Anzeige

Neue Attraktion in Marburg - Chemikum Marburg am 29.02.2012 in der Bahnhofstraße eröffnet

Feierliche Eröffnung Chemikum Marburg
Marburg: Chemikum Marburg | Schon von außen kann man erkennen, hier hat sich etwas getan. Auffällig ist der moderne kupferne Eingang am alten chemischen Institut in der Bahnhofstraße 7. Das Chemikum Marburg, bisher im Fachbereich Chemie auf den Lahnbergen, hat jetzt hier eine dauerhafte Bleibe gefunden.
Am 29.Februar fand die feierliche Eröffnung statt. Die Direktorin des Chemikum und Dekanin des Fachbereich Chemie Prof. Stefanie Dehnen begrüßte die Gäste und dankte allen Mitarbeitern und Sponsoren der neuen Einrichtung.
Die Kultusministerin Dorothea Henzler lobte diese wichtige Einrichtung, um junge Menschen für die Naturwissenschaft zu begeistern. Sie selbst sei, vom leider im vergangenen Jahr verstorbenen Chemikum Gründer Prof. Dehnicke, in den Bann der Experimente gezogen worden.
Universitätspräsidentin Prof. Dr.Katharina Krause würdigte die didaktischen Experimente, die Lust und Neugier auf die Chemie wecken.
Die Stadt Marburg hat sich auch maßgeblich am Projekt Chemikum beteiligt und es ist für die Marburger Nordstadt eine Bereicherung, so der Marburger Oberbürgermeister Egon Vaupel.
Für die Sponsoren wies Dr. Wilfried Meyers, Produktionsleiter der Firma „Siemens Healthcare Diagnostics“ in Marburg darauf hin, wie wichtig in Bezug auf den wissenschaftlichen Nachwuchs diese Einrichtung auch für die Firmen am Standort Marburg sei.
Die geladenen Gäste konnten dann die neuen Räume bewundern und gleich selber experimentieren. Es sind sehr schöne helle Labore entstanden, die wirklich Lust auf naturwissenschaftliche Experimente erzeugen. Ab dem 6.März nimmt das Chemikum seinen regulären Betrieb auf.

http://www.chemikum-marburg.de
0
2 Kommentare
9.539
Lothar Hofmann aus Marburg | 01.03.2012 | 11:02  
12.137
Christine Eich aus Wetter | 01.03.2012 | 11:17  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.