Mythos Mond

Mystisch- der Mond

Gestern war es wieder soweit- Vollmond.

Der Mond zieht seit jeher die Menschen in seinen Bann.
Etliche Mythen und Sagen umranken ihn, einige Menschen richten ihr komplettes Leben nach den Mondphasen aus und in verschiedenen Kulturen wurden Göttinnen nach ihm benannt.
Aphrodite, aus dem Schaum des Meeres geborene Mondgöttin der Griechen – bei den Römern ist sie die Venus. Sie ist auch die Göttin der Liebe und des Sex. Ariadne, ebenfalls eine griechische Mondgöttin. Sie ist die Partnerin des Weingottes Dionysos und steht für die Freuden der Liebe und die Fruchtbarkeit. Artemis ist die griechische Göttin der Mondgeburt und der Jagd. Außerdem war sie Göttin der Amazonen, denn sie schützt die Frauen vor der Bedrohung durch die Männer.
Bastet oder Bast, Mondgöttin der alten Ägypter, war auch zuständig für die Musik, die Freuden des Tanzes, die Zauberei, den Sex, die Fruchtbarkeit und die Liebe. Sie wurde auch „Mondauge“ genannt, und als Frau mit Katzenkopf dargestellt – weil die Pupillen der bei Nacht aktiven Katzen an die Mondphasen erinnern.
Diana, die römische Mondgöttin der Fruchtbarkeit, der Geburt und der wilden Tiere wurde der Luna und der griechischen Artemis gleichgesetzt.

Nachgewiesen ist der Mond verantwortlich für Ebbe und Flut; bei Voll- oder Neumond kann es zu extremen Tiden, sprich Springfluten kommen.
Außerdem richten einige Meeresbewohner ihr Fortpflanzungsverhalten nach den Mondphasen aus.

Bei Vollmond klagen viele Menschen über Schlafstörungen und es heißt, dass die Schlafwandler aktiver sind, die Geburtenzahl und die Selbstmordrate steigt.
Ein Einfluss des Mondes auf die Menschen konnte jedoch bislang noch nicht wissentschaftlich nachgewiesen werden.
Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die bisher noch nicht ergründet wurden- der Mythos Mond ist sicherlich einer davon!

Bürgerreporter:in:

Heike Thurn aus Marburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.