Anzeige

Polizeioldies letztmals vor der Sommerpause zu sehen

Wann? 30.06.2013 11:00 Uhr bis 30.06.2013 17:00 Uhr

Wo? 1. Deutsches Polizeioldtimer Museum Marburg, Herrmannstr. 200 (Kreisstr. 69 Richtung Cyriaxweimar), 35037 Marburg DEauf Karte anzeigen
gepanzerter Polizei-Sonderwagen Mercedes-Benz 280 G, Typ SW 3, Baujahr 1981 (Foto: Dersch)
Marburg: 1. Deutsches Polizeioldtimer Museum Marburg |

Weiterer Neuzugang zu besichtigen

Nachdem schon anlässlich der letzten Museumsöffnung der spektakuläre Neuzugang, ein Fernsehstar vom Typ BMW 501, bekannt aus der "Polizeiserie ISAR 12" der 1960er Jahre, im Marburger Polizeioldtimer Museum zu sehen war (mehr dazu), gibt es diesmal schon wieder ein neues Polizeifahrzeug zu bewundern.

Dieser Polizei-Sonderwagen ist zwar nicht so alt und historisch wertvoll, aber sicherlich nicht weniger interessant. Es handelt sich um einen gepanzerte Polizeifahrzeug vom Typ Mercedes Typ 280 G / SW 3. Das Fahrzeug ist Baujahr 1981 und eigentlich ein Geländewagen mit gepanzerter Karosserie, der zunächst als Begleitschutzfahrzeug für Werttransporte der Bereitschaftspolizei eingesetzt war. Später wurde es technisch überarbeitet und zuletzt von der Polizei in Frankfurt für Objektschutzaufgaben verwendet.

Neben der Polizei nutzte der frühere Bundesgrenzschutz (jetzt Bundespolizei) solche Fahrzeuge für Spezialaufgaben. Weiterhin dienten sie auch der Bundeswehr im Rahmen von Auslandseinsätzen als Streifenwagen der Feldjäger (Militärpolizei).

Alle, die sich einmal die fast 80 Polizeifahrzeugen einmal aus der Nähe anschauen wollen, haben am Sonntag, 30. Juni, in der Zeit von 11 bis 17 Uhr, die nächste Gelegenheit dazu, dann können die sehenswerten Polizeioldies aus dem Marburger Museum wieder besichtigt werden. Ein Besuch, der in Deutschland in dieser Art und Weise wohl einmaligen Sammlung von Polizeifahrzeugen lohnt sich mit Sicherheit, insbesondere der neue BMW 501 ist ein echter Hingucker.

Neben Kaffee und Kuchen ist natürlich ist auch diesmal wieder für den kleinen Hunger und Durst gesorgt. Das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum befindet sich in Marburg, Herrmannstr. 200 (an der Kreisstraße 69 in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar), der Eintritt ist frei.

Übrigens, die übrigen Öffnungstermine in diesem Jahr sind der 18. August (mit Sommerfest), 22. Sept. und 20. Oktober.

Eine Anfahrtsskizze und weitere Infos zu den Museumsfahrzeugen befindet sich unter www.polizeioldtimer.de
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.