UNGARISCHES WEIHNACHTSKONFEKT

16Bilder

In Ungarn schmückt man den Weihnachtsbaum neben dem üblichen Baumschmuck, wie Kugeln, Strohsterne, Glasfiguren usw auch mit einer ganz speziellen Sorte von Weihnachstkonfekt. Auf ungarisch: "SZALONCUKOR".
Ohne diesen Konfekt, der in Staniolpapier aller Coloers eingewickelt ist´, gibt es kaum einen geschmückten Weihnachtsbaum.
Da es nach dem Krieg nur mit großem Glück und meistens nur durch Beziehung diesen Konfekt bekam, hat uns meine Mutter selber diese selber hergestellt. Uns haben sie sogar viel besser geschmeckt als die Gekauften.

Als meine Kinder klein waren, hat meine Mutter genau diese Weihnachtsbonbons jedes Jahr zu Weihnachten gemacht.
Es war für mich als Kindheitserinnerung und auch für die Kinder was ganz Besonderes, wenn wir am Heiligabend diese Delikatesse unter dem Weihnachtsbaum fanden.

Nachdem die Kinder aus dem haus waren und meine Mutter nicht nehr in der Lage war, diesen Konfekt herzustellen, ist es in Vergessenheit geraten.

Als ich am Wochenende Plätzchen gebacken habe und mein Rezeptbuch durchblättert habe, fand ich wieder das Rezept der Weihnachtsbonbons.

Spontan habe ich mich entschlossen, diese Jahr wieder welche zu kochen.

Zutaten für 3 verschiedene Geschmackrichtung.

500 Gr Zucker
2 Eßlöffel flüssige süße Sahne
50 Gr Butter
Etwas Milch.
Das ist das Grundrezept.

Dazu kommt entweder der ausgepresse Saft einer halben Zitrone
oder 2 Handvoll gemahlene Wallnüsse,
oder eine 3/4 Tafel Vollmilchschokolade.

Den Zucker in ein Kochtopf geben, die Sahne und NUR soviel Milch dazugeben bis der Zucker es aufnimmt. Das ganze langsam aufkochen und unter ständigem Rühren so lange köcheln lassen, bis es am Löffelrand lange Tropfen gibt, wenn man den Sirup vom Löffel tropfen läßt. (Ca. 5-10- Minuten).
Am besten gibt man einen Tropfen auf eine Untertasse und wenn dieser rasch fest wird, dann den Sirup in eine Porzellanschüssel geben , rühren bis es etwas abgekühlt ist und die Butter dazu geben.

Bei dem Schokoladengeschmack zuerst die Schokolade dazugeben damit sie schmelzen kann , danach die Butter einrühren.

Bei dem Nussgeschamck können die gemahlenen Nüsse gleich nach dem Einrühren der Butter verrührt werden.

Bei dem Zitronengeschmack vorsichtig mit der Menge der ausgepessten Ztrone erst ein mal den Saft eine halbe Zitrone nehmen und gut verrühren. wenn zufiel Saft genommen wurde dann, wird der Zucker nicht ganz fest,

Die fertige Masse auf einer Tortenlplatte ca 1cm dick ausstreichen und 2-3 Stunden stehen lassen.
Dann vorsichtig mit nassem Messer in Würfel schneiden.
Dei Würfel über Nacht trocknen lassen und in einem zu verschliessendem Behälter aufbewahren .

Meine Weihnachtsbonbons sind mir auf Anhieb gut gelungen und ich muss mich bremsen, um sie nicht alle zu essen, sonst kann ich meinen Sohn damit unter dem Weihnachtsbaum nicht überraschen.

Bürgerreporter:in:

Friederike Haack aus Marburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

58 folgen diesem Profil

19 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.