4. DEKRA NightCheck am 20. Mai 2011 in Marburg

20. Mai 2011
20:00 - 23:30 Uhr
DEKRA, 35039 Marburg
Einen besonderen Eyecatcher, der Mini E - Fahrzeugtuning in Polizeiausführung kann an diesem Abend bewundert werden | Foto: Initiative TUNE IT! SAFE!
3Bilder
  • Einen besonderen Eyecatcher, der Mini E - Fahrzeugtuning in Polizeiausführung kann an diesem Abend bewundert werden
  • Foto: Initiative TUNE IT! SAFE!
  • hochgeladen von Eberhard Dersch

Zusammenarbeit zwischen der DEKRA und der Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf

Zum wiederholten Mal arbeiten die Polizei Marburg-Biedenkopf und die DEKRA Marburg gemeinsam daran, die Verkehrssicherheit durch die Minimierung von Unfällen mit besonders schweren Folgen zu minimieren.

18 bis 24 Jahre junge Autofahrerinnen und Autofahrer verursachen statistisch gesehen, gemessen an ihrem Bevölkerungsanteil von etwa 9 Prozent, 17,5 Prozent aller und damit überproportional viele Unfälle. Die Unfallursachen sind vielfältig und umfassen sowohl den technischen Zustand des Autos als auch das Verhalten des Fahrers.

Genau diese unterschiedlichen Ansätze verfolgen die Aktionen von DEKRA und Polizei.

Während sich die DEKRA um die Technik, also um das Auto kümmert, wendet sich die Polizei mit verkehrssicher-in-mittelhessen und der Aktion BOB an die Fahrerin/den Fahrer.

Am Freitag, 20. Mai 2011 bietet die DEKRA im Rahmen einer bundesweiten Saftycheck-Aktion in Marburg einen kostenlosen Nightcheck des Autos an.

Die Polizei freut sich auf die Zusammenarbeit und informiert über ihr seit 2006 laufendes und mittlerweile weit über die regionalen Grenzen hinaus bekanntes Präventionsprogramm.

Grünes Licht für Nachtschwärmer

Am Freitag, dem 20.05.2011 von 20:00 bis 00:00 Uhr wird die Nacht zum Tag an der DEKRA Außenstelle, Neue Kasseler Str. 64a in Marburg.

Hier findet der 4. DEKRA Nightcheck in Zusammenarbeit mit der Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf statt. Diese Veranstaltung ist speziell an junge Leute von 18- 24 Jahren adressiert.

Zusammen mit dem Team BOB des Polizeipräsidiums Mittelhessen präsentieren die Unfallpräventionsprofis des Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf verschiedene Aktionen. Neben dem (Alkohol)Fahrsimulator kommt ein Gurtschlitten zum Einsatz, welcher den Aufprall während eines Unfalls simuliert.

Weiterhin prüfen die DEKRA Ingenieure die Fahrzeuge junger Fahrer kostenlos im Rahmen der bundweiten Safetycheck-Aktion. Dabei hat das Ergebnis des Safetychecks keinen Einfluss auf die HU-Plakette.

Was heutzutage alles möglich ist im Bereich des Fahrzeugtunings zeigt der schon auf der Essener Motorshow ausgestellte Mini E. Das Fahrzeug ist Bestandteil des "Tune-it-Safe"-Projektes, an dem auch DEKRA Partner ist.

Das Fahrzeug wird auch das äußere Zeichen und der Blickfang der Initiative TUNE IT! SAFE! auf zahlreichen Messen und Veranstaltungen.

Das BOB-Team des Polizeipräsidiums Mittelhessen gibt weiterhin Information rund ums Thema Verkehrssicherheit und Alkoholmissbrauch. Die beliebten BOB-Schlüsselanhänger werden ebenfalls verschenkt. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Näheres dazu unter http://www.aktion-bob.de und auch http://www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de

Bürgerreporter:in:

Eberhard Dersch aus Marburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.