Videothek: STEFAN WAGGERSHAUSEN - Uwe H. Sültz - Lünen - Germany

9Bilder

Es war wieder die A 40… kein dahingleiten… eher Stau… besser: Stop-and-Go… aber wieder WDR 4… ich war in Gedanken… sah in letzter Sekunde das Bremsen des Vordermanns… es leuchtete knallrot… im Radio sang Stefan Waggershausen ZU NAH AM FEUER!
Nun, jeder wird seine persönlichen Erinnerungen haben… aber wieder ein Grund ihn hier wieder ins Gespräch zu bringen… gerade weil FRITZI ein Bild fertiggestellt hat; und ich ja gern aus WIKIPEPIA zitiere, aber ich darf das ja… und Knallblättchen waren gerade nicht zur Hand…

Hier einmal eine interessante Seite: MUSIC, VIDEOS AND LYRICS
"ZU NAH AM FEUER":

http://www.videoscache.com/stefan-waggershausen-al...

Stefan Waggershausen (* 20. Februar 1949 in Friedrichshafen) ist ein deutscher Liedermacher und Autor.

1971 zog Stefan Waggershausen nach Berlin. Während seines Studiums komponierte er seine ersten Songs und arbeitete als Regieassistent. Er machte seine ersten TV-Musiken, nach drei Jahren erschien das Plattendebüt „Traumtanzzeit“ (1974). Ab 1976 arbeitete Waggershausen beim Sender Freies Berlin und RIAS als Radiomoderator. Nebenbei entstanden bis dato unveröffentlichte Kompositionen und Produktionen mit verschiedenen Musikern.

1981 erhielt er den Deutschen Schallplattenpreis der deutschen Phonoakademie als „Künstler des Jahres“. „Hallo Engel“ wurde mit der Goldenen Europa ausgezeichnet. Im Oktober 1981 erschien „Fang mich auf“, ein Album über Verlierer und Unabhängige, melancholisch und ironisch. Im Winter folgte der erste große Liveauftritt bei „Rock Pop in Concert“ (ZDF), neben Chris de Burgh, Randy Newman und Sally Oldfield.

1982-83 tourte Stefan Waggershausen erstmals mit eigener Band durch Deutschland. „Zu nah am Feuer“ sang Waggershausen im Januar 1984 mit der Italienerin Alice. Die fünfte Waggershausen-Produktion erschien, danach fand eine weitere Tour statt. Im Herbst folgte das Resumé der Tour: „Mitten ins Herz“ (Live-CD). Die beiden Alben „Touché d´amour“ und „Im Herzen des Orkans“ etablierten Waggershausen in der deutschen Musikszene. Er produzierte für Musikerkollegen und schrieb Filmmusiken. 1990 trafen sich Viktor Lazlo und Stefan Waggershausen zu einem musikalischen Duett am Mikrofon. „Das erste Mal tats noch weh“ und „Jesse“ waren an den Spitzen der Hitparaden, außerdem auch der Titelsong „Tief im Süden meines Herzens“ mit Waggershausen als Solist. Das zugehörige Album „Tief im Süden meines Herzens“ platzierte sich ganz oben in den Charts. Dafür wurde er mit dem Silbernen RTL-Löwen, der Goldenen Europa und RSH Gold geehrt.

1991 erschien das Best-of-Album „Herzsprünge“, das elfte Album „Wenn dich die Mondfrau küsst“ und dessen Singleauskopplung „Jenseits von Liebe“ 1993. Das nächste Album folgte zwei Jahre später mit „Louisiana“. Das in New Orleans produzierte Album enthielt rockige, teils mit Blues und Cajun-Musik gemischte Elemente und brachte ihm eine Echonominierung 1996 ein. Das Album „Die Rechnung kommt immer“ erschien 1997. Vor allem das Duett mit María Conchita Alonso (ehemalige Miss Teenager of the World) „Bienvenido a Salomé“ überraschte durch seine Klangfülle. 2000 produzierte er zusammen mit Nena, Die Prinzen, Michael Schanze, Erste Allgemeine Verunsicherung, Laura, Die 3. Generation, Ingolf Lück und Loona das moderne Musikmärchen „Wolke 7“.

Für mehr als 250.000 verkaufte Tonträger erlangte das Album „Herzsprünge“ im April 2001 Goldstatus. 2003 erschien das Best-of-Album „Duette & Balladen“. Zusätzlich zu Waggershausens größten Hits erschienen hiermit drei neue Songs. 2004 Ende Oktober erschien das Best-of-Album mit dem Titel „Unterm Cajun-Mond“. Es enthielt die besten Songs der „Louisiana-Ära“ und drei unveröffentlichte Werke. Am 5. März 2010 erschien sein 14. Studioalbum, das den Titel „So ist das Spiel“ trägt. Das Album enthält 12 neue Lieder, in die Musiker wie Billy Lang, Peter Weihe, Till Brönner und Frederic Koella mitwirkten und als musikalische Gäste Alice, Nena, Annett Louisan, Jan Josef Liefers, Sasha und Henning Wehland zu hören sind.

Waggershausen ist seit 1993 Mitglied im GEMA-Aufsichtsrat und Mitglied im Kuratorium der Deutsche Phono-Akademie. Er ist verheiratet und hat einen Sohn.

Auszeichnungen

Deutscher Schallplattenpreis
Echo (Musikpreis) Nominierung als Künstler des Jahres in Rock/Pop
Deutscher Schallplattenpreis (heute ECHO)
Goldene Europa
RSH Gold
Löwe von Radio Luxemburg
diverse Goldene Schallplatten

Links:

http://waggershausen.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Waggershausen

Als Mitglied der WIKIMEDIA FOUNDATION unterstütze ich die Wissensweitergabe von WIKIPEDIA, verlinke die Quellen und werbe für die FOUNDATION! Ebenso für den LOKALKOMPASS in aller Welt!

Uwe H. Sültz

...

Bürgerreporter:in:

Uwe H. Sültz aus Westerland

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.