Anzeige

HR zu Dreharbeiten in Marburger Polizeioldtimer Museum

Eine gedrehte Anhalteszene während der Fahrt
Marburg: 1. Deutsches Polizeioldtimer Museum Marburg | Vergessenes Hessen - Filmschätze aus Kellern und Speichern so lautet der Titel eines 45-minütigen Beitrags des Hessischen Rundfunk, der erstmals am 14. Dezember 2010 ausgestrahlt wird.

Der bekannte Fernsehmoderator Kurt Lotz unternimmt dabei eine Hessenreise durch die letzten Jahrzehnte. Wie sah das Hessenland vor 50, 60, 70 oder 80 Jahren aus - die Städte, die Dörfer, die Landschaften? Wie wurde hier gefeiert, gereist, gearbeitet?

Kurt Lotz entdeckt die Geschichten hinter den alten Filmsequenzen. Die "Hessenreise" zeigt auf unterhaltsame Weise den Alltag der Menschen in Hessen früher und heute.

Dafür war ein Filmteam des Hessischen Rundfunk um Regisseur Guido Holz Anfang August auch im Marburger Polizeioldtimer Museum, um dort einige Filmsequenzen zu drehen. Drei Stunden lang dauerte es bis die Szenen für die erste Reihe einer evtl. neuen Sendestaffel des HR im Kasten war.

Zunächst ging es um eine Anhalteszene, die zwei Mitglieder des Polizei-Motorsport Clubs Marburg mit einem Oldtimer aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums durchführen sollten. Als Anhaltefahrzeug diente ein Opel Rekord Olympia, Baujahr 1958, aus dem Marburger Museum, passend zu dem zu kontrollierenden Fahrzeug, einem alten Opel Blitz, den sich das HR-Team aus dem Rüsselsheimer Opel-Museum ausgeliehen hatte. Diesen Oldtimer durfte Moderator Kurt Lotz bei der anschließenden Fahrzeugkontrolle selbst steuern.
Danach ging es auch um ein historisches Filmdokument, auf dem die Polizisten ein Gebäude aus dem heimischen Raum wieder erkannten, Grundlage für den weiteren Filmdreh, mehr soll noch nicht verraten werden.

Bilder von den Dreharbeiten auch auf http://www.polizeioldtimer.de

Neben der Erstausstrahlung am Dienstag, 14. Dez. 2010, 21.00 Uhr, natürlich im HR, gibt es Wiederholungen am: 15.12.2010- 13:30 Uhr, 26.12.2010 – 18:45 Uhr und 01.01.2011 – 11:45 Uhr.
0

Weiterveröffentlichungen:

Hinterland extra | Erschienen am 15.12.2010
2 Kommentare
6.097
Dagma Kuncke aus Waldeck | 22.12.2010 | 14:22  
2.134
Eberhard Dersch aus Marburg | 22.12.2010 | 16:35  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.