Special Olympics Sportlerehrung in München

Die Nördlinger Athleten haben sich gefreut, Freunde aus Athen wieder zu treffen
16Bilder
  • Die Nördlinger Athleten haben sich gefreut, Freunde aus Athen wieder zu treffen
  • hochgeladen von Verena Leiminger

Am Montag, den 10. Oktober 2011 war es wieder so weit – im BMW-Pavillon am Lenbachplatz in München fand unter der Schirmherrschaft des bayerischen Kultusministers Dr. Ludwig Spaenle eine Gala von Special Olympics Bayern statt. Dieses Mal wurde sie veranstaltet zu Ehren der bayerischen Teilnehmer an den Special Olympics World Summer Games, die vom 25. Juni bis zum 4. Juli 2011in Athen stattfanden.

Unter den 7500 Athleten aus aller Welt waren auch 36 bayerische Sportlerinnen und Sportler, zwei davon vom Integrativen Sportverein SG-Handicap Nördlingen e.V. Für ihre außerordentlichen sportlichen Leistungen wurde ihnen zu Ehren ein wundervoller Abend gestaltet, der auch einen Ausblick auf die Special Olympics National Summer Games beinhaltete. Sie werden im Mai nächsten Jahres in München stattfinden.

Unter all den Ehrengästen aus Sport, Gesellschaft und Politik fühlten sich Mickel Schwab aus Nördlingen und Alex Schön aus Lierheim sehr wohl. Durch den Abend führte der BR-Moderator Werner Buchbender gemeinsam mit Special Olympics Bayern Athletensprecher Markus Protte, ebenfalls vom SG-Handicap Nördlingen. Die beiden sind mittlerweile ein eingespieltes, erfahrenes Moderationsteam und gestalteten einen charmanten, humorvollen Abend.

„So weit zu kommen setzt außergewöhnliche Leistungen voraus, außergewöhnliches Durchhaltevermögen“, lobte Johannes Seibert von der BMW AG, die zum wiederholten Mal den Pavillon am Lehnbachplatz für Special Olympics Veranstaltungen zur Verfügung stellte, die Special Olympics Athleten. Auch Buchbender wertschätze das Engagement für die größte Sportbewegung für geistig behinderte Menschen der Welt. Es sei wichtig, sich durch Werte wie Ehrlichkeit, Freude, Begeisterung und Sportsgeist zu definieren. Das „Graderaus“ der Athleten mit Handicap, ihre unbekümmerte und fröhliche Art bewegt Menschen auf der ganzen Welt – an diesem Abend besonders in der bayerischen Landeshauptstadt.

Jedoch war auch Kritik zu vernehmen. Ina Stein, die erste Vorsitzende von Special Olympics Bayern, bemängelte, dass der Sport behinderter Menschen immer noch nicht auf Augenhöhe mit dem Sport „gesunder“ Menschen betrachtet werde. Sportliche Leistungen würden weder gleichwertig behandelt, noch gleichwertig unterstützt werden. Bei diesem Thema merkte sie auch die Probleme an, die Special Olympics bei der Organisation der Nationalen Sommerspiele gerade durch die UEFA erfahren muss. Die Sommerspiele finden vom 20. bis zum 26. Mai unter anderem im Olympiapark statt. Der 20. Mai, ein Sonntag, ist auch der letzte Tag der Champions Leauge Veranstaltungen, die teilweise auch im Olympiapark stattfinden. An dieser Stelle schaltete sich Fußballlegende Paul Breitner ein. Als offizieller Champions Leauge Endspiel-Botschafter der UEFA und des FC Bayern München wurden ihm gegenüber diese Probleme bereits nach dem Spiel des FC Bayern gegen Manchester City gehört. Er bot sich an als Vermittler zwischen Special Olympics und der UEFA, in der Hoffnung, dass der Sonntag nicht nur logistisch und organisatorisch auch für den vermeintlich kleineren Sportverband Special Olympics optimal ablaufen könne. Breitner erhofft sich einen gemeinsamen Sonntag, einen Sport-Tag, den Fußballfans aus der ganzen Welt zusammen mit den Athletinnen und Athleten von Special Olympics in München feiern können. Für diese großartige Initiative erhielt er tosenden Beifall.

Stärker bejubelt wurden letztlich nur noch die Sportlerinnen und Sportler bei der Sportlerehrung durch eben genannten Paul Breitner und die Olympiasieger Klaus Wolfermann und Manfred Schnelldorfer. Ihnen wurde neben einer DVD mit Impressionen der Spiele in Athen auch ein griechisches Kochbuch überreicht, da das einheimische Essen während der Spiele wohl nicht immer nur Begeisterung weckte, wie Alex Schön anschließend erzählte. Als richtiger Moderations-Profi durfte Markus Protte auf der Bühne auch seinen Vereinskameraden Mickel Schwab interviewen. Für beide Nördlinger Sportler ein ganz großer Moment.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend von der Band „Cappuccino“ und die integrative Band „Quer Beat“. Für das leibliche Wohl sorgen Peter Pongratz, Christian Schottenhammel und Gerd Käfer, der sich persönlich um das Catering kümmerte. Neben den drei SG-Handicap Sportlern Mickel Schwab, Alex Schön und Markus Protte war auch ihre Trainerin Gudrun Eder vor Ort dabei. Als Gäste freuten sich Günther Schön, der Vater von Alex und Gerhard Abtmayr, Gebietsdirektor der Sparkasse Oettingen, die den SG-Handicap unterstützt, und Waltraud Bauer, die als Fahrerin der Firma Gesirich die Rieser nach München und wieder zurück brachte, über den gelungenen Abend.

Bürgerreporter:in:

Verena Leiminger aus Nördlingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.