Lüneburg: Die einzigartige St.-Johannis-Kirche

Durch das breite Mittelschiff erhält die fünfschiffige Hallenkirche aus dem 14. Jahrhundert eine großzügige Weite. St. Johannis gehört zu den schönsten Zeugnissen nordeuropäischer Backsteingotik.
12Bilder
  • Durch das breite Mittelschiff erhält die fünfschiffige Hallenkirche aus dem 14. Jahrhundert eine großzügige Weite. St. Johannis gehört zu den schönsten Zeugnissen nordeuropäischer Backsteingotik.
  • hochgeladen von Helmut Kuzina

Wer als Tourist in Lüneburg die St.-Johannis-Kirche betritt, kann sich ihrer einzigartigen Ausstrahlung nicht entziehen und weiß bei einem Rundgang nicht, mit welchen Sehenswürdigkeiten er sich näher befassen sollte, mit dem stattlichen Flügelaltar, der berühmten Renaissanceorgel, den Grabmälern, den leuchtenden Glasfenstern, dem gotischen Sterngewölbe, dem kunstvollen Chorgestühl oder den zahlreichen sakralen Kunstgegenständen. Angesichts der Vielzahl interessanter Motive gilt es, sich mit ein paar Beispielen zu begnügen. Dankenswerterweise stellt die Kirchengemeinde den Touristen ein Info-Blatt zur Verfügung, um sie von den Schätzen des Lüneburger Gotteshauses in Kenntnis zu setzen.

Bürgerreporter:in:

Helmut Kuzina aus Wismar

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

38 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.