Ausflugstipp Brodtener Steilküste
Blau machen auf der Hermannshöhe

Wer an der Abruchkante des Brodtener Steilufers ein Foto macht, sollte schwindelfrei sein (Foto: Katja Woidtke)
3Bilder
  • Wer an der Abruchkante des Brodtener Steilufers ein Foto macht, sollte schwindelfrei sein (Foto: Katja Woidtke)
  • hochgeladen von Katja Woidtke


Was für ein Panorama! Der Ausblick auf die Ostsee raubt uns fast den Atem, als wir bei strahlendem Sonnenschein an der Abbruchkante des Brodtener Steilufers stehen und uns die steife Brise um die Nase wehen lassen. Knallblauer Himmel, knallblaue Ostsee, garniert mit einigen Sahnetupfen in Form von Segelbooten soweit das Auge reicht. Wir können uns kaum losreißen, aber so nah am Abgrund wird uns dann doch etwas schwummerig. Immerhin ist das bis zu 20 Meter hohe Steilufer immer noch ein aktives Kliff und jedes Jahr holt sich die See ein Stückchen Land. Aber der Blick von der gemütlichen Lounge des 2012 neu errichteten Ausflugslokals Hermannshöhe ist ebenso schön und auf jeden Fall sicherer. Hier können wir wunderbar blau machen.

Das Brodtener Steilufer zwischen Niendorf und Travemünde ist nicht nur von der Strandseite aus ein tolles Ausflugsziel für ausgedehnte Spaziergänge. Auf einem rund vier Kilometer langen Wanderweg kann man immer wieder den Blick aus 20 Metern Höhe über die Lübecker Bucht schweifen lassen. Von unten kann man mit etwas Glück die Uferschwalben beobachten, die in den Höhlen des Steilhanges brüten oder zwischen den unzähligen Steinen versteinerte Seeigel finden. Im Herbst und Frühjahr ist es hier besonders schön, aber auch nicht ungefährlich. Denn nach schweren Stürmen bricht auch immer wieder ein Stück der Steilküste weg.

Von oben haben wir eine grandiose Aussicht auf die Ostsee, und an unserem Ziel, dem Ausflugslokal Hermannshöhe, warten leckerer Kuchen und eine chillige Lounge, die den Nachmittag perfekt machen. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts gab es hier bereits ein Lokal, das sich großer Beliebtheit erfreute. 2011 wurden die alten Gebäude abgerissen und 2012 das neue Lokal ein paar Meter weiter landeinwärts errichtet. Benannt wurde die Hermannshöhe und später das gleichnamige Lokal übrigens nach dem Lübecker Konsul Hermann Wilhelm Fehling, der sich an dieser Stelle des Brodtener Steilufers besonders gerne aufhielt und der von Thomas Mann im Roman "Die Buddenbrooks" verewigt wurde. In gemütlichen Strandkörben kann man heute hier alle Fünfe gerade sein lassen. Und wer wie wir bei traumhaftem Ostseewetter zur Hermannshöhe kommt, macht einfach mal blau - auch, wenn sowieso Sonntag ist.

Am Ende der Kaiserallee in Travemünde führt ein Spazierweg zur Hermannshöhe. Wer mit dem Auto anreist, findet direkt am Ausflugslokal kostenpflichtige Parkplätze.


Travemünde mal anders.


Rund um Travemünde.

.

Bürgerreporter:in:

Katja Woidtke aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

132 folgen diesem Profil

13 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.