Ausflugstipp Schleswig-Holstein
Steinreich am Brodtener Steilufer

Steinkunst am Strand der Brodtener Steilküste (©Katja Woidtke)
7Bilder
  • Steinkunst am Strand der Brodtener Steilküste (©Katja Woidtke)
  • hochgeladen von Katja Woidtke


Kleine Steine, große Steine, runde Steine, eckige Steine - im wahrsten Sinne des Wortes "steinreich" ist der Strand am Brodtener Steilufer. Die Spaziergängerinnen und Spaziergänger gehen in leicht gebückter Haltung am Spülsaum entlang, auf der Suche nach versteinerten Seeigeln, Donnerkeilen oder dem Gold der Ostsee, nach Bernstein. Oder wie wäre es mit etwas kreativer Steinkunst? Aus den verschiedenen Steinen lassen sich die schönsten Türme bauen, die teilweise den Naturgesetzen zu trotzen scheinen.

Jedes Jahr während der Herbst- und Frühjahrsstürme holt sich die See ein Stück der imposanten Steilküste. Den Rest des Jahres genießen Urlauber*innen und Einheimische von hier oben den weiten Blick auf die Ostsee in der Lübecker Bucht. Zwischen Niendorf und Travemünde lädt ein ca. vier Kilometer langer Weg entlang der Brodtener Steilküste zu ausgedehnten Spaziergängen und Radtouren ein. Besonders zur Rapsblüte und in den kälteren Monaten, wenn Zugvögel im Wasser vor der Küste Rast machen, ist es hier besonders sehenswert. Mit etwas Glück können im Frühjahr sogar Uferschwalben an der Küste beobachtet werden. In den Hängen des Steilufers haben sie ihre Bruthöhlen angelegt. Also Fernglas geschnappt, feste Schuhe geschnürt und auf zu einem Spaziergang durch die Natur am Brodtener Steilufer!

Das Brodtener Steilufer gehört zu großen Teilen zu einem Landschaftsschutzgebiet. Bitte beachtet die Hinweise auf den Informationstafeln und denkt daran, dass es sich bei dem Brodtener Ufer um ein aktives Kliff handelt. Das Betreten der Auf- und Abgänge geschieht auf eigene Gefahr!

Eine kleinere Tour am Strand entlang könnt ihr von Niendorf aus starten. Am Meerwasserhallenbad sind kostenlose Parkplätze ausgeschildert. Nach ca. einem Kilometer am Strand entlang spaziert könnt ihr die Treppe zum Steilufer ersteigen und den Rückweg nach Niendorf entlang der Klippe wählen. Einen weiteren Parkplatz findet ihr auf halber Strecke zwischen Niendorf und Travemünde am Restaurant Hermannshöhe.


Weitere Ausflugstipps für Schleswig-Holstein findet ihr hier.

Bürgerreporter:in:

Katja Woidtke aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

132 folgen diesem Profil

10 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.