Anzeige

Eine ganz kurze Straße - wie kam der Franz-Tuczek-Weg zu seinem Namen ?

Eine sehr kurze Straße oder Weg ?
In Marburg gibt es eine ganz kurze Straße, keine 200 Meter lang, dort befinden sich u. a. auch die Verlagsräume der Oberhessischen Presse. Es ist eine Querverbindung zwischen Frauenbergstraße und Cappeler Straße. Wenn man in Verlängerung des Franz-Tuczek-Wegs über die Cappeler Straße geht, kommt man direkt in die jetzige Vitos-Klinik. Dieser Weg / Straße ist nach dem damaligen Psychiatrieprofessor Franz Tuczek benannt, er lebte von 1852 bis 1925, von 1874 bis 1914 war er nach Prof. Cramer, als zweiter Direktor, in der damaligen sogenannten Irrenheilanstalt Marburg, tätig. Diese Einrichtung war die erste Klinik in Pavillon-Bauweise in Deutschland. Einige Namensänderungen wurden im Laufe der Jahre vorgenommen, unter anderem hieß sie im Volksmund auch: Cappeler Anstalt oder Hoppla.

Im weitläufigen Gelände der heutigen Vitos-Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, in der Cappeler Straße 98, steht u. a. die unten gezeigte Büste. Vor der Büste steht ein interessantes Kunstobjekt, welches mir beim Vorbeifahren aufgefallen war. Ein weiteres Kunstobjekt und Hinweistafeln stehen im Gelände der Klinik. Ich habe eine Runde im parkähnlichen Gelände gemacht, einige Tafeln sind leider nicht mehr vorhanden.

http://www.lwv-hessen.de/webcom/show_article.php/_...
http://www.vitos-giessen-marburg.de/
3
1
2
1
5 1
2
1
1
1 1
2 1
2
1
1 1
2
2 2
1 2
2
2
2
2
1
1
1
1
0

Weiterveröffentlichungen:

Oberhessische Presse | Erschienen am 16.11.2013
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
5 Kommentare
22.924
Karl-Heinz Töpfer aus Marburg | 14.11.2013 | 16:43  
4.405
Rainer Rösch aus Marburg | 14.11.2013 | 19:45  
389
Wolfgang Döhler aus Marburg | 17.11.2013 | 18:32  
7.070
Siegfried Kuhl (sk1941) aus Marburg | 18.11.2013 | 13:59  
22.924
Karl-Heinz Töpfer aus Marburg | 18.11.2013 | 19:03  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.