxclouth.com/

Eintritt OpenAir: 15,- / 13,- €

(bei Regen unter den Planen)


Pressetext:
„Return Flight“ heißt das Album des Quartetts. Ein Titel, der für Max Clouth
gleich mehrere Bedeutungen hat, Flug, Flucht und den Lauf der Dinge
beinhaltet, ein Hin und Zurück – zentrales Thema: Unterwegs sein.
Subtil, nicht plakativ ist die Devise. Nur einmal erklingt die indische
Langhalslaute mit ihren so typischen flirrenden Borduntönen. im Titelsong
der Platte, gespielt von Hindol Deb. Und eins von zwei Vokalstücken auf
„Return Flight“, in Bengali gesungen, heißt „Charukeshi“, der Name einer
Raga, die auch Basis dieses Stücks ist. Was man nicht auf Anhieb hört. Wir
lernen: Glaubwürdigkeit bedeutet nicht, nur in der eigenen Kultur verhaftet
zu sein.

Genau das dokumentiert „Return Flight“ im Bandkontext und mit ausgesuchten
Studiogästen wie Shruti Ramani (Gesang auf „Noon Tune“), Michael Wahab
(Tabla), Percussionist Ziya Tabassian (Riq), Jason Schneider (mit Trompete
und Flügelhorn – ätherisch-nordisch wie Nils Petter Molvær) und Christopher
Herrmann. Dessen Cello erklingt im Finale des Albums, „Sanju's Waltz“, für
Clouths kleine Tochter, deren Lachen das Wiegenlied eröffnet. Ein barock
anmutender Walzer, der swingt wie Gypsy Jazz, zu dem der Gitarrist scattet.
Nicht minder überrascht „Kusadasi Kelim“, tatsächlich nach einem Teppich
benannt und von türkischer Kunstmusik animiert, die Clouth durch den
Baglama-Virtuosen Deniz Köseoglu kennen lernte.
Der Clan des Gitarristen Max Clouth - das ist moderner Jazz mit indischem
Gewürz und einem großen Potential, Zuhörer überall auf der Welt zu berühren.

Website:
www.maxclouth.com

VIDEOS: Studio Session:

https://www.youtube.com/watch?v=dSBlg9vxxyM&featur...
EPK zum Album Return Flight:
https://www.youtube.com/watch?v=vAPkYRZ1GT8


Die PRESSE schreibt:
Exotische Perkussion, Sitarklänge, ein spielerischer Fusion-Sound...
Rolf Thomas, JazzThing

Wo Jimi Hendrix und John Mclauglin als Paten winken, bewegt sich auch Max
Clouth mit Fluggeschwindigkeit und scheinbar mühelos, wobei er nicht nur
expressiv wilde Läufe, sondern auch sanftere Zwischentöne anschlägt.
Concerto (Österreich)

Immer reflektieren die Stücke, mehr oder weniger direkt, die Ästhetik des
indischen Subkontinents. Beispielsweise adaptiert Clouth verwischte Töne der
Sitar auf der Gitarre und baut solche typischen Klänge in seinen
musikalischen West-Ost-Transfer ein…
Norbert Krampf, Frankfurter Allgemeine Zeitung

…in diesem organischen Band-Klang beeindruckt Max Clouth mit einprägsamen
Melodien oder schnellen Fusion-Jazz-Linien, mal mit warmer Zerre oder im
dumpfen Semiacoustic-Klang. Schöne offene wie dezente Ost-West-Fusion…
Gitarre und Bass

Erstaunlich gereifte und ganz und gar nicht an Weltmusik-Klischees
orientierte Musik-Fusion… sorgfältig durchdachte und klanglich
durchgestaltete musikalische Gebilde voller Zitate und Verweise…
Hans-Jürgen Linke, Frankfurter Rundschau
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1 Kommentar
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Heidrun Preiß aus Bad Arolsen | 26.07.2017 | 20:07  
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