Polizeioldtimer Museum beendet Winterpause

24. April 2016
11:00 - 17:00 Uhr
1. Deutsches Polizeioldtimer Museum Marburg, 35037 Marburg
Der Neuzugang im 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg. Ein VW Passat Variant vom Typ 35 I aus dem Jahr 1992. Es handelt sich dabei um ein Original-Polizei-Streifenwagen der bis Sept. 2005 bei der Polizei Rostock im Einsatz war (Foto: Dersch)
  • Der Neuzugang im 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg. Ein VW Passat Variant vom Typ 35 I aus dem Jahr 1992. Es handelt sich dabei um ein Original-Polizei-Streifenwagen der bis Sept. 2005 bei der Polizei Rostock im Einsatz war (Foto: Dersch)
  • hochgeladen von Eberhard Dersch

Erster Öffnungstermin am Sonntag, 24. April | Neuzugang und Oldie-Fahrradausstellung

Die Sonne scheint und viele Oldtimer sind zwischenzeitlich schon wieder unterwegs, auch die auf Hochglanz gebrachten Polizeioldtimer aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg.

Sie laden am Sonntag, 24. April, zum Besuch ein, dann ist es endlich wieder so weit, das Marburger Museum öffnet erstmals im Jahr 2016 wieder in der Zeit von 11 bis 17 Uhr seine Pforten, der Eintritt ist frei!

Einen wahrhaft sehenswerten Auszug aus der mobilen Kulturgeschichte der Polizei in Deutschlands bietet dieses außergewöhnliche Marburger Museum seinen Besuchern, zwischenzeitlich können dort über 80 Polizeifahrzeuge besichtigt werden.

Gleich zu Beginn können wir einen Neuzugang präsentieren, einen VW Passat Variant der Baureihe B3 (Typ 35 I) aus dem Jahr 1992. Es handelt sich dabei um einen Original-Streifenwagen der bis Sept. 2005 bei der Polizei Rostock im Einsatz war.

Weiterhin gibt es an diesem Sonntag noch etwas Außergewöhnliches zu bewundern. Die Freunde des Radrennsports um Georg Kaiser aus Cyriaxweimar zeigen einige historische Rennräder und Restaurationsbilder auf dem Museumgelände. Georg Kaiser hat zudem ein historisches Rennrad des fünffachen Tour-de-France-Siegers Jacques Anquetil aus dem Jahr 1965 erstanden, das er neben ca. 45 weiteren historischen Rädern präsentiert. Natürlich stehen die Zweiradfans auch für Fachinfos bereit.

Zum Verweilen trägt außerdem das schöne Vereinsheim bei, denn dort gibt es neben Würstchen und Getränken auch Kaffee auch selbstgemachten Kuchen, um den Museumsaufenthalt noch angenehmer zu gestalten. Ein Besuch lohnt sich!

Die weiteren Öffnungstermine für dieses Jahr sind der 29. Mai, 19. Juni, 28. August (mit Sommerfest), 18. Sept. und 16. Oktober. Das Museum befindet sich an der Kreisstraße 69 in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar, der Eintritt ist frei.

Infos über das Museum mit vielen Bildern sowie einer Anfahrtsskizze findet man unter www.polizeioldtimer.de.

Bürgerreporter:in:

Eberhard Dersch aus Marburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.