Sommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg am 28. Aug.

28. August 2016
10:00 - 18:00 Uhr
1. Deutsches Polizeioldtimer Museum Marburg, 35037 Marburg
Die Fahrt mit dem Polizei-Beiwagenmotorrad - ist der Renner schlechthin beim Sommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg
5Bilder
  • Die Fahrt mit dem Polizei-Beiwagenmotorrad - ist der Renner schlechthin beim Sommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg
  • hochgeladen von Eberhard Dersch

Am letzten Feriensonntag, 28. August 2016, präsentiert das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg sein alljährliches Sommerfest. Das bundesweit einzigartige Museum bietet auch in diesem Jahr dazu ein umfangreiches Rahmenprogramm an.

Die Verantwortlichen des 1. Deutsche Polizeioldtimer Museums in Marburg haben wieder einiges auf die Beine gestellt, um insbesondere den vielen Kindern unter den Besuchern am letzten Feriensonntag noch einmal etwas Besonderes zu bieten. Das Sommerfest wird sicherlich ein krönender Abschluss der Sommerferien.

Großes Rahmenprogramm lockt zum Sommerfest

Natürlich können an diesem Sonntag auch die fast 90 Polizeioldtimerfahrzeuge besichtigt werden.

Für viele ist der Besuch des alljährlichen Festes des Polizei-Motorsport-Clubs Marburg 1990 e. V. (PMC) zwischenzeitlich zu einem unbedingten Muss geworden.

Die Mitfahrt im Beiwagenmotorrad wird ein besonderes Erlebnis für die jüngeren Besucher, die sicher wieder über den ganzen Tag hin ausgebucht sein wird. Diese Fahrt mit dem Polizei-Beiwagenmotorrad - ist der Renner schlechthin
Zuschauermagnet die Polizeireiter/-innen und –hundeführer/-in

Das umfangreiche Rahmenprogramm beginnt ab 11:30 Uhr!

Um 11:30 Uhr startet das Rahmenprogramm mit der Vorführung der Polizeireiterstaffel Hessen aus Frankfurt. Diese zeigen einen Auszug aus ihrem Ausbildungsprogramm.
Dazu gehören zudem die verschiedensten Einsatzsituationen, wie sie z. B. bei Fußballspielen durch fahnenschwenkende Fans und Krawallmacher vorkommen. Auch das Abdrängen von Personengruppen und Belästigungen der Pferde, z. B. durch Berührungen und Würfe, werden praxisnah dargestellt.

Die Hundestaffel setzt noch eins drauf!

Einer der Höhepunkte des Sommerfestes wird erneut der Auftritt der Diensthundeführer/-in von der Polizeidirektion Marburg sein, der ab 13:30 Uhr stattfindet. Die Polizeihundeführer/-in zeigen mit ihren belgischen Schäferhunden das Einmaleins der Hundeausbildung. Von der Sprengstoffsuche über die Schutzhundeausbildung ist alles dabei.

Auch die Verkehrsprävention kommt nicht zu kurz

Auch die Aktion BOB des Polizeipräsidiums Mittelhessen gegen Alkohol am Steuer und die Seniorenpräventionsaktion MAX, für Mobilität im Alter, werden wieder Thema auf dem Sommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg sein.

Auch der Fahrsimulator des B.A.D.S. wird den Besuchern einige Einblicke in ihr Fahrkönnen aufzeigen.

Zudem gibt es auch Infos zum Polizeiberuf vor Ort. Einstellungsberater Stefan Rudolf wird interessierte Besucher informieren.

Natürlich wird auch der Wasserwerfer vom Typ 9 zum Einsatz kommen - wie im letzten Jahr und am "Schminktisch" wird sicherlich wieder einiges los sein.

Neben einem Karussell für die Kleinen ist natürlich auch ausreichend für den Hunger und Durst durch die Fa. Traber gesorgt.

Eine nochmalige Vorführung der Polizeireiterinnen gegen 15:00 Uhr und des Wasserwerfers bieten auch den etwas später eintreffenden Besuchern einen abwechslungsreichen Nachmittag. Ein Verkaufsstand mit Polizei-Souvenirs rundet das Angebot an diesem Tag ab.

Übrigens, das Museum hat in diesem Jahr nur noch zweimal geöffnet und zwar am 18. September und 16. Oktober. Ein Besuch lohnt sich sicherlich, dann ist der Eintritt auch wieder frei.

Das Museum befindet sich an der Kreisstraße 69 in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar.

Weitere Infos über das Museum mit vielen Bilder sowie einer Anfahrtsskizze findet man unter www.polizeioldtimer.de.

Bürgerreporter:in:

Eberhard Dersch aus Marburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.