Inflation? Die erste 3-EURO-Münze

Inflation? Die erste 3-EURO-MÜNZE | Foto: (c) Kopie aus ADACmotorwelt 10/2008 - Seite 122
  • Inflation? Die erste 3-EURO-MÜNZE
  • Foto: (c) Kopie aus ADACmotorwelt 10/2008 - Seite 122
  • hochgeladen von Klaus Dieter Hotzenplotz

13.10.2008

Inflation?

Die erste 3-EURO-Münze

Nun ist es anscheinend schon soweit. Die Inflation schreitet voran. Erste Münzen a. 3 EURO sind unters Volk gebracht. Lösen diese 3-EURO-Münzen nun die 2-EURO-Münzen ab?

Besonders auffällig ist jedoch, daß diese neuen 3-EURO-Münzen nicht am Bankschalter erhältlich sind. Die Europäische Zentralbank (EZB) testet hier anscheinend einen neuen Vertriebsweg für die EUROs indem sie diese, für alle, die 3-EURO-Münzen benötigen, über den Versandhandel verteilt.

Da kommt doch der Verdacht auf, daß unsere Banken sich aus dem eigenen Filialgeschäft zurückziehen wollen und den Vertrieb, ähnlich der Deutschen Post AG, an die Privatwirtschaft vergeben.....

All diese Gedanken könnten dem Leser der ADACmotorwelt 10/2008 kommen, wenn er bei Seite 122 angekommen ist. Siehe Bild. Aber es handelt sich hier nur um den "Scheiß des Monats", wie unser Apotheker früher immer zu sagen pflegte und dies auch entsprechend in Presse, Radio und TV veröffentlichte.

Tatsächlich aber soll nur wieder einmal eine Gedenkmünze (siehe Kleingedrucktes), hier allerdings anscheinend mit Betrugsabsicht, gewinnbringend unter's Volk gebracht werden...

Jeder Mitgliedstaat des Eurosystems kann einmal pro Jahr eine 2-Euro-Gedenkmünze herausgeben. Diese Münzen haben dieselben Merkmale und Eigenschaften sowie dieselbe gemeinsame Seite wie die normalen 2-Euro-Münzen. Der Unterschied besteht in der besonderen Gestaltung der nationalen Seite.

Als Gedenkmünzen dürfen ausschließlich die 2-Euro-Münzen verwendet werden. Sie gelten im gesamten Euro-Währungsgebiet als gesetzliches Zahlungsmittel, können also verwendet – und müssen akzeptiert – werden wie jede andere Euromünze auch.

Wissenswertes über den EURO sowie EURO-Münzen und EURO-Gedenkmünzen finden Sie auf den Internetseiten der EZB (Europäische Zentralbank):

Englisch:
http://www.ecb.int/home/html/index.en.html

Deutsch:
http://www.ecb.int/bc/euro/coins/comm/html/index.d...
http://www.ecb.int/bc/euro/coins/comm/html/comm_20...
http://www.ecb.int/bc/euro/coins/collect/html/inde...

Das Inserat, sowie auch die "anscheinend offiziell erscheinende" Internetseite, des Versandhändlers bietet nun aber, entgegen den Ausführungen der EZB (Europäische Zentralbank), als Euro-Sensation eine 3-EURO-Münze aus Slowenien an.

Im Kleingedruckten der Anzeige ist es nur noch eine 3-EURO-Gedenkmünze und auf der Internetseite wird nun nur noch von einer 3-EURO-Sonder-Gedenkmünze gesprochen.

Zudem wird nicht darauf hingewiesen, dass es sich nicht um ein Zahlungsmittel handelt....

Fazit:
Dieser EURO und die Art von Münzenverkauf kommt mir nicht geheuer vor. Steckt etwa eine Betrugsabsicht dahinter? Ich jedenfalls werde diese Münze keinesfalls kaufen...

Bildnachweis:
Kopie aus der ADACmotorwelt 10/2008 Seite 122
.

Bürgerreporter:in:

Klaus Dieter Hotzenplotz aus Marburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

68 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.