Anzeige

4. VIPER - Fahrer -Treffen vom 29.09. bis 01.10.2017

Vor dem Briefing
Der Höhepunkt des diesjährigen Viper - Fahrer - Treffens war der Törn mit dem "KFK Nordwind" des Marinemuseums Wilhelmshaven, am Samstag. Der KFK Nordwind fuhr 60 Jahre im Dienste der Deutschen Marine (früher Bundesmarine). Kein anderes Schiff bzw. Segelschiff war länger bei der Deutschen Marine im Dienst.

Begleitet wurde die Regatta der Traditionssegler des Wilhelmshaven - Sailing - Cup (ehemals JadeWeserPortCup).

Mangels Wind fand die Begleitfahrt unter Motor statt. Trotzdem war der Törn für alle Viperkameraden, deren Frauen und sechs Gästen von der Marinekameradschaft Borken ein besonderes Erlebnis. Die Marinekameraden aus Borken waren extra für diesen Törn in der Nacht zuvor angereist.

Nach dem Passieren der Kaiser - Wilhelm - Brücke, eine der ältesten (über 100 Jahre alt) und größten Drehbrücken Europas, führte der Törn durch die Schleuse der 4. Einfahrt und den gleichnamigen Marinestützpunkt hinaus auf den Jadebusen. Vorbei an den neuen Verladebrücken des Jade - Weser - Port und vorbei an den Ölpiers.

Bereits am Freitag fand der traditionelle Kameradschaftsabend im Hotel Kaiser statt. Das Hotel Kaiser (eine empfehlenswerte Adresse!) wurde als Quartier gewählt, weil die "Arcona", das schwimmende Kameradschaftsheim der Marinekameradschaft Wilhelmshaven, lange vor unserer Anfrage ausgebucht war.

Nach dem Kameradschaftsabend wurde vom Oberdeck der "Arcona" aus, das Höhenfeuerwerk über dem Großen Hafen bestaunt. Es wurde unmittelbar vor unseren Augen von der Wiesbadenbrücke aus abgefeuert.

Im Anschluss an den Törn mit dem KFK Nordwind wurde die Partymeile am Bontekai und die dort festgemachten Traditionssegler besichtigt.

Der erlebnisreiche Tag endete im Restaurant "Banter Ruine" bei leckeren Fischgerichten. Auch das hat inzwischen Tradition.

Ein ausgiebiges, gemeinsames Frühstück am Sonntagmorgen im Hotel Kaiser beendete das Treffen, mit der festen Verabredung für das kommende Jahr auf der "Arcona". Die Arcona wurde inzwischen für 2018 gebucht.

Als Termin wurde das Wochenende 21. bis 23. September in 2018 vereinbart.

Am Viper - Fahrer - Treffen interessierte melden sich gerne beim Autor des Berichts.
1
Einem Mitglied gefällt das:
1 Kommentar
5.598
Wilhelm Bauer aus Hannover-Südstadt | 26.10.2017 | 14:31  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.