Anzeige

Myheimat-Stammtisch traf sich in MR-Gisselberg

Die Steinmühle an der Lahn (Foto: Website Steinmühle)
Eine kleine Gruppe traf sich zum Spaziergang am Gasthaus Grebe in Marburg-Gisselberg. Wir gingen zur Lahn gegenüber vom Landschulheim Steinmühle in MR-Cappel. Dort haben die beiden Maler Otto Ubbelode und Karl Lenz ihre Motive gefunden.

Info über die Steinmühle (aus Wikipedia).
Die Steinmühle wird erstmals als „Keppelremule“ 1299 urkundlich erwähnt. Sie liegt zu dieser Zeit an einem bedeutsamen Durchgang durch die Lahn, der die Handelsstraßen „Grünberger Straße“ und Weinstraße (Wagenstraße) verbindet. Im Jahr 1492 wurde die Mühle mit bis zu 2,25 Meter dicken Mauern neu errichtet. Im Jahr 1513 brannte sie komplett aus und musste neu aufgebaut werden. In dieser Form besteht die Steinmühle bis ins Jahr 1951, in dem sie nach Vorgaben des Denkmalschutzes zu einem Internatsgebäude mit Schul- und Schlafräumen umgebaut und saniert wurde.
Das angrenzende Wohnhaus, heute „Stammhaus“ genannt, wurde 1796 errichtet.
Im Laufe der Jahrhunderte befand sich die Mühle im Besitz der Landgrafen und wurde nach Lehnsrecht von Müllern der Region betrieben. Erst 1850 ging die Mühle per Gesetz in Privatbesitz über. Als Getreide-Mühle wurde sie 1935 stillgelegt, 1949 von Gerhard Buurman gepachtet und 1958 käuflich erworben.

Dort sind auch einige Myheimatler zur Schule gegangen. Ein Prominenter war auch dort Schüler: der Schauspieler Sigmar Solbach.

Einige Myheimatler kamen noch etwas später hinzu: Marlies Solnar, Siegfried Kuhl und Wolfgang Schmenner, sowie meine Frau Birgit.

Im Gasthaus Grebe sind mehrere Fotos gemacht worden, die hoffentlich noch von den Knipsern eingestellt werden. Das Lokal war voll besetzt, wegen einem traditionellen Schlachteessen.

Die folgenden Impressionen zeigen unseren Spaziergang.

https://youtu.be/aP96AQUIBts

http://steinmuehle.de/

http://gasthof-grebe.de/


http://www.myheimat.de/marburg/freizeit/buergerrep...
4
1
2
1
1 1
1
1
3
2
1
1
1
2
2
2
1
1
1
1
1
1
1
3
14
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
2 Kommentare
27.239
Frank Kurpanik aus Burgdorf | 22.10.2016 | 16:32  
13.645
Volker Beilborn aus Marburg | 22.10.2016 | 17:20  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.