In der Lübecker Breiten Straße: Die Fußgängerzone

Die Breite Straße ist für Touristen besonders anziehend, weil sich hier das historische Rathausgebäude mit seinen Arkaden befindet. Foto: Helmut Kuzina
6Bilder
  • Die Breite Straße ist für Touristen besonders anziehend, weil sich hier das historische Rathausgebäude mit seinen Arkaden befindet. Foto: Helmut Kuzina
  • hochgeladen von Helmut Kuzina

Die Breite Straße wurde in Lübeck vermutlich schon im späten 12. Jahrhundert als Teil der Nord-Süd-Querung auf der Altstadtinsel angelegt.

In der heutigen Altstadt beginnt sie am Kohlmarkt an der Kreuzung mit der Wahmstraße als Fußgängerzone und führt in ihren Abschnitten am Rathaus und dem Kanzleigebäude vorbei bis zur Kreuzung mit der Beckergrube/Pfaffenstraße. Der für den Straßenverkehr zugelassene Teil der Breiten Straße endet auf dem Koberg an der Jakobikirche.

Im Bereich der Fußgängerzone grenzen im rechten Winkel kleinere Querstraßen an die Breite Straße, und zwar die Hüxstraße, die Fleischhauerstraße, die Dr.-Julius-Leber-Straße, die Mengstraße, der Schrangen.

In der Fußgängerzone der Breiten Straße sind größtenteils die großen Filialisten und Ketten sowie Restaurants und Cafés angesiedelt, in den Querstraßen gibt es Fachgeschäfte, Boutiquen, Antiquariate, Buchhandlungen und auch viele gastronomische Betriebe.

Februar 2016, Helmut Kuzina

Bürgerreporter:in:

Helmut Kuzina aus Wismar

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

38 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.